Serial Port


nibel

Active Member
Joined
Nov 17, 2005
Messages
520
Wir koennen hoffen:
http://www.natrium42.com/blog/?p=29
http://www.natrium42.com/blog/?p=30
Das alles wurde mit nen chip gebastelt, ich blick das aber noch nicht ganz, das scheint ein modifizierter modchip zu sein irgendwas in die richtung.

Edit: Jetzt hab ich es verstanden ^^ es ist ein Chip der in den Cartridge slot passt.
Dieses Modul kann den Kopierschutz von echten Cartridges vorgaukeln (wahrscheinlich wussten das die meisten schon), aber darüber hinaus besitzt dieser chip auch einen eigenen serial port.

Naja Gott sei dank koennen wir auf solchenkram verzichten :D sieht ja auch recht unstabil aus.

Doch was interessant sein koennte ist der Serial to USB chip den er verwendet um an den normalen serial port usb geräte anzuschliesen das koennte eventuell unser Ding sein:
serial-connector.jpg

(der linke kleine ist gemeint ^)
 
Hmm also ich hab keine wirklich Ahnung, aber Serial ist ziemlich sicher kein Standard (wie USB) sondern eine relativ weit gefasste Bezeichnung (nicht so wie beim IBM compatibelen PC, wo Serial einen bestimmten ausgang bezeichnet), ergo habe ich Zweifel ob es sowas auch mit den GP2X Serialport geht (kann aber sein).
 
also ein keyboard oder gampad oder andere geräten die mit ner geschwindigkeit eines serial ports laufen, sollte man mit den richtigen treiber auch aufm gp2x hinbekommen. aber serial to usb ist unmöglich, usb ist zig mal schneller! es gibt usb to serial adapter, für rechner die keinen serial port mehr haben. beim passme ist da sicher auch nur fürs flashen der firmware vom passme
 
Hat sich alles erledigt.
Das din soll kein USB-host unterstützen trotzdem hat der den BT stick zu laufen bekommen.
 
Hi

Also ich wills nur mal reinwerfen, was das is. Hat mit dem gp2x nix zu tun.

Beim NDS braucht man, um software zu starten eine GBA Flash karte, auf der das file/rom/whatever drauf ist. Und damit der NDS das rom dann auch im nds modus läd, und nicht im gba mode muss man das passme haben, das kommt in den nds game slot und oben drauf ein game. der chip auf dem passme benutzt dann den copyschutz des nds games um dem nds zu sagen "lade den kram vom gba slot, nicht vom nds slot".

Und vor ner weile gabs für das passme nen upgrade, mit dem man dem nds nen seriellen rs232 port verpassen kann damit das developen auf der kiste einfacher wird, statusmeldungen und so halt. Das kleine paltinchen da is nur nen usb nach rs232 wandler halt für rechner ohne rs232 ...

Mfg
Suschman
 
Suschman said:
Das kleine paltinchen da is nur nen usb nach rs232 wandler halt für rechner ohne rs232 ...

Fuer GP2X koennte da auch ein "Pico Plug" interessant werden...
der wandelt von seriell auf Bluetooth.

War mal fuer serielle Drucker gedacht und ist etwas gross, aber dafuer
z.B. auf eBay fuer unter 20EUR zu bekommen.

Gruesse
Guido.
 
Back
Top