PC-Teile und weitere Elektronik


cyrax

Active Member
Joined
Jul 22, 2009
Messages
588
Location
Germany
Ich fange im Oktober mit meinem Studium an, da ich mich jedoch nicht sofort für eine Uni entscheiden konnte und auf alle Antworten wartete konnte ich erst letzten Monat BAföG beantragen. Da ich bezweifle dass ich schon im Oktober etwas davon sehe, bräuchte ich etwas Geld. Da ich hier einiges rumliegen habe, was ich eh nicht mehr brauchen werde, würde ich es gerne verkaufen.


Als erstes hätte ich einen T-Home Entertain X 301T Media Receiver anzubieten (160GB-Modell). Wurde selten genutzt, OVP vorhanden (auch wenn nicht im besten Zustand), gesamtes Zubehör vorhanden, sogar die Batterien der Fernbedienung sind noch in der Plastikfolie. Wegen der geringer Nutzung kaum Gebrauchsspuren.
Preis: 25€ inkl. Versand



Auch wenn es mir etwas schwerer fällt, verkaufe ich meine Sapphire Radeon 4870HD Vapor-X. Es ist die "kleine" Version (nur 1GB VRAM) in der lite retail box, OVP (hat paar kleine Risse) und gesamtes Zubehör (nie genutzt) vorhanden. Der Vapor-X Kühler sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch ziemlich ruhig, was bei der 4870HD nicht die Norm war. Hier mal ein Screenshot von damaligen benchmark (2009):
71633068.png
Solch extremer Takt ist zwar nicht gerade alltagstauglich, aber ich denke mal dass bei guter Gehäuselüftung 790/1000 stabil laufen sollten. Mit Rivatuner kann die Karte im 2D-Modus dann auch mit weniger als 250/250 gut laufen, was dann einiges an Strom spart.
Ich verkaufe die Grafikkarte einerseits weil ich Geld brauche, anderseits weil ich mir fürs Studium dann vom nachgezahlten BAföG + etwas Geld von den (Groß)Eltern ein akzeptables Notebook holen würde und die Kiste dann bei meinen Eltern landet, Phenom II x4 920 + Radeon 3200HD reichen ihnen locker und wären auf jeden Fall besser als der Athlon XP 2200+ ;).
VERKAUFT



Zum Schluss hätte ich noch eine LAN-Karte anzubieten (PCI). Ich bin mir nicht 100% sicher, deswegen gehe ich davon aus dass sie nur 100 Mbit/s kann. Zum Wegschmeißen ist sie zu schade, wer sie haben will, braucht einfach nur Versandkosten zu übernehmen (dürfte auch als Großbrief durchgehen denke ich mal).


Ich habe hier noch ein Netzteil für die alte xbox (v1.6) rumliegen, wurde 2009 als Erstzteil gekauft, weil 2010 meine xbox den Geist aufgegeben hat (Mainboard geschrottet), brauche ich es auch nicht. Falls Interesse besteht kann ich es aus der xbox ausbauen und paar Fotos machen, würde es für 5€ + Versand anbieten.
 
Zuerst einmal muss ich zugeben, dass ich mich mit Hardwarepreisen nicht sonderlich gut auskenne. Deswegen habe ich mal kurz gesucht und bin bei Preisen für die Grafikkarte auf folgendes gestoßen. Neu gab es die Grafikkarte die letzten 2 Jahre ab 160€:
http://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=409314&age=9999
Auf eBay ging die Grafikkarte für ungefähr 50€ weg (wenn man sich die beendeten Auktionen dieses Jahr ansieht):
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Sapphire+Radeon+4870&_sacat=0&_odkw=Sapphire+Radeon+4870+1024&_osacat=0&LH_Complete=1

Deswegen würde ich jetzt einfach mal einen Preisvorschlag von 50€ dafür in den Raum werfen.
 
50€ wäre denk ich mal ein fairer Preis, ich habe die Karte im Juli 2009 für 149,90€ gekauft und seitdem war sie fast täglich im Einsatz. ich werde heute noch Furmark laufen lassen um zu sehen wie stabil sie läuft da sie seit einigen Wochen im Karton war und auch schon gut 3 Jahre im betrieb war, die Ergebnisse werden dann hier erscheinen.

MfG
Nachtrag: habe vergessen einen screenshot zu machen, aber beim Burn-In-benchmark (1920x1080, 15 min) war das Ergebnis knapp über 1000 (10XX) und maximale GPU-Temperatur war bei 82°C, alles mit Standardtakt. Wenn man bessere Gehäusekühlung als ich hat (2 12cm-Lüfter und ein Noctua NH U12P CPU-Kühler) und mit RivaTuner den GPU-Lüfter schneller drehen lässt, könnte man bestimmt unter 80°C bei Dauerlast bleiben.
 
Ich habe nochmal die Gehäuselüftung im PC überprüft (ein Lüfter war etwas lose angeschlossen) und die Grafikkarte mal ein wenig gequält, einmal mit einer Stunde GTA 4 um zu sehen wie sie sich bei Spielen verhält, und einmal bei Furmark (mal wieder) um mögliche Defekte auszuschließen. Hier die Ergebnisse, bei GPU-Z sind die jeweils erreichte Maximalwerte bei den Temperaturen:
55do673m.gif
znqs9jhl.png


An sich wäre ein Tausch gegen eine 5670 möglich, wobei die bescheidene Länge der 4870HD zu beachten wäre, sind glaube ich um die 24 cm, bei meinem Midi Tower (Antec Sonata III 500) passt sie gerade noch so rein wenn man die beiden Stromkabel anschließt. Ich müsste da erstmal schauen wie groß die Diffezenz im Preis ist, aber mit einer 5670HD müsste dann auch wenigstens eine Runde DayZ mit Freunden am Wochenende drin sein, da stößt die 3200HD an ihre Grenzen (wird aber in kommenden Monaten eh von einem Notebook ersetzt).

Noch ein kleiner Nachtrag: ab 1.10. ziehe ich um und bleibe erstmal in einem Studentenwohnheim, also wäre es schön wenn ich noch davor die Pakete losschicken kann. Ein Preis für den Media Receiver ist jetzt auch drin.

MfG
 
Hey :)

Ich habe nen großen Midi Tower, keine Sorge^^ Nur leider stößt meine HD 5670 bei Skyrim in Full HD an seine Grenzen durch die Texturen .... sind halt nur 512mb Speicher :/ aber leider kann ich auch nicht auf die Texturen Mods verzichten :eek:

Ansonsten laufen die meisten Games unter 1280 x 800 in hoher Qualität .... gab noch nie Probleme, jedenfalls nicht mit den Games die ich so spiele^^ Diese hier ist es, von Sapphire:

sapphire_radeon_hd_5670_512mb.jpg



LG
 
Wenn es nur um Skyrim geht, müsste die 4870HD reichen. Ich habe aktuell das "Texturen-DLC" von Bethesda drauf und bei 0xAA und 16xAF lief es bisher immer flüssig.
Hier mal ein Screenshot wie Skyrim bei mir aussieht:
juj5w4px.png
Jetzt wo die Karte wieder im PC ist, könnte ich vielleicht auch paar andere Spiele antesten, bis auf Deus Ex Human Revolution konnte ich bisher mit mindestens hohen Einstellungen bei 1920x1080 gut spielen ohne den Takt zu erhöhen.

MfG
 
Mach dir nicht zu viel arbeit, reicht so eigentlich^^

Wichtiger waere mir was du dazu haben willst :)



Liebe Gruesse
 
Eine Sapphire Radeon 5670HD geht bei eBay zwischen ca. 30 und 40€ weg, da ich in Oktober Geld brauchen würde, könnte ich 20€ Zuzahlung vorschlagen und vielleicht als Wertausgleich noch was drauflegen, habe hier z.B. paar ältere PC Spiele, die ich eh nicht mehr brauche, unter anderem die ersten vier Splinter Cell Spiele oder Oblivion + Shivering Isles. Alternativ habe ich noch Teile von einem "Baukasten", der bei der Intel Leibniz Challenge 2010 verwendet wurde, wobei ich mir nicht sicher bin ob noch alle Widerstände da sind, aber restliche Bauteile sind vollzählig.

MfG
 
Okay, ich würde sie nehmen :)

Wäre folgendes möglich? Ich überweise dir die 20€ und du schickst mir dann die Karte zu? Wenn sie bei mir ist, schick ich dir meine? Denn ich kann echt nicht ohne Grafikkarte ..... brauche die echt jeden Tag o_____o .... wenn nicht muss es irgendwie gehen, aber ohne Graka ist schon schlecht für mich^^


Liebe Grüße ;-)
 
Am übernächsten Montag (1.10.) werde ich im Studentenwohnheim einziehen (andere Stadt), wenn deine Grafikkarte also in der Woche davor (also nächste Woche) bei mir eintrifft, müsste es gehen. Ich gehe davon aus das DHL nicht mehr als 3 Tage bräuchte, wahrscheinlich sogar weniger.

MfG
 
Ich werde sofort an dem Tag abschicken an dem deine Karte ankommt :)

Den Rest können wir ja gern per PM klären^^
 
So, die Radeon 4870HD ist jetzt weg, den X301T Media Receiver gibt es jetzt für 25€ inkl. Versand und falls jemand an der LAN-Karte interessiert ist, reicht es einfach die versandkosten zu übernehmen (sollte auch als Großbrief durchgehen).
 
Back
Top