Schach-Engine


Tirant

Member
Joined
Feb 3, 2009
Messages
366
Ich habe vor kurzem angefangen, Schach zu spielen. Zwar sind mir die Regeln schon seit der Kindheit vertraut, doch konnte ich mich nie so richtig für dieses Spiel begeistern. Heute ist glatt das Gegenteil der Fall. Jede freie Minute setze ich mich vor ein Brett. Damit ich mich auch unterwegs mit Schach beschäftigen kann, nicht immer an den Tisch oder Computer gebunden bin, wollte ich fragen, ob es für die Pandora auch Schachprogramme geben wird. Gemeint sind Engines (die eigentlichen „Programme“) mit grafischen Oberflächen (Schach-Frontends).

José wäre mein absoluter Favorit, ist allerdings komplett in Java. :( Eine Alternative wäre XBoard mit der GNU Chess Engine.

Ich bin für jede Information dankbar und hoffe sehnlichst, dass sich der Wunsch nach mobilem Schach einmal erfüllen wird. :)
 
Coole Idee!

Ich glaube, die GNU Chess Engine wird man noch eher für die Pandora kompiliert bekommen. José scheint leider nicht OpenSource zu sein, also müsste es der Entwickler selber porten :|
 
Ich denke, dass man auf der Pandora viel erwarten dürfte, was Arbeitsleistung und Grafik betrifft. Darum wäre es wirklich sehr schade, wenn man - wie beim Wiz - nur das extrem simpel gehaltene GNU Chess portieren würde, wo es weder Notation, Uhr, Partiesammlungen, Zugrücknahmen noch gängige Bearbeitungsaktionen wie Speichern, Bearbeiten oder Kopieren gibt. Zumindest die Notation und das Bearbeiten einer Schachpartie sollte für die Pandora kein ernstes Problem darstellen, wenn dies auch älteren PDAs und Handys gelingt.

-- Sa Nov 07, 2009 14:31 --

Wirf mal einen Blick darauf. Auf dem Screenshot ist XBoard mit der implementierten GNU Chess Engine zu sehen. Fällt Dir etwas auf? Die vier Fenster würden doch optimal zur E17-Umgebung passen. (!)
 
Laomedon said:
Darum wäre es wirklich sehr schade, wenn man - wie beim Wiz - nur das extrem simpel gehaltene GNU Chess portieren würde, wo es weder Notation, Uhr, Partiesammlungen, Zugrücknahmen
Beim GNU Chess auf dem Wiz sind diese Features schlicht nicht implementiert. Die Engine stellt diese sehr wohl zur Verfügung. Die GP2X Version unterstützte Zugrücknahme etc. ...
Zumindest die Notation und das Bearbeiten einer Schachpartie sollte für die Pandora kein ernstes Problem darstellen
Notation und Bearbeitung braucht auch keine Rechenpower... also das gelingt selbst noch meinem C64er...

Ich würde nicht zu viel erwarten... wobei die Spielstärke selbst von GNU-Chess für Anfänger und Hobbyspieler allemal ausreichen dürfte.
 
Back
Top