Solaris was ist das?


Krux

Active Member
Joined
Feb 28, 2006
Messages
556
Ich schon hier und da was vom Solaris Betriebssystem gehört, aber was ist das? Wozu wurde das entwickelt, und was verschaft einem das für vorteile? Was ist das für ein Konzept? Schmeißt mich einfach zu wenn ihr mir was darüber sagen könnt.
 
Je die schmeisen mich immer mit so nem datenmüss zu, aber ich will doch blos son Konzept, das kann ich so schnell da nicht finden. Auch unter besonderheiten steht eigentlich nur das es eine 64 Bit version gibt und ein Open Solaris Projekt, aber nicht was solaris von den anderen Linuxdistributionen unterscheidet. Auch der Grund der Entwicklung steht da irgendwie nicht, oder ich bin einfach nur Nachtblind
 
Solaris läuft auf solchen Kisten :lol:
Ist ein betriebsystem

mustafa.jpg
 
Sephiroth said:
Solaris läuft auf solchen Kisten Laughing
Ist ein betriebsystem
Sehen en bissjen aus wie Kühlschränke..
:lol:

Du wirst lachen: Bei Pro7 wurde eine alte SUN tatsächlich als Kühlschrank für Getränke umfunktioniert...

SUNs waren früher in der TV- und Film-Produktion (2D und 3D) führend :)
 
Oha!!! Sun!!! *rrrrr* ;)

Also Solaris/SunOS ist ein UNIX-Derivat (wie zB AIX).
Ursprünglich wurde das für SPARC-Kisten gebastelt, die sahen anfangs noch so aus:
http://sunstuff.org/hardware/systems/sun1/Sun-1/sun.sun1.3.jpg

Heutzutage aber wie da oben gepostet oder zB:
http://i.askask.com/2006/03/sun_t2000.jpg

Um alles zu verstehen, solltest du wohl mal ein bisschen Computergeschichte wälzen, aber Solaris hat durchaus Features, auf die man unter Linux noch ein weilchen warten wird (dtrace, Zones, ZFS(!!!)), es gibt eine kostenlose und offene Variante für x86 Rechner (läuft aber nicht auf jedem Whiteboxmüll mit AsRockboard, HCLs sind einsehbar), diese heißt OpenSolaris und ist für erfahrene Linuxer sicher einen Blick wert, wenn man allerdings nie was von Solaris gehört hat, ists vielleicht ein etwas steiniger Weg.

Ich setze Solaris/SPARC auf meiner Blade 1000 ein und bin sehr zufrieden =)
 
verdammt da werden bilder von mir gepostet :lol:

wie schoen erwähnt ist solaris ein system v unix.
falls du konkret fragen hast, helfe ich gerne weiter.

solaris hat schon einige nett features, hat aber auch einiges was durchaus fehlen tut (wieso zum teufel kann man immer noch nicht auf dem lokalen interface tcpdumpen/snoopen).

Falls du Intel Hardware hast, würde ich dennoch zu Linux/BSD raten. Schon nur wegen der grösseren Hardware unterstützung.

Für Sun Hardware ist jedoch Solaris wirklich das beste was man nehmen kann, da hier wirklich Hardware und Softawre "harmonieren".

Der erwähnte T2000 hatten wir hier mal zum testen (8Kern) und irgendwie hat er nicht wirklich überzeugen können, veilleicht hatten wir auch nur das falsche Test-Szenario :ph34r:

Solaris 10 hat einige nette neuerungen gebracht, aber leider auch einbisschen an der gelobten binären kompatibilität gerüttelt (ansonsten koennte mein ein binary das unter solaris 8 kompiliert wurde problemlos under solari 9 und 10 zum laufen kriegen), vorallem dann wenn Zonen ins Spiel kommen.

Alles in allem ein sehr nettes Unix auf der richtigen Hardare (Sparc Architektur von Sun oder Fujitsu Siemens) eher für grösseres Eisen gedacht (Mehr-CPU) .

Gruss
Musa
 
Solaris ist ein wegweisender aber trotzdem totlangweiliger russischer Science Fiction Film. Das Remake mit George Clooney ist allerdings auch nicht besser.
Höllisch wurde es für den, der die Doppelnacht (!) im Kino ausgesucht hatte...
 
nevis said:
Solaris ist ein wegweisender aber trotzdem totlangweiliger russischer Science Fiction Film. Das Remake mit George Clooney ist allerdings auch nicht besser.
Höllisch wurde es für den, der die Doppelnacht (!) im Kino ausgesucht hatte...

Solyaris fand ich eigentlich ganz gut. Das Remake konnte mich nur ein bisschen wegen der Atmosphaere und der Musik fesseln. Ansonsten wirklich nicht so der Hit.
Viel mehr gefallen mir da 2001 resp 2010. Aber das ist ja Geschmackssache. Genauso, wie ich Solaris auf dem Servermarkt als ausgestorben sehe...
Linux/BSD tuts genauso. Wenns arg kommt, nimmt man halt OpenVMS...
 
Back
Top