Selbst Hand an legen.....


Nimagester

Still Fresh
Joined
May 25, 2010
Messages
25
hi bin neu hier im forum und wollte mich erst mal vorstellen also ich bin Nimagester bin 17 und fasziniert von dem hier..... p&|a RTFM . Da mir das projekt gut gefällt hab ich mich n bissle erkundigt und auch einige berichte gelesen. in einem stand das mann selber spiele entwickeln kann. ich würde gerne mit helfen so ein projekt zu realisieren ist das den schon momentan möglich? also ein spiel für die plattform zu entwickeln oder sucht man nur nach konzepten für spiele? wie kann ich sonst noch helfen? (ausser geld... hab davon auch zu wenig)
 
Ist eigentlich nicht viel anders als Spiele für einen (linux)PC zu entwickeln. Auf der Pandora ist ja vollwertiges Linux inkl. X-Server drauf. Also kannst du schon heute damit anfangen wenn du Lust hast, allerdings sollte man erstmal alles durchplanen bevor man anfängt und nach 2 Wochen kein Bock mehr auf die Spielentwicklung hat.

PS: Willkommen im Forum ^_^ .
 
wow danke für die schnelle antwort^^. Ich benutze auch in letzter zeit immer häufiger Linux (easy peasy) da mich das ganze system beeindruckt in hinsicht auf sicherheit und aussehen. aber sag mal wo kann ich mir den aneignen solche spiele zu entwickeln?
 
Kommt drauf an welche Programmiersprache du bevorzugst, für SDL gibt es z.B. viele gute Tutorials. Genaueres kann ich dazu auch nicht sagen da ich eher der Grafiker bin und meine Pythonkenntnisse etwas bescheiden sind. (werden aber in den Sommerferien aufgebessert)
 
hmm hab mir woll n bissle was vor genommen oder? mit vba wirds ja wohl nix :confused:: . also sdl... muss ich irgentwas wichtiges beachten? ausser die obige angesprochene sache? auch erst mal sollte ich mir sdl aneignen ohne große programierkenntnisse wirds wohl nix (und RPGMaker zählt ja net)

-- Fr Mai 28, 2010 21:37 --

:O aber meine idee könnte ich schon mal mitteilen oder? ich hab mir gedacht ein mix aus kingdom hearts und Zelda könnte es doch bringen viele schöne rätsel und spannende kampfaktion schnelles gameplay und die rätsel zur pause. aber die story kann ich mir auch gut ohne fantasy vorstellen und zwar krimi ähnlich verbrechen aufklären usw. (natürlich verbrecher verprügeln)
 
Nimagester said:
hmm hab mir woll n bissle was vor genommen oder? mit vba wirds ja wohl nix :confused:: . also sdl... muss ich irgentwas wichtiges beachten? ausser die obige angesprochene sache? auch erst mal sollte ich mir sdl aneignen ohne große programierkenntnisse wirds wohl nix (und RPGMaker zählt ja net)

-- Fr Mai 28, 2010 21:37 --

:O aber meine idee könnte ich schon mal mitteilen oder? ich hab mir gedacht ein mix aus kingdom hearts und Zelda könnte es doch bringen viele schöne rätsel und spannende kampfaktion schnelles gameplay und die rätsel zur pause. aber die story kann ich mir auch gut ohne fantasy vorstellen und zwar krimi ähnlich verbrechen aufklären usw. (natürlich verbrecher verprügeln)
Fang mit was einfacherem an.
Garantiert nicht 3D.
Denk dir irgend ein simples 2D Spiel aus, für den Anfang.

Edit:
Also als erstes musst du C lernen. Wenn du das alles kannst, dann ein SDL Tutorial suchen und lernen. Benötigte Zeit dafür: Geschätzte 2 Monate, wenn du sonst noch keine Erfahrung mit programmieren hast und nicht alle deine Freizeit damit verbringst.
 
Nimagester said:
okay vielen dank ich werde es versuchen^^ :juhu:

Mal den Thread so durchgelesen. Da hast Du dir ja Einiges vorgenommen.
Überleg dir doch ein nettes Rätselspiel, irgendwie ne abgefahrene Mischung aus Poker, Sokoban, Tetris und Flipper ;) .
Ja ich habs: Ein Puzzle-Game, ein echtes Bilderpuzzle, mit dem Touchscreen ein Bild wieder zusammensetzen (von mir aus mit perfekt quadratischen Puzzleteilen ohne die Auswülste und ohne Verdrehung). Aber nee, das wär ja erstmal zu langweilig. Wer bastelt denn heute noch gerne ein Puzzle. Du gehst hin und lässt ein Puzzleteil nach dem anderen auf dem leeren Bildschirm erscheinen und man hat nur eine gewisse Zeit, um es an bereits zusammengefügte Teile anzubringen (natürlich dürfen nur Teile erscheinen, die an bereits zusammengefügte Teile dranpassen, sonst bilden sich ja mehrere Inseln). Und wie von selbst wirds während der Spielrunde immer schwerer, da der bereits zusammengefügte Teil immer größer wird und somit mehr Passstellen hat. Das war jetzt natürlich ein Beispiel, aber solche einfachen Games sind prima Einstiegsübungen zum Programmieren. Natürlich würde ich dir erstmal die ganze Palette an Tutorials zu SDL und natürlich zu c++ ans Herz legen. An Zelda würde ich jedenfalls nicht denken, alleine wegen dem Aufwand.

Hauptsache das Spielprinzip fesselt. Dafür denkst du dir das Spielprinzip bis ins Detail durch. Manchmal braucht man für ein gutes Spiel eine fordernd ansteigende Schwierigkeitsstufe. Bei Tetris isses so: Die Steine fallen immer schneller UND es gibt mehr Punkte wenn die Steine schneller fallen. MICH fesselt das. Ohne Punkte wäre Tetris ja langweilig. Sowas muss man sich überlegen, wenn man ein Spiel machen will.
 
Also C und SDL lernen wird sehr sehr hart.
Da darfst du schon einige Wochen Lernzeit einrechnen, die sich aber auch lohnen werden.

Als etwas einfacherer Einstieg würde sich zb Pygame anbieten.
Und ja damit kannst du auch jede Art von Spielen schreiben und wirst wesentlich schneller Erfolge erzielen.
 
gut in ein paar wochen sind ferien da kann ich mich voll auf das erlernen der sprachen konzentrieren. so einfache spiele wie tetris sind wirklich nett zum üben vom programmieren wird das sicher ein guter anfang sein. und die pandora kann dann auch meine c/c++ sdl oder python projekte alle ohne weiteres starten oder?
 
Alles Quatsch :p

Nimm GLBasic(http://www.glbasic.com), besser und einfacher gehts am Anfang nicht. :) Ich bin vor ein paar Monaten auf C/SDL umgestiegen und bin froh, dass ich davor GLB gemacht habe. So versteht man einiges leichter.

Gruß
 
So einfach ist überigens Tetris auch nicht. Wenn man noch nicht mal C/C++ kann.

Ich habe bisschen mehr als 2 Jahre erfahrung mit C/C++ hab mich aber an eine kleinen Game extrem abgemüht.
 
Tetris ist frickelig, selbst Pong ist nicht in 5 Minuten runtergehackt. Gedanken machen muss man sich vorher in jedem Fall machen. :)
 
Schnatterplatsch said:
Tetris ist frickelig, selbst Pong ist nicht in 5 Minuten runtergehackt. Gedanken machen muss man sich vorher in jedem Fall machen. :)
Ein ganz primitives Pong?
Ich glaube schon, dass man das in 5 Minuten schaffen kann. Oder wenigstens in 10.

Ich glaube ich versuch's mal. :-D

Edit: Also zumindest Jemand anders als ich, der weiss was er tut. :rotfl:
 
also glbasic ist besser für anfänger? ich kann das ja schlecht beurteilen..... hab nur ein paar html und vba kenntnisse..... :huh:
 
Ich bin auch neu hier im Forum und habe nur Grundkentnisse was C angeht.
(Bin aber willig mich weiter zu bilden ;) )
Deshalb frage ich mal ob GLbasic empfehlenswert ist wenn man schon C kann.
Ich schätze mal das es eine abwandlung vom ursprünglichem BASIC oder VisualBasic ist?
 
Nimagester said:
also glbasic ist besser für anfänger? ich kann das ja schlecht beurteilen..... hab nur ein paar html und vba kenntnisse..... :huh:
Leichter als zb C.
Ob besser da kann man sich streiten, da es auch die Meinung gibt es wäre besser mit etwas anzufangen was einem nicht so viel Arbeit abnimmt.
Chaos said:
Deshalb frage ich mal ob GLbasic empfehlenswert ist wenn man schon C kann.
Ich schätze mal das es eine abwandlung vom ursprünglichem BASIC oder VisualBasic ist?
Ich kenne GLBasic zwar nicht selbst aber es hat natürlich Ähnlichkeiten mit anderen Basic Dialekten.
Ich persönlich finde GLBasic nicht so interessant weil kommerziell und würde eher Lua oder Python empfehlen, alleine schon weil diese Sprachen auch in anderen Bereichen eingesetzt werden.
(zb Python wird von Google genutzt, Lua in WoW)
Also wenn man schon C kann dann lohnt es sich auf jeden Fall auch noch eine Skriptsprache zu lernen, geht dann auch viel schneller.
Du kannst ja auch beides kombinieren.
Oder allgemeiner: Jede Sprache die man lernt erweitert den eigenen Horizont und hilft einem eine besserer Programmierer zu werden.
Kenntnisse in anderen Sprachen können dir auch helfen bessere Programme in C zu schreiben.
 
urandom said:
Ich kenne GLBasic zwar nicht selbst aber es hat natürlich Ähnlichkeiten mit anderen Basic Dialekten.
Ich persönlich finde GLBasic nicht so interessant weil kommerziell und würde eher Lua oder Python empfehlen, alleine schon weil diese Sprachen auch in anderen Bereichen eingesetzt werden.
(zb Python wird von Google genutzt, Lua in WoW)
Also wenn man schon C kann dann lohnt es sich auf jeden Fall auch noch eine Skriptsprache zu lernen, geht dann auch viel schneller.
Du kannst ja auch beides kombinieren.
Oder allgemeiner: Jede Sprache die man lernt erweitert den eigenen Horizont und hilft einem eine besserer Programmierer zu werden.
Kenntnisse in anderen Sprachen können dir auch helfen bessere Programme in C zu schreiben.
<i>
</i>

Danke. Das hat mir geholfen. Ich werde mich mal mit Python beschäftigen da ich viel mit Linux arbeite.

ok BTT:

Als programiertechnisch einfaches Spiel würde ich erstmal ein Textadventure vorschlagen, da man sich nicht mit der Grafikausgabe beschäftigen muss, sondern sich erst einmal auf die Story konzentrieren kann.
Wer allerdings micht viel wert auf Storys in Spielen legt kann damit natürlich nichts anfangen.

Geschmackssache halt.
 
Nimagester said:
also glbasic ist besser für anfänger? ich kann das ja schlecht beurteilen..... hab nur ein paar html und vba kenntnisse..... :huh:

Also GLBasic kenne ich persönlich jetzt zwar nur vom Hörensagen her, aber ich zumindest habe damals das Programmieren in C mit eher mittelmäßigen BASIC-Kenntnissen angefangen. Gleich am Anfang das Arbeiten im virtuellen dreidimensionalen Raum, als 3D-Videospiel. Meine persönliche Einschätzung (deren Wertigkeit natürlich jeder für sich selbst festlegen muss) lautet nun, dass das Zwischenschieben von GLBasic als Lernschritt bei vorhandenen BASIC-Kenntnissen denke ich nicht besonders hilfreich ist, auch wenn es damals etwa einen Monat täglichen auf-der-Tastatur-rumhackens bedurfte bis der compiler mir keine Fehler mehr entgegenwarf und das Spiel tatsächlich zum ersten Mal startete. Allerdings hatte ich damals (das war vor etwa zehn Jahren) auch noch kein Internet, und lediglich einen sehr schlecht geschriebenen und spärlich kommentierten Beispielquellcode sowie ein auch nicht viel besseres Buch zum Lernen zur Verfügung.

Mein unverbindlicher, aus eigener Erfahrung hergeleiteter (und daher mit Vorsicht zu genießender) Ratschlag lautet daher, es zuerst mit C zu versuchen. Sollte das dann partout nicht zum Erfolg führen, so kann man dann schließlich noch immer erst einmal etwas anderes probieren.

Achja, und: Bitte nicht durcheinanderkriegen, HTML ist keine Programmiersprache.


------------------------------------------------------------

Viel problematischer als das reine Programmieren an sich ist allerdings, auch ein gutes Spielkonzept zu haben und am Ende mit einer Software dazustehen, die anderen auch tatsächlich SPAß bereitet. Ich weiß leider nicht mehr, wer es gesagt hat, wann oder wo, und kenne auch nicht mehr den genauen Wortlaut, aber irgendwann habe ich mal gelesen, ein bekannter Spieldesigner habe mal von sich gegeben (sinngemäß):
Ein Bekannter Spieldesigner said:
Your first 10 games will be horrible.
Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken. Bei mir hat es auch einiger Spiele bedurft, ehe etwas dabei herauskam das ich auch heute (also mit mehr Abstand) noch als spaßig bezeichnen würde. Denn es geht darum, herauszufinden was den BENUTZERN Spaß macht, und das stimmt nicht unbedingt intuitiv mit dem überein was den jeweiligen ENTWICKLERN am Spiel spaßig erscheint.

Ein guter Programmierer macht eben noch keinen guten Spieleentwickler. Solange man sich dessen bewusst ist und Spaß an der Sache hat kann man allerdings nicht viel falsch machen, denn wenn man motiviert bei der Sache ist und Rückmeldungen der Spieler analysiert, dann werden folgende Spiele immer besser.

Auch deshalb, und vor allem aber wegen dem hohen Programmieraufwand und der Komplexität, kann auch ich nur davon abraten, zu Anfang gleich ein größeres Projekt starten zu wollen. Ein Pong-Klon oder etwas ähnlich triviales ist für den Anfang genau das richtige, und dann ist es auch von eher untergeordneter Bedeutung, welche Komplexität die jeweils verwendete Programmiersprache und Werkzeuge vorweisen. :)


------------------------------------------------------------
T4b said:
Ein ganz primitives Pong?
Ich glaube schon, dass man das in 5 Minuten schaffen kann. Oder wenigstens in 10.

Ich glaube ich versuch's mal. :-D
Ohje... aber zu welchem Preis? :D
(Sag jetzt nicht "Gratis, da mit Hilfe von FOSS entwickelt."! ;) )
 
Back
Top