Quellen für Software


aitsch

Still Fresh
Joined
Mar 11, 2010
Messages
25
hallo,

dank eines großen online auktionshauses bin ich demnächst auch besitzer einer pandora.
um mir die wartezeit zwischen bezahlung und lieferung etwas zu versüßen habe ich schonmal
nach software ausschau gehalten:

bislang dachte ich, erste quelle wäre:
http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/pandora.cgi
als erstes wollte ich mupen64 herunterladen. aber ohne erfolg.
fast alle links für emulatoren sind tot.

über das wiki kam ich an:
http://repo.openpandora.org/
hier lässt sich mupen64 laden aber z.Bsp. vice nicht.

also weitersuchen und hier fündig geworden:
http://apps.open-pandora.org/

warum liegen die programme alle so verteilt?

gibt es keine zentrale anlaufstelle für downloads??!!

bin für jeden weiteren link dankbar.

aitsch
 
aitsch said:
gibt es keine zentrale anlaufstelle für downloads??!!
Die zentralste Anlaufstelle ist das Wiki. So ziemlich alles an Software ist dort auf die entsprechenden "echten" Quellen verlinkt. Allerdings hat sich inzwischen vor allem repo.openpandora.org inzwischen zur Hauptanlaufstelle für die Entwickler (und damit auch die Nutzer) entwickelt.
 
danke für die infos.
bleibt die frage, warum openpandora 3 softwarequellen anbietet...?

aitsch
 
aitsch said:
bleibt die frage, warum openpandora 3 softwarequellen anbietet...?

Naja, apps.o.o ist eigentlich nur etwas, wo Craig mal wieder seinen Kopf durchsetzen wollte. Die Seite ist IMO einfach nur schlecht und auf Feedback sowie Änderungswünsche wegen falschen Daten wird anscheinend nicht reagiert.

Das repo ist eine sehr neue Sache, entsprechend sind da nicht alle Programme vertreten. Insbesondere ältere Programme, deren PXML nicht den aktuellen Anforderungen entspricht, sind dort nicht aufgeführt. Damit diese dort auftauchen können, müssen die Entwickler erstmal noch selbst hand anlegen.

Das Wiki ist letztlich eine Sammlung von *allen* möglichen Links, wo Nutzer Sachen aktualisieren können/sollen, wie es ihnen passt. Dadurch ist es möglich dort eine "komplette Liste" zu führen, die auch auf die privaten Websites von Anwendungsentwicklern verweist, wo man teils unfertige Programme findet. Dazu kommen Entwickler, die das Repo einfach nicht nutzen *möchten*. Die hosten ihre Anwendungen dann woanders und werden im Wiki einfach nur verlinkt.
 
aitsch said:
bleibt die frage, warum openpandora 3 softwarequellen anbietet...?
Das Archiv gab es schon bevor die Pandora überhaupt geplant wurde. Die Pandora wurde dann zusätzlich zu den schon vorhandenen Platformen aufgenommen. Da es nicht sehr übersichtlich ist und von der Pandora schwer zu bedienen wurde der offizielle Pandora Appstore gestartet. Damit war die Community aber nicht zufrieden und so wurde das Repo erstellt. Das Repo ist mittlerweile auch die Hauptplatform wo die meisten Entwickler ihre Programme veröffentlichen. Im Archiv findet man noch viele Dinge die erstellt wurden bevor es das Repo gab und der Appstore wurde ohnehin nie wirklich genutzt.
 
Back
Top