SD-Karten Problem


frumy

Still Fresh
Joined
Jan 29, 2006
Messages
6
Hallo zusammen!
Hab jetzt auch einen GP2X und einige Problemchen. Erstmal bräuchte ich aber Hilfe bei meinem SD-Karten-Problem.
Ich habe eine neue "SanDisk SecureDigital Ultra II Speicherkarte 512 MB" von Amazon geordert und vor kurzem auch im Betrieb.
Mein Problem: Die Karte verliert ständig gespeicherte Inhalte oder macht sie unbrauchbar. Kann man da mit der richtigen Formatierung was tun? Ich hab jetzt schon ständig normal über Windows formatiert, aber ohne Erfolg. Ständig fehlen wieder Dateien.
Hoffe ihr könnt helfen. Ansonsten würde ich gerne wissen, welche SD-Karten optimal wären.
Danke

Edit: Firmware 1.2
 
Are you ejecting it at will, or shutting off the gp2x whenever you feel like it? The current firmware buffers writes to the SD card, so you might be interrupting a write.. Remember floppies? --> don't get them out when the led is burning.. This is the same, only there's no led.. not all applications properly call 'sync' before exiting, so even switching off a the menu is not safe.. best thing is to wait at the menu for a minute before turning off the unit. Don't just eject the card, unless you know what you're doing...

P.
 
Ich tippe auch mal auf Ausschalten bei Schreibzugriffen.

Methode a) Warte 30 - 40 Sekunden nach dem letzten Kartenzugriff, bevor Du den gp2x ausschaltest

Methode b) Rufe sterm auf und tippe "sync" ein

Methode c) Erstell Dir ein Script, welches genau das macht und starte es immer vor dem Ausschalten.
 
Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass ihr alle fast ne Minute wartet, bis ihr den GP2X ausschaltet? es muss doch auch ne Karte geben, die auch bei direkt abspeichern zuverlässig speichert? Das ich nicht während der Benutzung ausschalte ist schpn klar, aber im Menue sollte man doh ausschalten können. Gibts Karten die da keine Probleme machen?
 
frumy said:
Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass ihr alle fast ne Minute wartet, bis ihr den GP2X ausschaltet? es muss doch auch ne Karte geben, die auch bei direkt abspeichern zuverlässig speichert? Das ich nicht während der Benutzung ausschalte ist schpn klar, aber im Menue sollte man doh ausschalten können. Gibts Karten die da keine Probleme machen?

ich geh immer ins menü und warte dann so 5sec ^_^ allerdings nutze ich die akkus immer bis zum bitteren Ende...also so lange bis er "aus" geht...
 
it's not related to the SD an sich, but the way linux is set up on the gp2x. It's not set to flush every write directly to the SD, but instead to buffer/cache them. Write a little script that call sync, run that before shutting down the unit.

P.
 
Anscheinend klappt das mit dem warten. bisher wurden Daten nicht mehr gelöscht oder zerstört.
Trotzdem hätte ich gerne noch ein paar Tipps für SD-Karten, die scheinbar nicht anfällig sind.
So ein Sync-Programm wäre auch fein, nur weiß ich nicht wie ich sowas mache. Null Ahnung von Programmierung :confused:
 
Festspeicher wie SD-, CF- und andere Karten vertragen nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzugriffen. Danach gehen sie kaputt.
Deshalb kann das System nicht ununterbrochen schreiben. Durch das Zusammenfassen mehrerer Schreibvorgänge in einen entstehen die Verzögerungen.

Dabei werden die Karten immer Blockweise beschrieben. Allerdings kann man nicht einfach schreiben, sondern der Sektor muß vorher gelöscht werden (vergleichbar einer CD-RW). Das kostet zusätzliche Zeit.

Du kannst höchstens versuchen, eine schnelle Karte zu nehmen.
Das minimiert die Wartezeit aber lediglich, kann sie aber nicht ganz vermeiden.
 
Die SanDisk SecureDigital Ultra II Speicherkarte habe ich auch,
macht keine Probleme (nach kleinen Probs FW ext2/fat) evtl. ist die Karte
wirklich defekt. Aber da SanDisk 10 Jahre Garantie gibt kann man doch
schnell umtauschen 8)

OK hab das 1GB Modell aber denke gibt da keine Unterschiede ...
 
nuFFi said:
ein knopf zum runterfahren wäre sicherlich nicht schlecht. den normalen ausschalter kann man aber nicht dazu verwenden, oder?

Nein. Der nimmt hart die Spannung weg.
 
Problem scheinbar gelöst. Nachdem auch eine 2te Karte ständig Dateien zerstört oder "vergessen" hat, hab ich den SD-Slot am Laptop ausprobiert und siehe da, die Daten bleiben gespeichert (bisher). Irgendwie hat der interne SD-Slot am Heim-PC die Dateien nie zuverlässig gespeichert.
Trotzdem noch ne Frage: Bevor ich mal darauf gekommen bin, den SD-Slot zu wechseln, hatte ich natürlich einige Versuche mit korruptierten Datein und mehrmaligen Formatierungen. Kann sowas die Karte nachträglich negativ beeinflußen?
 
jeder schreibzugriff bringt eine SD card dem Ende näher aber das dauert sicher noch ne weile ... schau einfach wie lange so ne 256 oder 512 MB SD-Card in ner Kamera ihren Dienst tut. Also wegen 20mal formatieren und 100mal löschen ist sie nicht gleich kaputt ;)

das dauert ne weile.... :roll:


mfg
tom
 
Back
Top