Screen defekt?


drD20

Still Fresh
Joined
Oct 5, 2008
Messages
90
Hallo
Als ich heute die Pandora aufgeklappt habe zeigte der screen nur noch vertikale Streifen.
Am Vortag hat noch alles geklappt, sie ist mir nicht runtergefallen oder wurde sonstwie erschüttert sodass sich ein kabel gelöst haben könnte.
Zuerst sehe ich einen breiten Streifen in der Mitte (Pandora Logo?) und dann folgen 2 andere Streifen Muster(Ladebildschirm&Desktop) also scheint alles zu klappen nur die anzeige eben nicht.
Leider habe ich kein TV out Kabel sodass ich testen könnte ob es nur am Bildschirm liegt.
Was nun? Aufschrauben, neu aufsetzen, gegen die Wand schmeissen? Gibts ne Chance eine Ersatzpandora zu bekommen?
bk1m6useet4e880bi.jpg
 
Ohje.
Hast du schon einen Hardreset versucht?
p&|a -Taste + Ausschalter?
Und auch mal den Akku rausgenommen?
 
Ja hab ich, habe ja den Start auch geschildert, immer das gleiche.
 
Hmhjmmm.. mal neu geflasht?
Klingt zwar wirklich nach nem Hardwareproblem, aber man weiß ja nie :D
 
Nö hab ich noch nicht, werde ich wohl im Laufe des Tages machen aber was für ein Softwarefehler sollte denn zu sowas führen?
 
Jo, ich würde auch sagen erstmal neu flashen.
Wenn das nichts bringt und Du weißt wie man richtig mit empfindlicher Hardware umgeht, kannst Du den Gehäuseboden abnehmen und den Connector vom LCD Kabel überprüfen. Da sitzt eine schmale Lasche dran, die sich evtl. gelöst haben könnte.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe zeigt das Pandoralogo ja den Bootloader an. Wenn ich den schon nicht sehen kann, kann es ja gar kein Problem mit der Software sein bzw keins dass durch neu flashen gelöst werden kann und neu flashen geht dann auch nur blind?
Hardwaretechnisch bin ich weder ausgebildet noch sonderlich erfahren(gut außer dass man sich mal ne Grafikkarte ,RAM oder ne Hd am pc einbaut) da bin ich mir nicht sicher ob ich mir das zutrauen sollte...
 
Halte beim Starten einfach mal die R-Schultertaste gedrückt.
Erscheint ein Menü?
 
Das kenne ich - LCD-Kabel. Einige kamen schon mit Wackelkontakten vom Hersteller - und fallen erst nach herumschütteln (Transport, z.B.) aus.
Die, die richtig funktionieren, sind dafür robust wie sonst noch was.
Haben da schon den Hersteller für bessere Qualitätskontrolle gerügt!

Es kann natürlich auch sein, dass das der Connector, mit dem das Kabel angeschlossen ist, nicht ganz zu war und aufgegangen ist.
Das kann man durch Deckel öffnen, Kabel wieder rein, Connector wieder zumachen und Deckel wieder schließen beheben.

Gibt aber natürlich umgehend einen Umtausch bzw. Reparatur :)
Einfach mit Fehlerbeschreibung und Rücksendeadresse zu mir, und fluggs kommt eine neue zurück :)
 
So also die Pandora befindet sich jetzt auf dem weg nach Ingolstadt :yes:
 
drd20 said:
So also die Pandora befindet sich jetzt auf dem weg nach Ingolstadt :yes:

Oki :) Und sobald sie da ist, kommt eine neue (oder die gleiche, sollte wirklich nur der Connector aufgegangen sein) zurück.
Im zweiten Falle werde ich den Connector verstärken :)
 
Kann der Connector oder das Kabel eigentlich von selber lose werden? Also wenn man die Pandora oft auf und zu klappt oder mal runterfallen lässt. ^^
Aber gut ist, dass der Stecker auf der Platine an der Unterseite ist, da kommt man ja im Zweifel recht gut ran. Ist die LCD Seite auch angesteckt (im Deckel)?
 
ich muss an dieser Stelle mal ED loben:Ich finde Super wie du das Machts mit dem Support!1A Service
 
Fusion_Power said:
Kann der Connector oder das Kabel eigentlich von selber lose werden? Also wenn man die Pandora oft auf und zu klappt oder mal runterfallen lässt. ^^
Aber gut ist, dass der Stecker auf der Platine an der Unterseite ist, da kommt man ja im Zweifel recht gut ran. Ist die LCD Seite auch angesteckt (im Deckel)?

Nein, in der Regel nicht.
Wir sind aber noch ein wenig mehr am eroieren und haben auch schon eine Schwachstelle gefunden - die LCD-Kabel werden in Zukunft wohl ein wenig umgebaut, da sie sonst eventuell gefährdet sind... dazu schreibe ich aber noch mehr, wenn ich die Zeit habe.
Keine Angst, ist nichts schlimmes :D

Aber wenn schon bei 4 oder 5 Pandoras die LCD-Kabel ausfallen (auch wenn das von 500 recht wenig sind), dann wollen wir ja auch wissen, warum :)

Die Pandora ist übrigens schon wieder auf dem Rückweg :)
 
Ach, das macht mir keine Angst. Ich hab die "Gnade der späten Geburt" oder so, im Fall der Pandora. ;)
Bis ich von dir mein Gerät erhalte, (so 530. deutsche Pandora UNGEFÄHR) hat die sicher schon die passenden, unlackierten Schultertasten und ein stabileres LCD Kabel. :) Vielleicht gibts mit dem neuen Kabel dann ja auch kein Problem mehr mit dem gewölbten Plastik des Deckel-Unterteils. ^^
 
Back
Top