Sony PSP CFW und Emulatoren


Joined
Sep 5, 2010
Messages
270
Guten Morgen und Hallo in die Runde,

ich habe einen Kollegen der mich gebeten hat seine alte Sony PSP in einen Retro Emulator Handheld zu verwandeln :)

Leider kenne ich mich nicht so gut damit aus und ich will sein Gerät nicht kaputt machen.
Kennt jemand eine CFW und eine Seite mit verlässlichen Infos dazu?

Hab mich schon mal umgeschaut aber da das Thema für mich Neuland ist und viele Links down sind bin ich für jede Info dankbar! ;)

Vielen Dank und spielerische Grüße,

Kortal Mombat69


PS - Das neue Mario Adventure 3 - Mushroom Mayhem für das NES ist echt gelungen, aktuell gibt es viele Versionen des Spiels als Patches.
Heute ist es Version 1.3.1

Mal sehen wie weit es noch geht! :cool:

Es soll auch noch ein Handbuch mit Tipps und Tricks als PDF erscheinen.

Ich glaube soviel Hingabe an Super Mario (12!! Jahre hat SCARLETVIXEN daran gearbeitet!) ist sehr selten, klasse dass das Spiel endlich erschienen ist.

Man sollte Shigeru Miyamoto das Spiel mal zeigen und die beiden zusammen spielen lassen, das Video wäre bestimmt ein Renner! ! ;)
 
  • Like
Reactions: rSl
Hi Kuru,

vielen Dank werde mich die Tage mal einlesen! :)

Schönes Wochenende,

Viele Grüße

Kortal Mombat69
 
Ich weiß nicht ob das mit Miyamoto so eine gute Idee wäre: Nintendo ist was Romhacks angeht ziemlich schlecht zu sprechen, das wäre genau so wie wenn ich als Mini Youtuber zum Nintendo Store eingeladen werden würde, und würde in der Pause eine Nintendo Rom auf einem meiner Handhelds spielen .. kommt nicht gut..

Mit PSP CFM hab ich aber leider keine Ahnung, ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut mehr an meinen Handhelds zu verändern als einfach eine Flashkarte zu nutzen..
 
Ergänzend zu der Installation der CFW an sich: falls du eine recht "neue" PSP hast (also etwa eine späte 3000er wie ich sie habe), wirst du unter Umständen feststellen, dass anstelle der installierten CFW nach einem vollen Powerdown wieder die originale Firmware geladen wird. Dafür muss anstelle des CFW-Installers die CFW-Recovery gestartet werden, um wieder in die CFW zu kommen. In so einem Fall kannst du (wenn du *vorher* die CFW installiert hast) einen weiteren Installer auf der PSP starten, mit dem die CFW danach immer booten wird: https://github.com/DaveeFTW/Infinity

Ich habe bis vor zwei Jahren nicht mehr daran geglaubt, dass es sowas noch geben wird. Leider hat die PSP bei mir ausgedient (im Sinne von, meine PSP hat mich durch meine Kindheit begleitet, aber hole sie heute nur noch ein paar mal aus dem Schrank - funktionieren tut sie noch), sodass der Ertrag davon ist nicht so groß ist. Dennoch nett, dass ich nicht mehr jedes Mal die Recovery-Applikation starten muss.

Zum Schluss vielleicht noch ein Hinweis, bei einem kaputten PSP-Originalakku nach Möglichkeit zumindest die Originalelektronik auszuschlachten, denn die ist im Vergleich zu den nachgemachten Ersatzakkus einmalig.
 
Hi Autian,
vielen Dank für die zahlreichen Informationen.

Wir werden kommende Woche gemeinsam die PSP nach Feierabend modden in unserem Büro, mein Kollege fragte auch ob man die PSP eventuell wieder in den Originalzustand versetzen kann.

Hab schon im Netz gesucht aber die Infos sind gemischt, wie ist denn ihre Erfahrung - würde das gehen oder ist das zu kompliziert?
Wäre es mein Gerät würde ich es so lassen aber die Frage tauchte auf.

Er hat eine 1000er PSP und meinte es sei das erste Modell was heraus kam damals.

Vielen Dank und schönen Feiertag (oder verlängertes Wochenende) :cool:

Spielerische Grüße,

Kortal Mombat69

PS - Von Mario Adventure 3 ist ja im Moment die Version 1.6.8 erschienen, scheint dabei zu bleiben da es seit Tagen keine neue Version gibt.

Das Spiel ist klasse und die Hackerin sucht nach Spanisch sprechenden Menschen um das Spiel in Spanisch erscheinen zu lassen - eine gute Idee!
So werden noch mehr Menschen erreicht und vielleicht wird der Hack ja auch gehackt!

In deutscher Sprache fände ich das Spiel auch gut! ;)
 
Last edited:
kommt drauf an, was dein Kollege unter "original" versteht. Ab dem Punkt, an dem du deine PSP moddest, ist sie genau genommen fast irreversibel nicht mehr original, wenn du jedes gesetzte Bit berücksichtigen würdest. Ich nehme an, dass die meisten CFW installer auch eine Option zum deinstallieren anbieten, so zumindest bei der PRO-B CFW die ich habe - wenn es das ist, was du suchst. Ob die PSP sich danach wieder exakt in genau dem Zustand befindet wie vor der Installation ist schwierig zu beantworten. Zumindest sollte sich die PSP danach wieder so verhalten wie sie es ohne die CFW tun würde.

Allgemein nach der Installation von einer CFW ändert sich am Look and Feel nicht so viel. Du hast eventuell ein paar Menüs mehr, aber ansonsten sollte danach kein Nachteil entstehen.

Die PSP wird eine CFW mit offenen Armen empfangen.
 
Bei der Pro CFW bleibt die Originalfirmware erhalten und kann nach Poweroff sofort wieder gestartet werden, mit Fastrecovery kommt man dann wieder zur CFW, ich empfinde das als gute Lösung.
Habe im Moment 4 PSP von 1000-3004 die damit gut laufen.
 
@Autian - Vielen Dank für die vielen Infos!
Der Kollege ist momentan krank so dass sich die Sache etwas herauszögert weil wir das zusammen mit einem Freund von ihm machen wollen.
@stoni - Danke auch für die nützlichen Hinweise! ;)
 
Back
Top