SD-Mass Storage Mode funktioniert nicht (mehr?)


rick0815

Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
379
Hi,

hab gegooglet und gegooglet (steht das mittlerweile eigentlich so im Duden?) aber niemand scheint seit HotFix4 (ist installiert) noch ein Problem mit dem Mass-Storage-Mode zu haben.

Symptome: Ich versetzt die Pandora in den Massenspeichermodus und schliesse die Pandora an den Rechner an (die Lade-LED geht auch an (2. von rechts)) aber es wird kein Laufwerk angezeigt/eingebunden. Auch der Geraetemanager zeigt weder ein Laufwerk noch dieses Fragezeichen fuer Geraet ohne Treiber sowie die Datentraegerverwaltung kein Laufwerk, weder mit noch ohne Partition (WinXP). Mit Linux kenne ich mich leider, fuer weiteregehende Analysen als darauf zu warten das das Laufwerk automatisch eingebunden wird und dmesg wo keine neuen Eintraege auftauchen, noch nicht gut genug aus.

Ich habe den Massenspeichermodus mit beiden SD-Kartenslots, an USB 1.1 und USB 2.0 unter WinXP und OpenSuse getestet. Alle USB-Anschluesse habe ich vor und nacher mit einem normalen USB-Stick getestet. Das Kabel hab ich mit einer Festplatte vorher und nachher getestet. Unter MiniMenu und unter XFCE, sowie vor und nach dem ausfuehren des Mass-Storage-Mode-Script die Pandora angeschlossen. Soweit ich das beurteilen kann (nicht sehr weit um ehrlich zu sein) weist die dmesg-Ausgabe auf kein Problem hin. Im #gp2x.de kurz mit wejp darueber gequatscht, der hat auch keine Idee.

Nu bin ich ratlos und wage es euch um Hilfe zu bitten. Hier der Link zu Pastebin mit der dmesg-Ausgabe der Pandora kurz nach ein paar der oben aufgezaehlten Tests.

Ich meine den Massenspeichermodus schomal erfolgreich getestet zu haben will das aber jetzt nicht mehr beschwoeren.
 
Wenn Du NICHT in den Massendatenträgermodus schaltest, sondern den Netzwerkmodus für USB aktivierst, kommt denn dann irgendwas?
 
EvilDragon said:
Wenn Du NICHT in den Massendatenträgermodus schaltest, sondern den Netzwerkmodus für USB aktivierst, kommt denn dann irgendwas?
aehm, wie genau mach ich das?
 
Hatte vorgestern das gleiche Problem - mir scheint, der USB-Chip ist abgestürzt.
Mehrfaches rebooten hat nix geholfen... aber AKKU rausnehmen!

Nimm doch mal für 10 Sekunden den Akku raus und probiers nochmal ;)
 
Akku rausnehmen hat leider nichts geaendert. Hab allerdings grade nur meinen Windows-Rechner hier, so intensiv wie oben waren meine Tests diesmal nicht. Aber das muesste doch eigentlich so oder so gehen. Was genau meintest Du gleich mit "Netzwerkmodus für USB"? Das hab ich naemlich auch noch nicht getestet. USB-Sticks funktionieren uebrigens nach wie vor einwandfrei, daher glaube ich nicht das der USB-Treiber (ein Chip der abstuerzt?) abgestuerzt ist.
 
Ich kann dir leider keine Hilfe geben. Nur dir sagen das der Massenspeichermodus bei mir funktioniert.

Ich achte dabei auch garnicht auf die Reihenfolge. Meist stecke ich die Pandora an und starte dann erst den Massenspeichermodus. Nach ein paar Sekunden dann erscheint die Karte.

Funktioniert sie in einem normalen Kartenleser?
Meine SD Karte funktionierte im frisch gekauften Zustand zwar auf dem PC, allerdings nicht auf der Pandora.
Ich musste diese erst neu formatieren. Vielleicht hast du ja den umgekehrten Fall ;-)

Wenn du mithilfe von Windows ohne Zusatzprogramme darauf zugreifen willst solltest du auf FAT32 setzen. Windows kennt von Haus aus kein EXT oder andere Linux Dateisysteme (Sollte aber dennoch im Gerätemanager erscheinen).
 
Ich grabe hier mal diesen steinalten Post aus da ich folgendes
Problem habe:

Da meine SD Karte durch Raiks MultiBoot Image
auf meinen (doofen)Windows Rechner nicht mehr nutzbar ist
(Arbeitsplatz zeigt nur die erste Partition an)
wollt ich meine Partitionen per Mass Storage zur
Kommunikation mit meinem Rechner bewegen.
-Aber Pustekuchen, erst hab ich mal festgestellt
das mein USB OTG Chip seit laaanger Zeit abgestürzt ist (hab die OTG Funktion noch nie vorher genutzt)
also Akku raus,1min warten und wieder rein
Mini USB Kabel angestöpselt(Rote-LadeLED),
Mass Storage Modus mit entsprechender Partition ausgewählt
bestätigt ,und es passiert nix..

Ok soweit so schlecht...
...das seltsame daran ist aber das die Lade Led nach abstecken des Kabels
weiterleuchtet !(bis ich die Pandora ausschalte oder Resete)

Habe 2 Kabel und meine 2 SD Karten an zwei Rechnern getestet
immer das gleiche Ergebnis :-((

OS ist Windows 7 Ultimate
Rechner sind ein AMD X4 965
und ein Alienware M14x mit ner i7 CPU
-aber ich glaube nicht das der Rechner das Problem ist.. :confused:??
 
Ich habe auch dienstlich WIN7 und hatte Probleme.
Probiere doch mal Neelix seinen Tipp. Hat bei mir geholfen.
http://boards.openpandora.org/index.php/topic/11803-application-risc-os-on-the-pandora/page-4#entry221539
 
Notaz wolte es einbauen, kann ich mich erinnern. Hat er dann wohl getan ;-)
Habs gerade nochmal probiert. Bei mir gehts.
Meine beiden Pandoras (First und 1GHz und auch die upgegradete Rebirth) laden nicht ueber OTG. Die LED bleibt aus, der Accustand aendert sich allerdings auch nicht.
Kann man das vielleicht irgendwo einstellen?
 
Back
Top