Klumpen said:
Hier geht es doch überhaupt nicht ums Everdrive, sondern um Originalmodule,
merkt das denn keiner?
Ob als ROM auf der SD-Card oder ob als eingestecktes Original-Modul - das macht keinen Unterschied im Bezug darauf, ob das Game dann auf einer NTSC-Konsole läuft oder nicht. Das Verhalten des Spiels bleibt genau gleich, egal auf welche Art es in den Konsolen-Speicher kommt. Ich hatte circa 30 PAL-Games probiert, die alle liefen. Was bedeutet, dass diese auch problemlos vom Original-Modul laufen würden. REZO hat halt anscheinend das Pech, dass ausgerechnet seine Lieblings-Module eine Ländercode-Abfrage haben, was natürlich schlecht ist. SNES-Spezial-Chip-Games machen keine Probleme am Retron-3, zumindest nicht die Module davon, die ich bislang probiert habe. Das Problem liegt nur an den Ländercodes einiger Module.
Ich kann`s aber nur noch mal betonen, die PAL-Spiele die einen Ländercode haben, würden auch auf einem Original NTSC-SNES nicht laufen, egal ob als Modul oder ROM auf einer SD-Card. Das hilft zwar REZO jetzt auch nicht weiter, aber das RETRON-3 ist nun mal, genau wie das USA-SNES oder das USA-Genesis (Mega-Drive) eine NTSC-Konsole. Daher diese Probleme nun mit PAL-Games, die man nur lösen kann, indem er sich alle Games die er hat, als NTSC-Versionen kauft (was ja total teuer und unsinnig wäre) oder sich ein SD-Teil zulegt und sich dann eben von den nicht laufenden Spielen die NTSC-Versionen draufspielt.
Mit einem SD-Teil würde er auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, erstens würde dann alles laufen (NTSC-Game-Versionen) und zweitens kann man ein SD-Modul ja sowieso immer gut gebrauchen bei der Riesen-Spielpalette an MegaDrive-, NES- und SNES-Games. :juhu: Und auch Master-System Games, die ja auch noch fast alle am Mega-Drive laufen mit dem Everdrive-MD, könnte er dann spielen.
Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit, sich einen "NTSC-PAL Adapter" für`s SNES und Mega-Drive zu kaufen. Die findet man teilweise schon einigermaßen günstig bei Ebay, siehe zum Beispiel hier:
http://www.ebay.de/itm/SNES-Super-Nintendo-ADAPTER-SPIELECONVERTER-US-Japan-Import-Spiele-/260975040918?pt=PC_Viedeospielzubeh%C3%B6r&hash=item3cc3531996
Aber Vorsicht, dieser Adapter ist genau andersherum, als der Adapter den du brauchst, REZO. Deiner müsste ja für "PAL-Games auf NTSC-Konsole" sein, dieser hier ist genau das Gegenteil. Fast alle hier erhältlichen Adapter ermöglichen genau das Gegenteil, nämlich "NTSC-Games auf PAL-Konsole". Aber mit etwas suchen, vor allem bei amerikanischen Verkäufern (da der Adapter ja für eine NTSC-Konsole sein muss), sollte man sowas finden.
Allerdings garantieren diese Adapter auch nicht, dass damit dann ALLE PAL-Games auf NTSC laufen. Bei einigen bringt es aber sicher was. Also das wäre vielleicht einen Versuch wert, REZO.
Nachtrag:
Eben nach dem Aufstehen, fiel mir nochwas ein. Vielleicht kann man ja den Switchless-Mod, den es fürs Mega-Drive und SNES gibt, auch am Retron-3 machen? Ich weiß nicht genau, inwieweit das kompatibel ist, aber wenn das ginge, wären alle Probleme mit PAL-Games gelöst. Sofern es diesen Mod gibt für NTSC-Konsolen, ich kenne ihn eigentlich nur für PAL-MegaDrive und PAL-SNES Geräte. Da müsste man halt mal nachfragen bei Wolfsoft, oder irgendwem anders, der diesen Switchless-Mod anbietet. Das wäre natürlich geil, wenn man das Retron-3 damit ausstatten könnte, denn dann würden die PAL-Games laufen und man könnte sich auch noch aussuchen, ob man sie dann in 50Hz oder 60Hz laufen lassen will. Die Ländercode-Abfrage kann der Switchless-Mod überlisten. Es gibt dort eine Einstellung, bei der ein Modul, in der für den Ländercode vorgesehenen Art (NTSC oder PAL), gestartet wird und die Konsole dann, wenn das Game schon läuft, selbständig nach 9 Sekunden auf die andere Einstellung umschaltet.