kaiser-sahin said:
Ja Ingo es gibt guten Quatsch und besonders bekloppten Quatsch.
Dieses Teil gehört keiner dieser Sorte sondern inne Tonne.
Naja so schlecht finde ich das Teil nun auch wieder nicht. Die Kompatibilitätsrate dieses eingebauten Emulators scheint ja recht gut zu sein laut diesem Bericht. Somit ist es eine Möglichkeit, GBA Games in Großbild auf einem TV zocken zu können. Das kann man zwar auch mit einem PC machen, wenn man dort einen Emu betreibt, aber so kann man halt das SNES dazu nehmen. Für Leute die keine Wii oder N64 haben, ist es keine so schlechte Lösung. Der Preis liegt um die 30,- Euro also eigentlich auch in Ordnung.
Ist eben sowas wie eine Glaubensfrage, ob man einen Emulator für so einen Fall akzeptieren will oder nicht? Die einen finden`s gut die anderen nicht, weil sie sagen es kommt nicht von den echten Chips. Klar kann man drüber diskutieren, ob es gut ist, daß das SNES hier quasi nur als Marionette benutzt wird, die den Strom und die Controller liefert und ansonsten kaum gebraucht wird, obwohl der Adapter ja darauf läuft. Ich denke mir, solange ein Emu in solch einem Adapter gut emuliert, juckt mich das recht wenig wie die Games auf den Bildschirm kommen, ob nun durch echte Chips, einen FPGA oder einen Emulator. Ist wohl Ansichtssache.
Hier noch ein Test des Teils auf Youtube der im Fazit eigentlich recht positiv ausgefallen ist: https://www.youtube.com/watch?v=hTIg9bXHOxk
Auf dem Retron5 laufen übrigens auch Emulatoren für die ganzen Systeme. Ich hab irgendwo gelesen, daß es auch eine Möglichkeit geben soll, das Retron5 so zu modden, daß es Game-Roms benutzen kann, anstatt die Originalmodule. Wenn das geht, wäre das natürlich eine coole Sache. Ich hab ja hier ein Retron3 und in Sachen Kompatibilität bin ich damit zufrieden, sogar das Everdrive-MD und das Snes-Powerpak laufen darauf. Nur leider stinkt das Material des Retron3 echt penetrant nach Chemie und das seit nunmehr 3 Jahren, denn solang hab ich das Teil schon. Anfangs dachte ich, das wäre weil die Konsole neu ist und würde schon irgendwann nachlassen beziehungsweise ganz aufhören. Aber Fehlanzeige, es ist der Kunststoff selbst der so riecht und das lässt überhaupt nicht nach. Deshalb hab ich mein Retron3 schon seit einiger Zeit in den Keller verräumt, denn dieser Geruch ist bestimmt nicht gerade gesund. Hoffentlich haben die von Hyperkin für das Retron5 ein anderes Material benutzt, was komplett geruchsneutral ist. Ansonsten hat man damit wieder das gleiche Problem.