ScummVM 0.9.0 CVS Alpha 6


god_at_hell

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 5, 2004
Messages
1,311
Age
40
Location
Aachen - Germany
Website
Visit site
DJWillis hat vor geraumer Zeit (3 Tagen) ein paar frühe Alphas seines ScummVM-Ports auf seine Projektseite gestellt.

Im Gegensatz zu NKs Port gibt es in diesem keinen Soundlag und "Simon the Sorcerer" ist spielbar. Andere Features sind: OGG/MP3/RAW-Audio-Support und Fullscreen-Stretching.
Es gibt keinen Support für 640x480 Spiele.

Runterladen könnt ihr den Port auf DJWillis Projektseite. Einen Mirror im GP2X-Archiv gibt es nicht, da DJWillis einen solchen erst bei einem richtigen Release möchte.
 
Cih hab nun Monkey Island durch.
Jetzt wollte ich Monkey Island 2 spielen und kann garnicht den code eingeben :(
Hat jemmand ne idee?
mit boot parameter?
oder kann ich das spiel mit scummvm unter win beginnen und dann den savestate irgendwie laden?
mfg
iceonly
 
öh, ich hab diese version von scumm zwar noch nicht probiert, aber in allen anderen versionen von scumm kann man einfach irgendwas eingeben und es wird als korrekte eingabe gewertet.
hast du das schon probiert?
 
god_at_hell said:
MonkeyIsland2 wird erst ab Version 0.7 unterstützt werden ...
Aber es geht doch
nur das ich keine tastatur hab um die zahlen einzugeben
MfG
IceOnly
 
Uhhh war da nicht irgend was mit Jostick hoch und Tasten drücken oder so und dann werden automatisch die richtigen Zahlen eingegeben?

Irgend sowas ähnliches oder so hab ich düster in Errinnerung, kann aber auch bei nem anderen Spiel gewesen sein.
 
IceOnly said:
god_at_hell said:
MonkeyIsland2 wird erst ab Version 0.7 unterstützt werden ...
Aber es geht doch
nur das ich keine tastatur hab um die zahlen einzugeben
MfG
IceOnly
Also ich kann mit dem Knopf von Stick lauter 0 machen und dann ohne Probleme das Spiel zocken. Aber ich nehme mal an, dass ihr das selber raus habt.
Ist es wie bei Indy 3 damals, wenn man das Passwort falsch eingibt, macht Guybrush irgendwann irgendetwas nicht mehr, so dass man das Spiel nicht schaffen kann?

THX
 
sashu silver said:
IceOnly said:
god_at_hell said:
MonkeyIsland2 wird erst ab Version 0.7 unterstützt werden ...
Aber es geht doch
nur das ich keine tastatur hab um die zahlen einzugeben
MfG
IceOnly
Also ich kann mit dem Knopf von Stick lauter 0 machen und dann ohne Probleme das Spiel zocken. Aber ich nehme mal an, dass ihr das selber raus habt.
Ist es wie bei Indy 3 damals, wenn man das Passwort falsch eingibt, macht Guybrush irgendwann irgendetwas nicht mehr, so dass man das Spiel nicht schaffen kann?

THX
Geht bei mir nicht
also wen ich klick erzeugt er keine null.
MfG
IceOnly
 
Am besten einfach in der Konfigurationsdatei ".scummvmrc" als Parameter für "[monkey2]" den Startraum festlegen --> "boot_param=7"
 
@sashu silver: sprichst du auch über die richtige ScummVM Version? Es gibt 2 unterschiedliche von 2 unterschiedlichen Autoren.... bei einer geht MI2 ... bei der anderen nur in der inoffiziellen alpha die nicht auf der Webpage ist.
 
god_at_hell said:
@sashu silver: sprichst du auch über die richtige ScummVM Version? Es gibt 2 unterschiedliche von 2 unterschiedlichen Autoren.... bei einer geht MI2 ... bei der anderen nur in der inoffiziellen alpha die nicht auf der Webpage ist.
Hallo, ich hab noch die scummvm-kor0.4.2cvs drauf. :)
nope, man kann MI ohne "richtige" eingabe nicht spielen
Was kann man denn nicht spielen, bzw. ab welchem Zeitpunkt kommt man denn nicht mehr weiter? :confused:
 
Man kommt mangels Eingabemöglichkeit nicht am Kopierschutzscreen von Monkey Island 2 vorbei, aber wie gesagt, existiert die Möglichkeit einfach einen Raum später zu starten ^^ und somit das Problem zu umgehen...
Übrigens: hab mit DjWillis gesprochen, in Alpha 7 wird das Problem höchstwahrscheinlich behoben sein :)
 
fheusel said:
Man kommt mangels Eingabemöglichkeit nicht am Kopierschutzscreen von Monkey Island 2 vorbei, aber wie gesagt, existiert die Möglichkeit einfach einen Raum später zu starten ^^ und somit das Problem zu umgehen...
Übrigens: hab mit DjWillis gesprochen, in Alpha 7 wird das Problem höchstwahrscheinlich behoben sein :)
Aber mit der KOR-Version kann ich das Spiel doch starten. Hab nur kurz gespielt, bis zu dem Typen, der Guybrush über der Brücke schüttelt. Heisst das, dass ich Monkey 2 jetzt doch ohne Einbusen spielen kann? :)
 
ja, die KOR-Version ist von jemand anderm portiert worden und hat nichts mit der hier beschriebenen Version von DjWillis zu tun.. wenn du das Spiel starten konntest wirst du es auch durchspielen können..

Nur ist von der DjWillis Version in Zukunft mehr zu erwarten... so ist die Performance bei Talkie-Versionen (also mit Sprachausgabe, auch mp3 oder ogg komprimiert) schon jetzt besser als bei der KOR-Version (alles schön synchron) und auch Downscaling von hochauflösenderen Scumm-Spielen wie Monkey Island 3 (640x480 auf 320x240) funktioniert in der Alpha 6.2 schon...

also: stay tuned.. ;)
 
Back
Top