Portierung alter Abtippspiele aus Zeitschriften


simonsunnyboy

Member
Joined
Mar 30, 2009
Messages
133
Age
44
Location
Friedrichshafen
Website
final-memory.org
WEBSITE
http://final-memory.org/
LOCATION
Friedrichshafen
Hallo zusammen,

mal ne rechtliche Frage. "Damals", also Ende der 80er gab es ja in zig Computermagazinen Spiele zum abtippen und teiwleise auch abgucken.

Wie ist das eigentlich damit, wenn man so ein 20 Jahre altes Programm, welches damals zwar im Quellcode vorlag, aber halt mit den Rechten beim Zeitschriftenverlag, heute nochmal umsetzt, bzw portiert?

Ich habe zum Beispiel mit meiner ParadizeLib eine ca 90% fertige Portierung eines Boulderdash Clones in C programmiert, die inhaltlich (Grafik, Level, Statemachines) ein 1988 veröffentlichtes Listing fast 1:1 nachempfindet.

Darf ich das überhaupt veröffentlichen, bzw wenn ja unter welchen Lizenzen? Ich habe überhaupt kein Problem damit, den ursprünglichen Autor und den Verlag deutlich und dankend zu erwähnen. Geld verdienen will ich damit auch nicht, einfach nur ein einfach portierbares Spiel für PC und Wiz loslassen.

Grüße,
ssb
 
Spontan würde ich sagen, das kommt ganz auf die Lizenz an, mit derer das Listing damals abgedruckt wurde.
 
Kein Aprilscherz, damals gab es sogar Fernseh und Radiosendungen wo am Ende der Sendung ein Programm als Audiosignal an die Zuschauer gesendet wurde, diese haben dann einfach eine Daten Kasette in den Kasettenrekorder gemacht und damit das Signal dann aufgenommen, eigendlich ziemlich cool, aber bei den heutigen Datenmengen die so ein normales Programm hat würde das wenn man das mit modernen Programmen (wie Word) nachmachen würde sehr lange dauern und viele Kasetten verbrauchen..
 
matzesu said:
Kein Aprilscherz, damals gab es sogar Fernseh und Radiosendungen wo am Ende der Sendung ein Programm als Audiosignal an die Zuschauer gesendet wurde, diese haben dann einfach eine Daten Kasette in den Kasettenrekorder gemacht und damit das Signal dann aufgenommen, eigendlich ziemlich cool, aber bei den heutigen Datenmengen die so ein normales Programm hat würde das wenn man das mit modernen Programmen (wie Word) nachmachen würde sehr lange dauern und viele Kasetten verbrauchen..
In Deutschland? Daran kann ich mich aber gar nicht erinnern.

back to topic: Ein Freund von mir hat damals ein Programm bei der 64'er eingereicht, welches als Listing veröffentlicht wurde. Der musste seine Rechte an den Markt+Technik-Verlag abtreten und hat dafür ein paar Mark eingestrichen. Rein theoretisch müsstest du dich also an den Verlag, bzw. deren juristischen Nachfolger wenden. Das wird erstens nicht so ganz einfach sein, den entsprechenden Ansprechpartner zu finden und zweitens wird es demjenigen ziemlich egal sein, was mit den Listings heute passiert. Das wäre wohl mal ein echter Fall für die Kategorie Abandonware und mit einer dankenswerten Erwähnung sollte das Thema durch sein(hoffe ich, dies sollte in keiner Weise ein juristischer Ratschlag sein. Man weiss ja nie.).
 
Hm, schwierige Kiste - die Rechte liegen beim Urheber bzw. falls er die Verwertungsrechte damals dem Verlag abgetreten hat, beim Verlag. Oder beim Nachfolger des Verlages. Oder den Leuten, die den Verlag irgendwann gekauft haben. Oder die Rechte aus der Insolvenzmasse gekriegt haben. Oder... oder... oder...

Es kann aber auch sein, dass irgendwo im Begleittext zum Modifizieren des Codes aufgerufen wurde ("Macht draus, was ihr wollt! Baut mehr Level!" etc.), daraus könnte man auch das Recht auf eine Portierung ableiten.

Im realen Leben dürfte das aber auch echt egal sein. In den Sourcecode deines Spieles wird eh keiner schauen und wenn, dann wird keiner bei Markt & Technik die alten Archive durchschauen, um dich abzumahnen. Selbst wenn der ursprüngliche Autor seine Routinen wiedererkennt, dann dürfte er dir nichts tun. Das ist übrigens ein gutes Beispiel, was unser Urheberrecht unserer Kultur antut und warum ihr eure Sachen unter eine freie Lizenz stellen solltet.
 
Naja, ich habe die Engine halt reimplementiert und die Leveldaten übernommen.
1:1 ist eigentlich nur die Grafik, direkt aus dem alten Programm per Screenshot aus einem Emulator heraus.
Und die Leveldaten halt von DATA-Zeilen für BASIC in eine C-Struktur abgewandelt.

Im Artikel war genau erklärt, wie jeder die Level verändern und erweitern konnte. Und wer nur programmieren konnte, hätte es auch so verstanden ;)

-- Mo Apr 02, 2012 17:58 --

Nachtrag bzgl. April-Scherz: nein das ist keiner. Konkret handelt es sich um das Spiel Megadash für den Atari ST, geschrieben von Andre Göntgen und veröffentlicht in Ausgabe 05/1988 der Happy Computer vom Markt & Technik Verlag.

Und für die Amiga-Fans unter euch plane ich die Jagd auf Atari-Zeichen durch Sammeln der Amiga-Häkchen anstelle dessen schmackhaft zu machen.
 
Back
Top