Skype?


Das, wie weiter oben erwähnte, Hauptproblem ist wohl, dass Gott und die Welt ICQ und Skype benutzen. Ähnlichs Thema mit Flash. Gegen Skype spricht meines Erachtens nichts vom Userstandpunkt her. Bei ICQ wäre ein Wechsel allerdings schon sinnvoller: Laut den AGB und was ich davon noch im Kopf habe, wird alles, was man über die ICQ Server verschickt, das Eigentum der Firma. Man berichtige mich, falls ich falsch liege, jedoch halte ich diese Falle im Kleingedrückten für ein erhebliches Problem.
 
Das hieße doch, das wenn DaveC zumbeispiel EvilDragon die Baupläne der Pandora über ICQ geschickt hätte, diese Theoretisch auch eigentum von ICQ werden würden, oder?? :confused:??

Ich bräuchte eigendlich nur ein Programm das eine Videokonferenz zwischen einem Windoof PC und der Pandora ermöglicht und das auch mit eine USB Webcam klarkommt, ich habe da auf Amazon eine gesehen, die zumindest von Ubuntu problemlos erkannt wird...
 
matzesu said:
Ich bräuchte eigendlich nur ein Programm das eine Videokonferenz zwischen einem Windoof PC und der Pandora ermöglicht und das auch mit eine USB Webcam klarkommt, ich habe da auf Amazon eine gesehen, die zumindest von Ubuntu problemlos erkannt wird...
Du kannst ja die Kamera-/Mikrofonsignale mittels VLC hin- und herstreamen. ;)
 
Baret said:
Aber ganz nebenbei: gibts mumble eig. für ARM?

Da Mumble komplett open source ist, sollte das kein Problem sein. Ich versuch das nachher mal zu kompilieren.
 
kuru said:
Das, wie weiter oben erwähnte, Hauptproblem ist wohl, dass Gott und die Welt ICQ und Skype benutzen. Ähnlichs Thema mit Flash. Gegen Skype spricht meines Erachtens nichts vom Userstandpunkt her. Bei ICQ wäre ein Wechsel allerdings schon sinnvoller: Laut den AGB und was ich davon noch im Kopf habe, wird alles, was man über die ICQ Server verschickt, das Eigentum der Firma. Man berichtige mich, falls ich falsch liege, jedoch halte ich diese Falle im Kleingedrückten für ein erhebliches Problem.
Zu den Gründen, aus denen unter anderem ICQ nicht so gut ist, siehe hier: Warum Jabber statt ICQ/MSN/AIM/Y! (Warum Fragezeichen statt Ausrufungszeichen!)
kuru said:
Gegen Skype spricht meines Erachtens nichts vom Userstandpunkt her.
Das Skype-Protokoll ist kein standardisiertes VoIP, sondern eine proprietäre Lösung. Somit macht man sich von einem Hersteller abhängig, was in der Zukunft eventuell zu diversen Probleme führen kann. Weiterhin sind hierdurch Integrität, Authentizität sowie Vertraulichkeit der Übertragung nicht gewährleistet. So gibt es (nicht nur) in den USA Gesetzte, welche die Anbieter von Telekommunikationsmöglichkeiten zur Implementierung einer heimlichen Zugangsmöglichkeit verpflichten ("Communications Assistance for Law Enforcement Act"). Es ist nicht auszuschließen, dass solcherlei Zugangsmöglichkeiten missbraucht oder von Fremden gefunden werden, dabei aber von der Öffentlichkeit unentdeckt bleiben. Weiterhin eröffnet die Geschlossenheit des Skype-Apparats die Gefahr von Sicherheitslücken, welche lediglich von einigen wenigen Personen gefunden werden und somit eine unbemerkte Bedrohung (nicht nur) der Kommunikation darstellen.

Für privaten Gebrauch womöglich akzeptabel, sofern es denn nicht anders geht, für Unternehmenseinsatz jedoch zu vermeiden. Dann lieber eine ECHTE VoIP-Lösung mit z.B. Zfone plus zusätzlicher(!) Schlüssel-Infrastruktur für echte Sicherheit. Wobei dann natürlich die Gesamtsicherheit aller betroffenen Systeme nicht zu vernachlässigen ist, ohne die gar keine Sicherheit vorhanden sein kann.
 
Joar, abhöngig machen würde ich mich von Skype nicht. Aber nett für nebenbei mal jemanden 4 free anrufen :p Aber danke für die Informationen.
 
Back
Top