Soundausgabe auf Bluetooth-Headset umstellen


A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe ein Bluetooth-Headset und kann dieses mit der Pandora verbinden.

Aber wie bzw. wo kann ich die Soundausgabe auf das Headset umstellen?

Dazu konnte ich bisher leider nichts finden.

Danke für die Hilfe.

PS: Unter Ubuntu muss ich das in den Audio-Einstellungen machen, bei der Pandora finde ich nur die Lautstärkeregelung.
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
12,353
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
Geht das auch umgekehrt??
Die Pandora als Bluetooth Lautsprecher nutzen:
Ich habe einen Sony Walkman, der auch mit Bluetooth Headsets verbunden werden kann (mache ich aber nie, bei einem Kabel Kopfhörer verbraucht das Ding nicht so viel strom) und es wäre gut wenn ich mit einer speziellen Software auf der Pandora dem Walkman vorgaukeln könnte, das die Pandora ein Bluetooth Headset ist und ich so die Pandora als Musikbox nutzen könnte :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Holliefant,

danke für deine schnelle Antwort, leider konnte ich es erst heute ausprobieren. (zuviel Arbeit und zu wenig Freizeit)

Leider klappt es bei mir nicht. In der Bedienungsanleitung meines Headsets steht das es A2DP unterstützt.

Wenn ich es mit dem Handy verbinde dann piept es zwei mal und wenn ich dann noch den MP3-Player auf dem Handy starte dann piept es noch mal.

Wenn ich es mit der Pandora verbinde dann piept es auch zwei mal, wenn ich dann aber dein Skript ausführe (um die Datei .asoundrc anzupassen, was auch klappt) und einen Player z.B. Deadbeef aufrufe dann passiert leider nichts. Der Ton wird weiterhin über die Speaker ausgegeben.

Ich vermute das das pairring nicht vollständig abgeschlossen wird.

Gibt es ein Tool mit dem ich noch das Protokoll/den Standard auswählen kann mit dem die Pandora mit dem Headset kommunizieren soll?

Hat jemand anderes von Euch erfolgreich ein Bluetooth Headset mit der Pandora verbunden?
Bin für weitere Hinweise dankbar.

Gruß,
T1nt@n

PS: Ich habe eine First Batch Pandra und nutze Release 1.5 - Super Zaxxon mit Kernel 3.2
 

Palmiga

Member
Joined
Oct 18, 2010
Messages
145
T1nt@n said:
Hat jemand anderes von Euch erfolgreich ein Bluetooth Headset mit der Pandora verbunden?
Bin für weitere Hinweise dankbar.

Gruß,
T1nt@n

PS: Ich habe eine First Batch Pandra und nutze Release 1.5 - Super Zaxxon mit Kernel 3.2

Hab es auch probiert und ebenfalls keinen Erfolg. Weitere Ideen?
 

Chaos

Newbie
Joined
May 29, 2010
Messages
286
Age
28
Neulich bin ich auf das gleiche Problem gestoßen.(Wollte Musik von der Pandora auf einem Bose Bluetooth Lautsprecher wiedergeben.)
Hab auch die Änderungen an der .asoundrc vorgenommen.

Mir ist folgendes Verhalten aufgefallen:

Deadbeef spielt Musik immer über den internen Lautsprecher ab egal welches output Plugin man verwendet (alsa oder oss).
Mplayer (auf der Kommandozeile, habs über die GUI nicht getestet) spielt alles Problemlos über Bluetooth ab, sobald man ihm sagt, dass er Alsa benutzen soll. (mplayer -ao alsa [pfad zur Datei])

Müsste Deadbeef nich eigendlich auch automatisch den Bluetoothlautsprecher benutzen sobald Gebrauch vom alsa Plugin gemacht wird?

EDIT:
NACHTRAG:

Es funktioniert problemlos mit allen Programmen die zur Soundausgabe Alsa verwenden (also auch zum Beispiel Deadbeef mit alsa Plugin), wenn man anstelle der .asoundrc die /etc/asound.conf modifiziert.
Ich habe jetzt allerdings noch nicht herausgefunden wie ich die OSS Ausgabe auf den Blueetoothlautsprecher lege...
 
Top