Fennias Maxim
Member
Werden die Schaltpläne zur freien Verfügung stehen? Ist sicher eine interessante Frage für alle die die Pandora mit ein paar Extras versehen wollen.
Kimundi said:Die genauen Schaltpläne werden nicht veröffentlicht, um Nachbauten zu verhindern, aber es werden alle Anschlüsse und freie Lötstellen Dokumentiert.
EvilDragon said:Ja - nur verkauft TI den OMAP nicht an chinesische Raubkopierer
der_Racker said:EvilDragon said:Ja - nur verkauft TI den OMAP nicht an chinesische Raubkopierer
Na dann kann man ja auch die Schaltpläne offenlegen. Ohne OMAP sind sie für potentielle Nachbauer ja wertlos...
GerDirkO said:der_Racker said:EvilDragon said:Ja - nur verkauft TI den OMAP nicht an chinesische Raubkopierer
Na dann kann man ja auch die Schaltpläne offenlegen. Ohne OMAP sind sie für potentielle Nachbauer ja wertlos...
Dennoch würde man damit dann einiges an Know-How offen legen.
Gut man bekommt alles auch so raus, aber es kostet halt Zeit und vielleicht auch mehrere Pandoras. Warum sollte man anderen helfen das einzusparen? :wink:der_Racker said:...
Naja, nichts, was man mit genug Zeit und einem Ideal-Standard-Multimeter nicht selbst rausbekommen könnte... Allein die Größe von SMD-Kondensatoren ist schlecht zu ermitteln weil nicht beschriftet, aber ansonsten...
edit: okay, an die OMAP-Beschaltung kommt man natürlich nicht ran ohne das Gerät wahrscheinlich zu zerstören... also ablöten will ICH den nicht!!!
GerDirkO said:Gut man bekommt alles auch so raus, aber es kostet halt Zeit und vielleicht auch mehrere Pandoras. Warum sollte man anderen helfen das einzusparen? :wink:
Wäre die Pandora möglich gewesen wenn alle bei Software so denken würden wie du bei Hardware? Wohl eher nicht.GerDirkO said:Gut man bekommt alles auch so raus, aber es kostet halt Zeit und vielleicht auch mehrere Pandoras. Warum sollte man anderen helfen das einzusparen? :wink:
Schade das die Admins hier nichts Preisgeben wollen, das wäre der letze große Schritt zur Vollständig offenen Pandora.der_Racker said:Außerdem wäre ein Pandora-Schaltplan-Plot in A1 an der Wand schon ziemlich geeky!
Und wenn man bedenkt, wieviele Verzögerungen es bei der Pandora wegen den Zulieferern, der Software oder Sesign-Problemen gab, dürften Chinesische Raubkopierer sicher mehrere Jahre zu knabbern haben, bis sie etwas anbieten können, das halbwegs an ne Pandora erinnert, sofern die nicht bessere Bezugsquellen für Material, Urformen etc. haben was ich sehr stark bezweifle. ^_^EvilDragon said:Ja - nur verkauft TI den OMAP nicht an chinesische Raubkopierer
Erstens woher sollte TI wissen das es sich um Raubkopierer handelt?EvilDragon said:Ja - nur verkauft TI den OMAP nicht an chinesische Raubkopierer