Pandora zur GPS Routenplanung?


Mirrorhead

Member
Joined
Jun 2, 2005
Messages
180
Location
Esslingen, Germany
Website
www.mirrorofdeception.de
Mal wieder ein neues Vorhaben:

Ich plane demnächst ne mehrtägige Radtour und um nicht extra ein Notebook mitzuschleppen, dachte ich, vielleicht wäre ja die Pandora dabei hilfreich. :)

Konkrete Aufgabenstellung: ich möchte mit der Pandora OSM/ Open Cycle Map Offline Karten nutzen und damit Routen mit Wegpunkten im .gpx Format erstellen. Diese sollen dann per USB Kabel auf mein Garmin eTrex Legend HCx übertragen werden. Ist sowas möglich, hat damit schon jemand Erfahrungen und kann eventuell eine bereits vorhandene PND empfehlen?

Möchte die Pandora nicht selbst zur Navigation verwenden, dafür ist sie mir zu kostbar und das Garmin Navi definitiv robuster und sicherer am Lenker anzubringen. Aber diese Art der Routenplanung wäre ne weitere tolle Anwendung für die Pandora und ich hätte in der Packtasche Platz und Gewicht gespart. :)



Edit: Hab mal im Pandora Repo geschaut. ModRana, JOSM und Merkaator könnten passen. Werde testen und berichten.
 
Re: AW: Pandora zur GPS Routenplanung?

<r>Ich muss zugeben dass ich mich da mit den Formaten nicht gut auskenne.<br/>
Aber wenn du dir das ans Fahrrad machen würdest, dann würdest du meine schon Jaaahre alte Idee verwirklichen.<br/>
<br/>
Das Pandorad <E>:)</E><br/>
<br/>
Schön zu erleben wenn Ideen Wirklichkeit werden <E>:D</E></r>
 
Zugegeben, der Thema ist schon etwas angestaubt und die Urlaubszeit lange vorbei...

Für RISC OS gibt es seit kurzem ein Tool namens GPX-Route (Betastatus, gehört zum Paket MapView), das genau das tut und auf Garmin Geräten gut funktioniert. Die Funktionalität für die "Geocasher" ist in Arbeit.

Vielleicht nächsten Sommer ;-)
 
Re: AW: Pandora zur GPS Routenplanung?

<t>Da gibt so ne Seite wo ich für Navit Karten runterladen kann.<br/>
Kann ich diese Karten offline damit an der Pandora nutzen und<br/>
Z.B. in einer Fremden Stadt nach Strasse Namen suchen?<br/>
Bei Navit kann ich sogar nach Penny oder Rewe suchen.<br/>
Sind diese Daten auch in den anderen Map Programmen nutzbar?</t>
 
Um nur offline Karten zu gucken hatte ich lange modRana benutzt, und bin jetzt auf GMapCatcher umgestiegen. Letzteres kann auch nach Adressen suchen, allerdings auch nur online (scheinbar werden Suchergebnisse aber gespeichert, also einmal gesucht kann man auch offline da wieder hinspringen). Leider habe ich es noch nicht hinbekommen auf der Pandora Routen zu planen. Würde mich auch interessieren ob das irgendwie geht (offline).
 
Unter RISC OS gibt es, wie oben erwähnt, Thomas seine MapTools. Als kommerzielles Produkt (ca. 25€) gibt es RiscOSM. Da das gerade wieder aktualisiert wurde, ein Grund den Faden wieder aufzunehmen.
Beide nutzen openstreetmap, wobei die MapTools sich die online holen, RiscOSM will die Daten offline. Dazu müssen diese vorher ins RISC OS eigene Format konvertiert werden.
Einige Länder gibts schon, Deutschland noch nicht... morgen dann. So ich dazu komme die Sachen heute "abzuladen".
Beide Pakete ergänzen sich sehr gut. Die Programmierer haben darauf geachtet, daß beide Pakete zusammen funktionieren.
Mit GPXRoute (gehört zu den MapTools) habe ich mich noch nicht weiter befasst, steht aber noch auf der Liste.
Die Kartenkonvertierung ist etwas aufwendig. Die GHz Pandora braucht nur für den Teil Hessen fast 19 (18:45)Stunden. Das aktuelle "High End" Kiste für RISC OS (Mein ist der erste Prototyp und mache gerade "Stresstests") braucht für Hessen auch noch knapp 3h (2:45). Der OMAP5-Port läuft leider noch nicht stabil genug um sinnvoll testen zu können.
Ein paar Bilder noch...
alex.jpg
und
ziel1.jpg
 
Falls sich hier zufällig jemand verirrt, der RiscOSM (openstreetmap unter RISC OS) benutzt, den download der deutschen Karten habe ich vorläufig auf meiner Startseite verlinkt.
 
Ich habe gute erfahrungen mit Navit gemacht. Offline Vector karten kann man sich herrunterladen. Es kann navigieren und m,an kann zwischen rad / fussgänger und auto Navigation wählen.

Es ist etwas hakelig über die navit.xml zu konfigurieren läuft dann aber bestens.
Zum Zeitpunkt des routings ist keine internet verbindung notwendig es werden KEINE png tiles von osm oder anderen Kartenmaterial benötigt navit rendert selber Kartenmaterial unten routen.

-- oh huch ich sehe navit wurde schon erwähnt ---
 
Back
Top