SMCs heute / GP Manager heute


atari_afternoon

Very Active Member
Joined
Jul 2, 2012
Messages
829
Location
Germany
Hallo, auch nach stundenlangem Probieren kann ich per USB leider keinen Zugriff auf die SMC-Karte erhalten - würde zu gern Doom und ein, zwei Homebrew-Prügler aufspielen...
Einfach einen Kartenleser zu kaufen ist gar nicht so einfach, 15 Jahre sind schon eine lange Zeit....

Der GP Manager funzt nicht, Treiberproblem, braucht man wohl einen Windows XP-PC dafür....
Im engl . Board ist 2014 zwar eine Windows-kompatible Neuversion mit Treibern eines Linux-"Aufspielers" erschienen, aber ich kriege bei Windows 7 dies treiber nicht erkannt bzw beim manuellen Adden im Gerätemanger kommt Fehlermeldung und Abbruch.

schade.

Sollte jemand eine andere einfache Möglichkeit (GP Manager, der auch 2016 läuft ;)) wissen, lasst es mich bitte wissen :D
 
Es gibt Kartenleser von Hama für ca. 10,- die lesen noch SMC.
 
Und dann schaust du bitte noch bei Orions Website vorbei, der hat einen GPLink and GP32 USB Driver für Windows 7 geportet.

p.s. was hast du für einen GP32?
 
Den NLU von dem ebay-KA-Angebot (da IngoReis davon ja zurückgetreten ist...) :)
Hat auch noch die GP-Firmware mit Freeloader, macht aber nichts...
Danke für die Hilfe, stoni. Ich melde mich noch mal, wenn´s funzt. Können ja dann auch andere lesen :)

EDIT Genau dort war ich. Leider habe ich keinen Erfolg vor 2 Stunden gehabt. Probiere es aber noch einmal.
EDIT 2: Leider dasselbe:
Das Programm kann nicht gestartet werden, da libusb0.dll auf dem Computer fehlt.
EDIT 3 Ich Idioooooot ! Genau dieses File ist ja in einem Unterverzeichnis drinne!
EDIT 4. Laut der readme:
Simply plug your GP32 USB cable, put an SMC, start the GP32, go to PC-Link mode, and run "smc_format.bat"
This will format your SMC, create the standard directory structure, and send "phodrive.fxe".
Now you can unplug the USB cable, start 'phodrive', plug the USB again
and use your GP32 as a USB storage device using Windows file explorer !
Ich scheitere bereits an Zeile 1: GP32 wird nicht vom Windows 7 erkannt. Traue mich auch nicht zu formatieren, bevor ich keine Sicherungskopie machen kann ;) der Kartenleser kommt nach dem Wochenende :)
 
Dann warte lieber bis der Kartenleser da ist.
Ich hab übrigens die gepatchte FLU Euro Firmware auf meinen NLU installiert.
Damit brauchst du dann den Freelauncher nicht mehr.
 
Hätte ich auch Lust zu. Beim späteren Dingoo hat sich der Wechsel zu Dingux ja auch geklohnt. Wenn der Schwierigkeitsgrad vergleichbar ist.
 
Dauert eigentlich nur 5 Minuten.
Du brauchst das Firmware Flashing Tool, das kommt in den Ordner GPMM (fw.fxe) , das Bios, das kommt ins Rootverzeichnis (fw.bin) und frische Batterien, das war's schon.
 
So, kurze Rückmeldung, Hama-Kartenleser kam gestern an, alles funktionierte auf Anhieb, Doom und Frodo läuft :) :)
 
Bilanz : ich mag das Teil :) zum Doom-Spielen - und für SG-1000, schöne Bonbonfarben! - in der Sommersonne gibt´s nichts besseres :)
 
Das wird schwierig weil die Auflage recht klein war, allerdings gab's das Spiel auch als Download, könnte also noch auf der einen oder anderen SMC zu finden sein.
 
Oh Schande, ich lese es grad, nur 500 Stück verkauft.
Naja, kommt Zeit, kommt Rat ;)

Habe leider kein Glück mit dem Wonderswan-Emulator. Schade, der sieht so vielversprechend aus, und tolles Menü. Aber fast alles nur 1/5 der Originalgeschwindigkeit und ohne Ton, hab "meine" Carts alle durchgetestet (Final Lap 1 und 2, Densha de go 1 und 2 etc). Da bleibt die Pandora top, was Wonderswan-Emulation auf Handhelds angeht :)

Buggy Boy (C64) läuft richtig super, besser als aufm Caanoo und Wiz, wo´s stottert :)
 
Super Plusha gibts noch als Freerom.
Und nicht zu vergessen BOR mit den vielen Addons.
 
na unbedingt, gibt soviel schöne Spiele.
Bei Ebay sind ja die Preise heftig, einige verlangen mehr als dein GP32 mit Karte gekostet hat.
 
Back
Top