Nimagester said:
also glbasic ist besser für anfänger? ich kann das ja schlecht beurteilen..... hab nur ein paar html und vba kenntnisse..... :huh:
Also GLBasic kenne ich persönlich jetzt zwar nur vom Hörensagen her, aber ich zumindest habe damals das Programmieren in C mit eher mittelmäßigen BASIC-Kenntnissen angefangen. Gleich am Anfang das Arbeiten im virtuellen dreidimensionalen Raum, als 3D-Videospiel. Meine persönliche Einschätzung (deren Wertigkeit natürlich jeder für sich selbst festlegen muss) lautet nun, dass das Zwischenschieben von GLBasic als Lernschritt bei vorhandenen BASIC-Kenntnissen denke ich nicht besonders hilfreich ist, auch wenn es damals etwa einen Monat täglichen auf-der-Tastatur-rumhackens bedurfte bis der compiler mir keine Fehler mehr entgegenwarf und das Spiel tatsächlich zum ersten Mal startete. Allerdings hatte ich damals (das war vor etwa zehn Jahren) auch noch kein Internet, und lediglich einen sehr schlecht geschriebenen und spärlich kommentierten Beispielquellcode sowie ein auch nicht viel besseres Buch zum Lernen zur Verfügung.
Mein unverbindlicher, aus eigener Erfahrung hergeleiteter (und daher mit Vorsicht zu genießender) Ratschlag lautet daher, es zuerst mit C zu versuchen. Sollte das dann partout nicht zum Erfolg führen, so kann man dann schließlich noch immer erst einmal etwas anderes probieren.
Achja, und: Bitte nicht durcheinanderkriegen,
HTML ist keine Programmiersprache.
------------------------------------------------------------
Viel problematischer als das reine Programmieren an sich ist allerdings, auch ein gutes Spielkonzept zu haben und am Ende mit einer Software dazustehen, die anderen auch tatsächlich SPAß bereitet. Ich weiß leider nicht mehr, wer es gesagt hat, wann oder wo, und kenne auch nicht mehr den genauen Wortlaut, aber irgendwann habe ich mal gelesen, ein bekannter Spieldesigner habe mal von sich gegeben (sinngemäß):
Ein Bekannter Spieldesigner said:
Your first 10 games will be horrible.
Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken. Bei mir hat es auch einiger Spiele bedurft, ehe etwas dabei herauskam das ich auch heute (also mit mehr Abstand) noch als spaßig bezeichnen würde. Denn es geht darum, herauszufinden was den BENUTZERN Spaß macht, und das stimmt nicht unbedingt intuitiv mit dem überein was den jeweiligen ENTWICKLERN am Spiel spaßig erscheint.
Ein guter Programmierer macht eben noch keinen guten Spieleentwickler. Solange man sich dessen bewusst ist und Spaß an der Sache hat kann man allerdings nicht viel falsch machen, denn wenn man motiviert bei der Sache ist und Rückmeldungen der Spieler analysiert, dann werden folgende Spiele immer besser.
Auch deshalb, und vor allem aber wegen dem hohen Programmieraufwand und der Komplexität, kann auch ich nur davon abraten, zu Anfang gleich ein größeres Projekt starten zu wollen. Ein Pong-Klon oder etwas ähnlich triviales ist für den Anfang genau das richtige, und dann ist es auch von eher untergeordneter Bedeutung, welche Komplexität die jeweils verwendete Programmiersprache und Werkzeuge vorweisen.
------------------------------------------------------------
T4b said:
Ein ganz primitives Pong?
Ich glaube schon, dass man das in 5 Minuten schaffen kann. Oder wenigstens in 10.
Ich glaube ich versuch's mal. :-D
Ohje... aber zu welchem Preis?
(Sag jetzt nicht "Gratis, da mit Hilfe von FOSS entwickelt."!
)