Qualität des TV-Out und des Soundchips


HairFU

Still Fresh
Joined
Sep 17, 2008
Messages
70
Vielleicht kennt ihr es ja? Also ich kenne es zumindest von meinen bisherigen Erfahrungen mit TV-Out von Grafikkarten an meinem PC. Um Videos am Fernseher schauen zu können ist die Qualität ausreichend aber zum arbeiten am Fernseher langt es nicht, die Schrift ist viel zu klein und zu verwaschen, man erkennt nicht viel. Bei Konsolen ist es anders, hier sind anscheinend die ganzen Schriftfonts und Grafiken dafür optimiert um sie an einem Fernseher gut nutzen zu können. Wie ist es denn mit dem Pandora? Handelt es sich dabei um einen ganz einfachen TV-Out, wie an einer Grafikkarte oder könnte man dann schon alles, wie bei einer Konsole, gut am Fernseher nutzen?

Auch mal eine Frage zum Soundchip. Ich bin jetzt nicht so der Experte was Hardware angeht (und mit Fachbegriffen kann ich auch nur bedingt etwas anfangen), aber ich habe mir vor kurzem eine Soundkarte für 30 Euro zugelegt, weil ich einfach meinen OnBoard Sound für zu lasch/ flach empfand. Mit meiner jetzigen Karte bin ich allerdings richtig zufrieden. Satter und voller Sound, da macht das Musik hören doppelt so viel spaß. Was kann man beim Pandora erwarten? Einen billigen Soundchip a la' OnBoard oder schon etwas mit mehr "rums"?
 
Der TV-Ausgang wird ein normaler S-Video-Ausgang sein. Die Qualität dieses Standards ist gerade so akzeptabel an einem LCD-TV (absolut gesehen). Die Darstellung über TV-Out am PC hat tatsächlich bei der Schrift große Mängel, weil diese nicht an die TV-Auflösung angepasst wird. Die Größe der Schrift der Pandora-Software wird sich wohl am eingebauten LCD-Display orientieren. Das hat eine Auflösung von 800x480 Pixel, die Fläche wird gerade mal 9,4cm breit und 5,5cm hoch sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles, was man auf diesem kleinen Display erkennen kann, auf dem großen TV erst recht gut lesbar sein wird. Von daher habe ich wegen der Schrift keine Bedenken.
 
Ich kenne mich auch nicht mit Audio-Gedönse aus - Bin mit einem CassettenRadioRekorder aufgewachsen anstatt mit einer ordentlichen Anlage. Als Freunde über Sinus-Wattleisung Fachsimpelten und mich dann fragten, wie stark den meine Anlage belastbar war, konnte ich immer nur Antworten: "3 Mal!" - "Wie jetzt? Dreimal?" - "Na wenn ich den Regler voll nach rechts schiebe kommt sofort mein Alter reingeschossen: 'DREIMAL HAB ICH SCHON GESAGT DU SOLLT DIE SCHEISSE LEISER DREHEN' - aber jeden Sonntag wurde man mit dem Hafenkonzert geweckt..."

Allerdings hab ich viele Freunde die meinen sich damit auszukennen. Sie meinen die meisten Soundkarten sind eigentlich gar nicht mal so übel und man kann durchaus auch gute Soundkarten für unter 200,- € bekommen - der größte Fehler sind meist eben die Boxen.
Von daher ist meine Idee halt, das Gehäuse der Pandora gegen ein vernünftigen Holzkorpus zu wechseln, das einen entsprechenden Klang bieten soll. Interessant ist der Mechanismus, damit die Bildschirm-Klappe nicht ungewollt aufgeht. Dafür wird ein Mechanismus ins Scharnier eingebaut, der an einen "Zauberapfel" erinnert, der durch eine Feder zusammengedrückt wird und jede hälfte der ineinandergreifenden Zahnräder sind über Zapfen an die jeweilige Hälfte des Gehäuses verzapft. Beim auf oder zuklappen, werden die Zahnräder gegeneinander gedreht und drücken sich auseinander. Die Feder sorgt dafür, das die wieder zusammenrücken wollen und durch die Verzapfung nehmen sie die Hälften mit. Dies sorgt für eine gute Arritierung: So bleibt die Pandora geschlossen, wenn Sie geschlossen sein soll.
 
Mae said:
Ich kenne mich auch nicht mit Audio-Gedönse aus - Bin mit einem CassettenRadioRekorder aufgewachsen anstatt mit einer ordentlichen Anlage. Als Freunde über Sinus-Wattleisung Fachsimpelten und mich dann fragten, wie stark den meine Anlage belastbar war, konnte ich immer nur Antworten: "3 Mal!" - "Wie jetzt? Dreimal?" - "Na wenn ich den Regler voll nach rechts schiebe kommt sofort mein Alter reingeschossen: 'DREIMAL HAB ICH SCHON GESAGT DU SOLLT DIE SCHEISSE LEISER DREHEN' - aber jeden Sonntag wurde man mit dem Hafenkonzert geweckt..."

:lol: Danke ich hab gut gelacht. :lol: Die Kollegen auch.
Mae said:
Allerdings hab ich viele Freunde die meinen sich damit auszukennen. Sie meinen die meisten Soundkarten sind eigentlich gar nicht mal so übel und man kann durchaus auch gute Soundkarten für unter 200,- € bekommen - der größte Fehler sind meist eben die Boxen.
Von daher ist meine Idee halt, das Gehäuse der Pandora gegen ein vernünftigen Holzkorpus zu wechseln, das einen entsprechenden Klang bieten soll. Interessant ist der Mechanismus, damit die Bildschirm-Klappe nicht ungewollt aufgeht. Dafür wird ein Mechanismus ins Scharnier eingebaut, der an einen "Zauberapfel" erinnert, der durch eine Feder zusammengedrückt wird und jede hälfte der ineinandergreifenden Zahnräder sind über Zapfen an die jeweilige Hälfte des Gehäuses verzapft. Beim auf oder zuklappen, werden die Zahnräder gegeneinander gedreht und drücken sich auseinander. Die Feder sorgt dafür, das die wieder zusammenrücken wollen und durch die Verzapfung nehmen sie die Hälften mit. Dies sorgt für eine gute Arritierung: So bleibt die Pandora geschlossen, wenn Sie geschlossen sein soll.

:twisted: :lol: Hast du noch ein paar von den Joints...ich könnt auch welche gebrauchen! :p
 
Mae said:
Sie meinen die meisten Soundkarten sind eigentlich gar nicht mal so übel und man kann durchaus auch gute Soundkarten für unter 200,- € bekommen - der größte Fehler sind meist eben die Boxen.

Die Boxen sind eher weniger das Problem, der größte Schwachpunkt bei den meisten "Soundkarten" (sind ja meistens keine Karten mehr) ist der schlechte Verstärker bzw. dessen schlechte Abschirmung gegenüber der Versorgungsspannung. Wenn die PSRR nicht wenigstens 60 dB beträgt (besser 80dB), hilft einem der 16bit-Sound genau gar nichts, weil man mehr Rauschen aus der Versorgungsspannung in das Audiosignal bekommt, als das "kleinste" Bit auflöst.

Von daher ist meine Idee halt, das Gehäuse der Pandora gegen ein vernünftigen Holzkorpus zu wechseln

Das halte ich für ziemlich sinnfrei. Du kannst mit einem Gehäuse Klang färben, aber nicht gut machen, was schon scheiße ankommt. Bei so winzigen Lautsprechern ist eh nichts zu machen, dann lieber über line-out an eine Stereoanlage oder unterwegs mit Kopfhörern.
 
...Die Feder sorgt dafür, das die wieder zusammenrücken wollen und durch die Verzapfung nehmen sie die Hälften mit. Dies sorgt für eine gute Arritierung: So bleibt die Pandora geschlossen, wenn Sie geschlossen sein soll.
Vielleicht nicht nur das. Bei geöffnetem Deckel kann es dann schonmal passieren, dass selbiger plötzlich zuschnippt und dann haste die Finger dazwischen :wink: :lol:
 
da müssten wir uns in zukunft aber doch große sorgen um bugs machen bei der pandora.....in form von holzwürmern und termiten. :D
 
Also ich würde gern' einmal jetzt wo doch das Platinenlayout so gut wie fertig ist mehr über die Anschluß spezifikationen erfahren. Ist es möglich auch ein Headset anzuschließen über den Klinkenstecker? Oder ist der "nur" als TV-Buchse benutzbar und es gibt kein Microphon eingang (vielleicht nur über Expansionsport?)
Wie sind die Anschlüße beschaltet? Weiß jemand wo solche Dinge schon ausführliche Beschrieben wurden?
 
Ja, das steht ja in der FAQ! Es liegt links von der Power-LED sitzt, und daher benutzt werden kann auch wenn das Gerät zusammengeklappt ist.
Dadurch kann es dann Sprachbefehle ausführen, wenn es ganz unauffällig auf dem Schreibtisch liegt - vermutlich...

Ich meinte mit Micro-Eingang eigentlich wirklich einen Anschluß und nicht das Micro selbst.
Denn meine Vermutung ist, das wenn die Finger über die Tasten des Pandoras huschen, würde das nicht unangenehme nebengeräusche auslösen? Nun ja, ich hoffe mal das auf jeden fall irgendwie ein Headset angeschlossen werden könnte.
Auch wenn ich bis jetzt noch gar kein Teamspeak, WLAN-Telefonie oder sonst was auch immer eben noch nicht genutzt habe.

Doch die günstigen Headsets haben zwei klinken stecker, die teuren Handy-Headsets meist kleinere klinkenstecker. Die Pandora hat meines wissens nur eine 2,5 mm Klinkenstecker-Buchse mit 4 Polen: 1 x Masse, 1 x Audio links, 1 x Audio rechts und dann noch ein Videosignal YUV - so meine Vermutung: Oder ist der vierte Pol sowohl ausgang als auch eingang und kann wahlweise auch für ein Line-in/Mic-in genutzt werden?

Das Bild mit dem Gradle läßt vermuten, das ebenfalls an dem Expansionsport ein weiterer Video-Ausgang anliegt. Vielleicht findet sich dort auch ein Line-Eingang? Das wäre doch cool, wenn man direckt den Pandora an den Plattenspieler oder ähnliches zum Aufzeichnen anschließen könnte.
Wäre eben aber auch möglich das noch kein weiterer Audio-Eingang außer dem Mic im Gehäuse vorgesehen ist.
(Dann müßte man zum Samplen wieder eine USB-Soundkarte anschließen?)
 
Mae said:
Ich meinte mit Micro-Eingang eigentlich wirklich einen Anschluß und nicht das Micro selbst.
Denn meine Vermutung ist, das wenn die Finger über die Tasten des Pandoras huschen, würde das nicht unangenehme nebengeräusche auslösen? Nun ja, ich hoffe mal das auf jeden fall irgendwie ein Headset angeschlossen werden könnte.
Zumindest theoretisch sollte es möglich sein ein Bluetooth-Headset zu verwenden.
 
Ups! <_<
Bluetooth *ditsch* ...ach da war doch noch was...

Ist zwar ein wenig teurer als ein normales Headset und warscheinlich kann man damit auch leichter abgehört werden, während man in sein Tagebuch diktiert - aber... - ist ein Lösung... - Muß ich (wenn auch ungern) zugeben.
 
Die vierpolige Klinkenbuchse ist für ein Headset incl. Micro.
Der Ext-port hat line-in.
 
Da glaubst du das Falsche :wink:
Es gibt skype für Maemo. Es ist zwar closed Source aber mit etwas Glück kriegt es vielleicht jemand auf der Pandora lauffähig.
 
Back
Top