Sega Mega CD mit Maussteurung?


eyekicks.com

Still Fresh
Joined
May 27, 2010
Messages
75
Hallo zusammen,

nachdem ich mir "meine" alten Systeme auf den wiz geholt habe, versuche ich nun welche, die ich nicht kenne. Vom CPS2 bspw. bin ich sehr angetan.

Außerdem habe ich mir mal "Picodrive", den Sega Mega CD Emulator, vorgenommen, für den es erfreulicherweise "Eye of the Beholder" gibt, das ich auf dem Amiga-Emulator nicht vernünftig zum laufen bekommen habe. Zudem haut da ja auch die Maussteuerung nicht hin wegen dieser blöden Asynchronität mit dem Touchscreen. "Picodrive" startet "Eye of the Beholder" einwandfrei -- und was sehe ich, auf dem Screen hängt ein Mauszeiger rum. Da ich mich mit dem Sega Mega CD nicht auskenne, war das erst einmal eine Überraschung, ich dachte, ich steuere die Spiele per Buttons. Das tue ich nun zwar auch, aber leider, indem ich den Mauszeiger über die Buttons steuern muss.
icon_sad.gif


Meine Fragen dazu:

a) Gibt's eine Möglichkeit, den Mauszeuger über den Touchscreen anzusprechen?
b) Hatte das Sega Mega CD überhaupt eine Maus? Oder ist der Pfeil gar kein Mauszeiger?

Kann doch nicht sein, daß nach dem Amiga-Emu nun auch das Sega Mega CD keine korrekte Touchscreenunterstützung anbietet ...
icon_confused.gif


Gruß,
Marko
 
Also: es gab eine offizielle Maus für Mega Drive/Mega-CD. Allerdings gibt es nur sehr wenige Spiele, die auch Maus-Unterstützung bieten.

Ich weiß nicht genau, wie es bei EotB war; vielleicht bot es Maussteuerung, oder man sollte den Cursor tatsächlich mit dem Steuerkreuz bewegen. Eventuell kannst du mal in den Spieloptionen nachschauen oder so.

Kann mir aber gut vorstellen, das PicoDrive garkeine Maus-Emulation bietet, weil die Maus eben fast nie genutzt wurde und die Emulation der deshalb "exotischen" Peripherie auf der To-do-Liste nicht gerade weit vorne steht.

Aber du kannst definitiv alle Spiele mit dem Steuerkreuz zocken, Maussteuerung war immer nur optional.
 
108 Sterne said:
Aber du kannst definitiv alle Spiele mit dem Steuerkreuz zocken, Maussteuerung war immer nur optional.

Danke für die Antwort! Leider macht ein Spiel wie "Eye of the Beholder" keinen Sinn ohne Maussteuerung, da man mit dem Steuerkreuz ständig zwischen den Richtungstasten (zum Gehen) und den Angriffstasten (zum Kämpfen) wechseln muss, das geht einem spätestens nach zehn Minuten auf den Sack und ist zudem extrem lahm und ungenau. Schade, ich hatte gehofft, das Spiel endlich mal adäquat zum Mitnehmen zu haben ...

Gruß,
Marko
 
Im Zweifelsfall kannst du es noch mit dem SNES versuchen; es gab da auch ne Umsetzung.
Wenn du Glück hast ist die Steuerung entweder besser aufs Pad angepasst oder der Emu bietet Maus-Unterstützung.

Wär zumindest einen Versuch wert. :)
 
108 Sterne said:
Im Zweifelsfall kannst du es noch mit dem SNES versuchen; es gab da auch ne Umsetzung.
Wenn du Glück hast ist die Steuerung entweder besser aufs Pad angepasst oder der Emu bietet Maus-Unterstützung.

Hab' ich natürlich schon versucht.
icon_wink.gif
Tatsächlich ist die SNES-Version etwas optimiert -- man steuert zwar auch hier den Mauszeiger per Steuerkreuz, aber er "rastet ein" bei den betreffenden Schaltflächen, so daß man hier deutlich besser, weil schneller navigieren kann. Ideal ist aber auch das leider nicht. Ich habe eine SCUMM-Version von "Lands of Lore" auf meinem HTC-Handy laufen, da ist es perfekt gelöst, man kann das ganze Spiel per Touchscreen steuern. SCUMM halt. Leider gibt es davon (noch?) keine Portierung für den wiz, und für "Eye of the Beholder" ist das natürlich auch keine Hilfe.

Ich hoff' dann mal auf den Amiga-Emulator auf der Pandora ...
icon_wink.gif


Gruß,
Marko
 
Marko said:
Ich habe eine SCUMM-Version von "Lands of Lore" auf meinem HTC-Handy laufen, da ist es perfekt gelöst, man kann das ganze Spiel per Touchscreen steuern. SCUMM halt. Leider gibt es davon (noch?) keine Portierung für den wiz...

es gibt nen scumm emu für den WiZ und zwar hier: (klick-me)
auf der scummvm-site (klick-me) isi auch scho die neuere 1.1.1 version
für GP2X zum download verfügbar (ich hab ka ob die am WiZ auch funzt);

den scummvm ausm file-archiv kannste dir auf alle fälle loaden, der
werkelt wirklich prima;

...
 
Wizmaster said:
es gibt nen scumm emu für den WiZ und zwar hier: (klick-me)
auf der scummvm-site (klick-me) isi auch scho die neuere 1.1.1 version
für GP2X zum download verfügbar (ich hab ka ob die am WiZ auch funzt);

den scummvm ausm file-archiv kannste dir auf alle fälle loaden, der
werkelt wirklich prima;

...

Weiß ich, aber leider funktioniert "Lands of Lore" damit nicht, das Spiel wird offiziell noch nicht unterstützt.

Gruß,
Marko
 
Back
Top