Ich würde das schon so pauschal sagen, wenn man mal bedenkt, dass der DINGOO nicht mal das Super-Nintendo oder den Amiga-500 ohne Frameskipping emulieren kann. Dein verbesserter SNES9x läuft ja schon recht gut, die meisten Games begnügen sich mit Frameskip 1, womit es sich ja auch noch gut spielen lässt, aber für eine vernünftige PSX-Emulation denke ich, reicht die CPU des DINGOO einfach nicht aus. Wer will schon PSX-Games spielen mit Frameskip 5 oder noch höher. Man kann dann einfach nicht mehr präzise genug steuern.
Wenn ich mal die PSX-Emulatoren auf meinen älteren PC`s anschaue (EPSXE, PSXeven, PCSX, Virtual Game Station), liegt die Grenze für eine vernünftige Emulation der Playstation 1 mit Sound so bei ca. 800 MHz. Darunter wird es mit Sound-Emulation schon schwierig. Die Grafikkarte des PC spielt natürlich auch noch eine gewisse Rolle (vor allem wenn dann Grafik-Filter ins Spiel kommen), aber nicht soviel wie die CPU.
Selbst wenn man bei einem langsameren PC dann alle Filter abschaltet (womit das Bild dann natürlich übelst pixelig aussieht) schafft es zum Beispiel ein 400er Pentium 2 PC nur mit jeder Menge frameskipping die PSX zu emulieren. Am besten läuft da dann noch der VIRTUAL GAME STATION Emulator, aber gut spielen kann man dann nicht mehr meiner Meinung nach.
Zum Zocken von Adventures-, Puzzle- oder Strategie-Spielen könnte es vielleicht noch reichen, da es da nicht so sehr auf perfekte Lenkung und Timing ankommt. Bei Action-Games denke ich, macht das keinen Sinn.
Gerade zum Beispiel FIGHTING-GAMES, wofür die Playstation ja berühmt ist, bei denen es sehr auf Genauigkeit in der Lenkung ankommt (für Spezial-Moves in etwa), lassen sich doch schon mit Frameskip 1 nicht mehr richtig perfekt spielen, wie soll das dann erst mit noch höreren Frameskips gehen?
Ich finde, man sollte auf dem DINGOO lieber die 8bit und 16bit Emulatoren, sowie die Emu`s der anderen älteren Konsolen, perfektionieren und die PSX-Emulation schnelleren Handhelds überlassen. Bei dem Riesen-Retro-Spieleangebot reicht das ja auch völlig.