Problem mit Gmenu2x


BenChi

Still Fresh
Joined
Feb 25, 2010
Messages
6
Hallo,

ich hab vor kurzem meinen GP2X f100 bekommen.
Nachdem ich erstmal Probleme mit Batterien und Firmwares hatte läuft er jetzt einwandfrei.
Nun habe ich Gmenu2x installiert, was auch erstmal super gelaufen ist.
Jetzt habe ich den Liquido skin installiert.

Mein Problem ist nun, das einige Links fehlen (im vergleich zum original skin, z.B. die skin Einstellungen unter "settings" oder der link mit den USB- Einstellungen unter "settings"). Ich würde die links schon wieder selber erstellen, aber leider weiß ich nicht worauf sich die beziehen, vor allem bei den Gmenu2x links wie der skin-Einstellung für Gmenu2x.

Mein anderes Problem ist, das ich für einige Emulatoren die selectoreinstellungen vorgenommen habe, aber der gpSP dann, wenn ich aus der Liste ein file wähle, kurz mit einem schwarzen Bildschirm nur lädt und sofort wieder ins Gmenu2x zu der selectorliste springt und der PocketSNES nicht das file direkt, sondern nur die Anwendung läd (ich bin dann also im Hauptmenü des PocketSNES).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn an sich finde ich Gmenu2x echt praktisch.

Gruß
BenChi
 
Hier ist noch die Gmenu2x Version 0.9 im Einsatz. Falls Du die 0.10 test 2 aus dem Filearchiv haben solltest kann ich Dir nicht sagen wo die Unterschiede sein könnten. Falls Du die 0.9 benötigst, sie liegt noch auf Sourceforge auf: http://gmenu2x.sourceforge.net/page/GMenu2X, ziemlich weit unten, unter precompiled for gp2x... Laut der Beschreibung ist der Liquido Skin für die Verison 0.9 gemacht worden.

Ich habe ihn testweise installiert, sprich einfach nur "liquido" aus der Zip in das Skin Verzeichnis von gmenu2x kopiert. Wenn ich nun sage, das es bei mir funktioniert hat, dann hilft Dir das nicht weiter, jedoch ist mir aufgefallen, das die skin Einstellungen welche Dir fehlen nicht in Form einer Datei oder eines Links von gmenu2x gelöst sind. Das kannst Du selbst überprüfen, in dem Du mal in das Archiv von gmenu2x schaust, bei ist dort nur exit, system und originalsettings als Datei in dem sections/settings Verzeichnis zu finden.

Von daher wundert es mich doch sehr, daß die Icons für Skins und USB weg sein sollen, sie liegen normalerweise in skins/default/icons. Oder für den Liquido Skin dann eben in skins/liquido/icons. Sollte ein Icon nicht in einem neuen Skin enthalten sein, so wird wieder der Default Skin benutzt. Fehlt im Default Skin das Icon für USB oder die Skins, so wird das generic.png benutzt. Fehlt auch dieses, so startet gmenu2x nicht und bleibt mit einem Black Screen hängen.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen beides neu zu installieren. Leg Dir ein Backup von Deinem gmenu2x Ordner an, dann gmenu2x in den bestehenden Ordner installieren und den Liquido Ordner aus dem Liquido-Archiv dann in gmenu2x/skins kopieren. Dabei sollten Deine Links zu den Programmen normalerweise erhalten bleiben. Wenn Du es nicht brauchst, kannst Du auch dort den Skin Black Gloss löschen, den Default Ordner solltest Du jedoch auf jeden Fall unverändert lassen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab das jetzt mal ausprobiert und es hat funktioniert, die links waren wieder da. Dann habe ich die sections umbenannt und die links waren wieder weg. Irgendwie komisch...
Woran kann das denn liegen?
 
Ich konnte es nachvollziehen. Egal ob man den Namen direkt in gmenu2x umbennent, oder den Order gmenu2x/sections/settings, es verschwinden die Icons für GMenu2x, Skin, Wallpaper, TV, USB Sd, USB Nand und "Über", sobald man gmenu2x neu startet. Nennt man die settings Section wieder so, sind die Icons wieder da.

Ich vermute mal ganz stark, daß diese Icons fest im Programm auf diese Position gmenu2x/sections/settings programmiert wurden. Das man die Section dadurch nicht umbenennen kann, ist sicher nicht schön. Den einzigen Vorteil den ich dem abgewinnen kann, ist das man die Items so garantiert nicht aus versehen ganz löschen kann. Aber ich schätze mal, ohne das Programm selbst anzufassen wirst Du dort keine Änderung erreichen.

Der Vorteil wäre, da gmenu2x Open Source ist und der Quellcode auf sourceforge.net aufliegt, Du könntest Dir jemand suchen der es genau auf Deinen Wunschnamen umprogrammiert. Da wären dann aber andere gefragt.
 
Back
Top