So, nachdem ich mir jetzt ein bisschen vom
Blog des Amokläufers durchgelesen habe, muss ich sagen: ich kann gut nachvollziehen, warum es soweit gekommen ist. Und es geht 100% nicht um CS, das ist abreagieren und kein gewalt-aufbauen... ich denke, der wesentliche faktor war das ausschließen und, auf gut deutsch, das verarschen von den anderen, wo er das opfer war. eins der besten beispiele, ein blog-zitat:
"Leider musste ich in den letzten Wochen nicht nur feststellen das mein (damals) bester Freund sich an das Mädchen ranmacht das ich liebe, und auch sonst ein Arschloch ist, nein! Jetzt durfte ich auch noch erfahren das sie ihn liebt!
Meine derzeitigen Gefühle lassen sich nicht wirklich in Worte fassen. "Hass" wäre noch positiv ausgedrückt.
Was hab ich denn jetzt noch zu verlieren...nichts - Ich habe schon alles verloren. Es ist die Hölle, ein Leben vergeudet...das darf alles nicht wahr sein."
dass einen der beste freund völlig verarscht, indem er ihm das mädchen wegschnappt, das er liebt, verliert er nicht nur seinen besten freund und das mädchen, sondern auch in einem gewissen maße das vertrauen in dinge wie echte freundschaft, echte liebe und überhaupt dass ihn jemand beachtet oder "gar" respektiert.
in einer stark vereinfachten (also von den gefühlen her) version hat mich das auch mal getroffen, udn wie gesagt, das war bei weitem nicht spo schlimm wie hier geschildert und trotzdem hat mich das schon hart getroffen und lange zeit... so etwas kann einem die seele wegfressen.
"Leider musste ich in den letzten Tagen, oder auch Wochen merken, das man sich sehr in Menschen täuschen kann. Selbst ich, von dem ich immer glaubte das er Menschen richtig einschätzen kann, habe mich getäuscht." trifft es auf den punkt.
übrigens war ich auch mal so ein außenseiter, zwar nicht so extrem, aber doch recht ausgeschlossen, zum. fühlte ich mich so. mein lebensretter war damals musik, eher hip-hop, aber das ist was anderes (hip-hop weg vom konsum regt zum denken über alles und jeden an und öffnet für meinungen, weltansichten etc.)...
(aber heute gehts mir wunderbar, morgen ein date *g* =) .. bin 16 jahre, falls ihr euch wundert.)
Dann kommen noch seine Schulnoten dazu... ist echt kein tolles gefühl, dauernd nur 6en zu kassieren und noch einmal eine wunderbare Bestätigung zu kriegen, dass man der absolute Versager ist.
Dann noch relative(!) kleinigkeiten, wie, dass der hund angefahren wird, den er so liebt (lest den blog)
Keine Freunde, kein Vertrauen mehr in die Menschheit, keine vielversprechende Zukunft, und warum? Aus seiner Sicht bestimmt, weil die Menschen ihm dies angetan haben und IMO ist das sehr nachvollziehbar. Darum mögl. auch der amoklauf in der schule, an ein paar von den menschen, die er so hasst (und willkürlich auswählt, ist ja auch egal, es lädt den ganzen frust ab, einfach mal macht an ihnen zu zeigen) und kein "simpler" Selbstmord, wie in Japan z.B.
Da kursiert doch in den letzten jahren eine selbstmordserie, in einer woche 7 selbstmorde von den schülern oder so... und warum selbstmord und kein amoklauf oder sonstiges töten von anderen menschen? weil imo der frust in japanischen schulen eben nicht von all den menschen kommt, sondern eher von dem system, und ein system kann man nicht erschiessen...
(gut, bei japan weiss ich jetzt nicht genau wies war, einfach korrigieren, falls hier was falsch beschrieben oder interpretiert ist)
argh, langer post.
manhill said:
und nun noch off-topic: mein neuestes vid auf youtube, mit gewaltszene am ende
:http://youtube.com/watch?v=9OJxBZBtQf0
h34r:
Cooles AZ Lied, guter musikgeschmack, wie heisst des?