Schaltpläne quelloffen?


Fennias Maxim

Member
Joined
Jan 2, 2007
Messages
304
Location
Unterfranken
ICQ
322910621
LOCATION
Unterfranken
Werden die Schaltpläne zur freien Verfügung stehen? Ist sicher eine interessante Frage für alle die die Pandora mit ein paar Extras versehen wollen.
 
Ich schließe mich dieser Frage an. Ich verweise auf den Thread "Internes GSM-Modul" in "Pandora - Allgemeines".
 
Die genauen Schaltpläne werden nicht veröffentlicht, um Nachbauten zu verhindern, aber es werden alle Anschlüsse und freie Lötstellen Dokumentiert.
 
Kimundi said:
Die genauen Schaltpläne werden nicht veröffentlicht, um Nachbauten zu verhindern, aber es werden alle Anschlüsse und freie Lötstellen Dokumentiert.

gut so, zu offen sollte die ganze geschichte auch nicht sein! man denke nur an billig knock offs aus fernost, die einem dann die laune an dem ding verderben könnten.
 
Naja, ich schätze mal, die haben gute Ingenieure für ein Reverse Engineering, so dass das die Gefahr des Nachbaues ohne hin vorhanden ist. Schließlich sind alle Komponenten mehr oder weniger Standardkomponenten, d. h. keines der CHIPs dürfte in Eigenentwicklung entstanden sein.

Gruß
Thomas
 
EvilDragon said:
Ja - nur verkauft TI den OMAP nicht an chinesische Raubkopierer :D

Na dann kann man ja auch die Schaltpläne offenlegen. Ohne OMAP sind sie für potentielle Nachbauer ja wertlos... ;)
 
der_Racker said:
EvilDragon said:
Ja - nur verkauft TI den OMAP nicht an chinesische Raubkopierer :D

Na dann kann man ja auch die Schaltpläne offenlegen. Ohne OMAP sind sie für potentielle Nachbauer ja wertlos... ;)

Dennoch würde man damit dann einiges an Know-How offen legen.
 
GerDirkO said:
der_Racker said:
EvilDragon said:
Ja - nur verkauft TI den OMAP nicht an chinesische Raubkopierer :D

Na dann kann man ja auch die Schaltpläne offenlegen. Ohne OMAP sind sie für potentielle Nachbauer ja wertlos... ;)

Dennoch würde man damit dann einiges an Know-How offen legen.

Naja, nichts, was man mit genug Zeit und einem Ideal-Standard-Multimeter nicht selbst rausbekommen könnte... Allein die Größe von SMD-Kondensatoren ist schlecht zu ermitteln weil nicht beschriftet, aber ansonsten...

edit: okay, an die OMAP-Beschaltung kommt man natürlich nicht ran ohne das Gerät wahrscheinlich zu zerstören... also ablöten will ICH den nicht!!! :p
 
der_Racker said:
...

Naja, nichts, was man mit genug Zeit und einem Ideal-Standard-Multimeter nicht selbst rausbekommen könnte... Allein die Größe von SMD-Kondensatoren ist schlecht zu ermitteln weil nicht beschriftet, aber ansonsten...

edit: okay, an die OMAP-Beschaltung kommt man natürlich nicht ran ohne das Gerät wahrscheinlich zu zerstören... also ablöten will ICH den nicht!!! :p
Gut man bekommt alles auch so raus, aber es kostet halt Zeit und vielleicht auch mehrere Pandoras. Warum sollte man anderen helfen das einzusparen? :wink:
 
GerDirkO said:
Gut man bekommt alles auch so raus, aber es kostet halt Zeit und vielleicht auch mehrere Pandoras. Warum sollte man anderen helfen das einzusparen? :wink:

Weil man damit auf der anderen Seite den Leuten, die etwas FÜR die Pandora entwickeln wollen (und allen Hardcore-Hardware-Moddern) sehr helfen würde. Außerdem wäre ein Pandora-Schaltplan-Plot in A1 an der Wand schon ziemlich geeky! ;)
 
GerDirkO said:
Gut man bekommt alles auch so raus, aber es kostet halt Zeit und vielleicht auch mehrere Pandoras. Warum sollte man anderen helfen das einzusparen? :wink:
Wäre die Pandora möglich gewesen wenn alle bei Software so denken würden wie du bei Hardware? Wohl eher nicht.
 
Wenn man den OMAP nicht so einfach bekommt scheint es ja kein Problem zu sein die Schaltpläne zu veröffentlichen.
Ich wollte schon immer mal wissen wie sowas funktioniert, außerdem stimme ich hier mit der_Racker überein:
der_Racker said:
Außerdem wäre ein Pandora-Schaltplan-Plot in A1 an der Wand schon ziemlich geeky! ;)
Schade das die Admins hier nichts Preisgeben wollen, das wäre der letze große Schritt zur Vollständig offenen Pandora.

Gruß, Jochen
 
EvilDragon said:
Ja - nur verkauft TI den OMAP nicht an chinesische Raubkopierer :D
Und wenn man bedenkt, wieviele Verzögerungen es bei der Pandora wegen den Zulieferern, der Software oder Sesign-Problemen gab, dürften Chinesische Raubkopierer sicher mehrere Jahre zu knabbern haben, bis sie etwas anbieten können, das halbwegs an ne Pandora erinnert, sofern die nicht bessere Bezugsquellen für Material, Urformen etc. haben was ich sehr stark bezweifle. ^_^
 
bessere nicht aber ein paar 3 klass LCDs und halb so gut Chips können sie sich noch zusammenkaufen. Ich denke aber selbst wenn die Schaltpläne offen sind würde niemand die Pandora kopieren. Höchstens würden grössere Firmen sich die pläne mal anschauen sich da was abgucken um ein so einen neuen EEE Hype zu generieren. In 2 Jahren sind die Netbooks was alltägliches und sie müssen einen neuen super verkausschlager haben.

Die Raubkopierer kopieren ehere solche sachen wie IPhone da gibts mehr trottel die irgendwo im internet bestellen.
 
Aber bei dem Netbookmarkt sehe ich eher die Entwicklung, dass uns die Hersteller wieder zu größeren Laptops ziehen wollen.
Von 7" zu 8,9" von 8,9" zu 10" von 10" zu 11" und jetzt ist sogar 13" noch ein Netbook :eek: !
 
von sony kommt jetzt dann glaub so ein noch so ein kleines mini ding raus gib ihnen noch ein jahr dan fangen sie alle an so kleine teiler zu machen. Ich hoffe das die Dell/Ubuntu MIDs in den Mark reinhauen wie eine Hammer auf de Tomate das können sie auch nicht mehr plötzlich wieder zu XP wechseln.

Könnte ein grosse Erfolg für opensource werden .... wir haben dann natürlich schon ein gerät das das gleich und noch mehr kann aber für die allgemeinheit wärs super ^^
 
EvilDragon said:
Ja - nur verkauft TI den OMAP nicht an chinesische Raubkopierer :D
Erstens woher sollte TI wissen das es sich um Raubkopierer handelt?
Zweitens lass dir gesagt sein, sollte der Preis hoch genug sein, bekommen ihn jeder?
Drittens "Strohmänner"?
 
Wo ist das Problem? Das Design wird ARM und den OMAP wird TI einklagen. Es gab schon Konfiszierungen an Messen wo japanische Herstelle Iphone clones ausstellten. Es ist ja genügend geschützt. Die Chinesen sind in der Industrie einfach bekannt als schlechter Markt, nicht als Billigkonkurrent. Denn sie bestellen gern eines und bauen es nachher selber in Serie, aber sie können es schlecht woanders auf der Welt verkaufen.
Ansonsten glaube ich auch an den ARM-Netbook, ARM-Portables, ARM-"MID"s (MID ist ja eigentlich eine von Intel angeregte Geräteklasse) Boom. Die werden Intel in ihrem Billigsektor total zerlegen. Und die Pandora steht super positioniert da. Sie bieten das geniale Entwicklergerät für Software mit Touchscreen, Gamecontrollern, Keyboard und UART und mehr als genug Power!
Bestelle mir auch eine Pandora um tief in die ARM-Entwicklung einzusteigen... okay, die AMIGA/PSX/...-Emulatoren werd ich sicher auch "etwas" ausprobieren :)
 
Back
Top