Nimagester said:
also ich habe mir ein buch mit python besorgt darin ist ne cd mit folgendem: Apache 2.2.6 ; db_adapters ; eclipse 3.3.1.1 ; mod_python ; MySQL 5.0.45 ; PIL 1.1.6 ; Python 2.5.1 und beispiele ist das den ok? hab nämlich auch ein werk mit python 3 gesehen da war ich etwas unentschlossen welches ich nehmen soll. Das Buch is von Peter Walerowski heißt Python Grundlagen und Praxis (Verflucht dicker Welßer)
Naja, das klingt ja als gehe es darin um erster Linie um eine
serverseitige Implementierung von Funktionen für Internetauftritte (PIL ist glaube ich irgendwas zur Manipulation von Bildern). Also schon ziemlich speziell, nur eben in einem anderen Gebiet als Spielentwicklung.
Ich persönlich hab bisher ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass das Lernen in einem speziellen Gebiet bei einem Thema mit dem man sich bisher so gut wie gar nicht auskennt nicht sonderlich förderlich ist, so man denn eigentlich ein anderes Gebiet in diesem Thema anstrebt.
Von daher würde auch ich dir dazu raten, dir
erst einmal das Python-Openbook anzusehen - wohlgemerkt allerdings, ohne es jemals selbst gelesen zu haben. Mein Tipp: versuch nicht, es von vorne nach hinten durchzulesen, sondern stöbere darin herum bis du etwas entdeckst, das für dich so klingt als könntest du Spaß an einer konkreten Umsetzung dessen haben. Und dann versuch dich an der Umsetzung, der Schwierigkeitsgrad ist erst einmal von untergeordneter Rolle, denn je schwieriger desto höher der potenzielle Wissensgewinn pro Codezeile. Das musst du dann ausloten, wie viel oder wenig Schwierigkeit für dich am besten ist, und das findest du mit der beschriebenen Methode dadurch heraus, dass es dir noch Spaß macht. Wenn es frustrierend wird, dann blättere einfach noch einmal im Buch umher und suche dir etwas anderes heraus.
Das ganze kannst du dann für deine erste veröffentlichte Software konkret ausweiten, indem du dir einen
Satz an Voraussetzungen zulegst die du an deine eigene Software stellst. Ich z.B. habe beispielsweise Sicherheit eine hohe Priorität gegeben. Wenn ich mir also Wissen zu etwas aneigne, um daraus letztlich etwas schaffen zu können, das andere nutzen werden, dann verifiziere ich laufend, ob dieses Wissen mit sicherheitskritischen Problemen behaftet ist. (Deswegen sehe ich C auch längst als Medaille mit - Überraschung - ZWEI(!) Seiten.
)
Das ist jedoch nur mein bescheidener persönlicher Senf und durchaus "with a grain of salt" (mit Skepsis) zu konsumieren (vorsicht, fantastulöses Wortspiel
).
foxblock said:
Ich lerne selber kaum mit Büchern, als mit Tutorials und Beispielprogrammen aus dem Netz.
Ich bin der Meinung, dass man am besten lernt, wenn man das direkt praktisch angeht, also man sich ein paar Grundkenntnisse holt und dann einfach mal loslegt (Hello World, der Standard, dann evtl ein kleines "Textadventure", dann was mit Grafiken, etc.) und sich so anhand einigen Beispielen nach und nach das aneignet was man braucht oder wissen will.
Zudem kann man sich etwas kompliziertere OpenSource Programme oder Spiele herunterladen und sich dann mal durch den Quelltext schlagen um zu gucken wie gewisse Strukturen umgesetzt wurden, etc.
So mach ich's auch meistens, ist auch für einen Einstieg eine gute Sache. Später können dann allerdings
(gute!) Bücher das auf diese Weise erworbene Wissen teilweise hervorrangend
komplementieren, nicht nur bei Programmiersprachen. Es kommt natürlich immer auf das konkrete Thema an, und wie gut die dazu erhältlichen Informationen in Büchern respektive dem Internetz letztlich sind. Spontan fällt mir da z.B. "
The Art of Deception" und
http://www.sicherheitskultur.at/social_engineering.htm#schutz ein.