Pandora USB Vibrationsmodul


retn

Active Member
Joined
Jan 7, 2010
Messages
582
Hallo zusammen,

momentan bin ich am Überlegen/Planen eines Vibrationsmodules für die Pandora.

Das ganze soll dann ein kleiner Stick werden der per USB angesteckt wird.
Realisieren möchte ich das mit einem ATtiny, einem alten Pagermotor und ein paar Bauteilen um den Strom zuregulieren.

Jedoch ist mein Problem bei der Sache das ich selbst eher Software Programmierer bin
und kaum bis keine Ahnung bezüglich Hardwaredesign habe.
Auch habe ich noch nie einen Linux Treiber entwicklt, das könnte ich mir jedoch aneignen.

Ich würde jetzt einfach jemanden Suchen der mich beim Hardwaredesign unterstützt
und evtl. beim Treiber entwickeln helfen könnte.
Einen Schaltplan habe ich schon mit Eagle gezeichnet, nachdem ich ihn aber gerade
nicht parat habe werde ich ihn später hochladen.

Wäre schön wen sich wer von euch bei mir melden würde.

Gruß,

retn


EDIT:

Hier der Schaltplan:
 

Attachments

  • Schaltplan.gif
    Schaltplan.gif
    4.2 KB · Views: 5,666
Klingt interessant, zeig mal den Schaltplan, dann kann man reden :)

Bei den ATiny gibt es, wenn ich nicht irre, einige Modelle, die direkt USB-kompatibel sind, also die Pins direkt verbunden werden. Bei der Motoransteuerung muss man dann halt aufpassen, da können u.U. Ströme auftreten, die dem USB-Port resp. MCU nicht gerade gut tun.

Wäre auf jeden Fall ein spannendes Feature, wenn man das nahtlos in die Pandora SDK/DEV Kit/whatever einbinden würde ;)
 
Sobald ich meinen USB-Stick in die Finger kriege werde ich auch den Schaltplan zeigen. ;-)
Was man dazu sagen sollte ist das er nicht wirklich gut ist, vorallem weil ich nicht weiß wie man am sichersten den Strom reguliert..

Gut zu wissen aufjedenfall das es interesse gibt daran.
Um das vorher klar zustellen ich möchte das intern nicht mit virtuellem RS232 regeln.
 
Was für eine USB-Stick meinst du jetzt?

Hast du schon einen Microcontroller ins Auge gefasst?
 
Meinen USB-Stick mit dem Schaltplan, hab den in den ersten Post hinein editiert.

Bisher noch nicht, noch keine Zeit gehabt mich genauer zuinformieren.
Dachte nur deswegen an ein ATtiny da sie günstig und klein sind, auch im DIL(?)-Gehäuse.

Macht mir bitte vorschläge bezüglich den Bauteilen.

Gruß,

Retn
 
Kannst du mal ein Foto von dem Pagermotor posten? Wenn du ein Datenblatt zu finden würdest, wäre das genial - wenn auch mehr als unwahrscheinlich :)

Die Frage ist jetzt natürlich, wie genau du den Motor ansteuern willst. Wenn du sagst, du willst quasi nur Vibration an/aus, dann geht das relativ leicht mit wenig Komponenten. Wenn du aber die Vibration variieren willst, als mal stärker, mal schwächer, dann wirds schon komplizierter; dann musst du die Drehzahl des Motors regeln können, per PWM-Signal zum Beispiel.

Da gibt es von Atmel auch einige Chips, die speziell für Motorsteuerung gedacht sind. Bei Farnell findest du eine riesige Auswahl, da bestelle ich immer, 12% Rabatt für Studenten ;)
 
Steht leider nichts auf dem Pagermotor drauf, hab hier aber schonmal einen Shop der die verkauft.

Ich denke mal die Stärke der Vibration kann man nur über die Spannung varieren. Müsste ich mal testen ob ein Unterschied bei höherer und niedrieger Spannung herrscht. Betrieben wird der Motor normalerweise mit 1,5V also einer normalen AA-Batterie.

Danke für die Seite, aber da ich Auszubildender bin bringt mir der Shop leider nichts ;-)
 
Ein Bedenken habe ich,
der Stick ist ja nur am USB-Slot aufgehängt, da könnte es sein, dass stetige Belastung in Form von Vibration die Slotaufhängung vielleicht beschädigen könnte.
Was meint ihr?
 
@stonerd: Da könntest du Recht haben, die Bedenken sind auf jeden Fall berechtigt. Man müsste vielleicht das Gehäuse so gestalten, dass die Vibration nicht allzu sehr auf die Pandora übertragen wird; die Vibration würde der Pandora auf Dauer auch schaden.

@retn: Ich bestelle da oft genug, dass man bei mir auch gern was mitbestellen kann ;) Also die Drehzahl eines Motors rein über die Spannung zu regeln, ist nicht gerade -sagen wir mal- effektiv. Abgesehen davon, wo willst du diese Spannungsdifferenzen hernehmen? Eine Schaltung, die dir die 5V aus dem USB-Port entsprechend runterregelt ist nicht gerade schön, produziert viel Abwärme -> "verbrannte" Energie aus dem Akku!
Aber vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei(passiert mir oft^^").

Guck dir mal die AT90USBxxxx-Serie von Atmel an; da könntest du vielleicht einen für sich interessanten Chip finden.
 
@ElectronicPirate: So in der Art hatte ich mir das gedacht, die Frage ist aber eh wie Stark die Vibration an der Pandora zuspüren ist und ob ein runterregeln überhaupt was bringen würde.
Die runterregelung müsste wen dann eh mit dem Atmel passen - falls überhaupt möglich.
Danke für den Hinweis auf den AT90USB, hab gleich als erstes Ergebniss bei Google eine Seite mit einem GPL USB-Treiber erhalten, also schonmal gar nicht schlecht.
Die Spezifikation liest sich auch nicht schlecht, vielleicht kannst du mir gleich noch eine Frage beantworten und zwar haben die AVR's Sleep Modes, wie schnell erwacht der Mikroprozessor daraus und lohnt sich das zum Energiesparen überhaupt?
Günstig ist der AVR zwar nicht, aber bei höherer Stückzahl würde sich das auch wieder ausgleichen...

@stonerd: Berechtigter einwand, die Frage ist halt wie sich die Vibrationen auf das Gehäuse übertragen und damit den Port entlasten.
Ich dachte auch eher daran das Modul nicht gerade hinten rausstehen zulassen sondern flach an der Pandora anliegen lassen, dadurch würde es auch weniger im weg umgehen...
 
Aus dem Sleep Mode kommt man relativ schnell raus, ob sichs jetzt aber für ein Vibrationsmodul lohnt, kann ich nicht sagen, tendenziell würde ich aber nein sagen, da wenn das Modul angeschlossen ist, auch gebraucht wird. Wenn man es nicht braucht oder ein Spiel es nicht unterstützt, würden die meisten es wohl sowieso entfernen, dass sich ein Stromspar-/Sleep-Modus wohl eher nicht lohnen würde, da das ja auch zusätzlichen Programmieraufwand bedeutet.
 
Man könnte das Modul ja auch noch für Benachrichtigungen - eMail, IM etc. - verwenden, vorausgesetzt ist natürlich ein entsprechendes Plugin.
 
Dann könnte man über zwei Betriebsmodi nachdenken, die in Software realisiert sind: einerr für Spiele, der nicht in Sleep Modus wechselt, der andere für eMail oder sonst was.

Wobei ich Vibration für eMail, etc. auch wieder nicht besonders sinnvoll finde - während dem Spielen will ich keine Mails lesen, und wenn ich mit der Pandora surfe, seh ich das wahrscheinlich eh an einem Popup wie bei Thunderbird zum Beispiel.

Naja, dein Projekt, ich würde erstmal versuchen ein Board zu löten, auf dem sich der Motor mit dem Controller steuern lässt :)
 
Das werde ich auch als erstes machen, der Rest ist dann ja nur Software die man programmieren könnte...

Sobald mein Notebook wieder da ist werde ich mich daran setzen nochmal was in Eagle zu entwerfen.
 
Dann bin ich mal gespannt :)

Und dann vielleicht auch gleich die original Eagle-Boarddatei mitposten, das macht es leichter Verbesserungsvorschläge zu machen

EDIT: Also Board- und Schematicdatei mein ich natürlich^^
 
Vielen Dank schonmal für deine Unterstützung und sobald es was neues gibt - Zeit und Notebook mangel - werde ich das hier posten.

Gruß,

retn
 
Drum versuch ich krampfhaft als letzter hier zu posten, damit ich das gleich sehe, wenn du was neues postest; weil wenn du nur ein Edit machst, sieht man das anhand des Datums nicht ;)

Also bitte nichts mehr posten, außer was neuem! :p :p :p
 
Kann das bitte einer von den Moderatoren erstmal in "Ideen und Wünsche" verschieben?
Mir fehlt aktuell einwenig die Zeit mich da weiter einzuarbeiten, auch wen ich durchzufall manchmal auf wichtige Sachen treffe wie zB libusb...

-- Mo Apr 19, 2010 13:17 --

Hallo,

ich will mich dem ganzen jetzt endlich mal etwas annehmen.
Ich hab jetzt eine ganze Weile gesucht und es gibt scheinbar keinen AVR mit USB 2.0 mit ca. 8 Pins.
Es gibt zwar eine Implementierung von USB 1.1 als Code, aber die Pandora kann ja nur 2.0.
Darum meine Frage, ich könnte doch rein theoretisch auch das am UART, A/V-Buchse, anschließen oder?

Per UART sollte ich, soweit ich das verstanden habe, das ganze ansteuern und auch auslesen können.
D.h. ich brauch dann einen UART-fähigen AVR zB ATtiny2313.

Oder gibt es doch eine möglichkeit das ganze mit USB zumachen ohne einen "riesigen" AVR zuverwenden?

Danke und Gruß,

retn
 
Hi,

der OTG kann usb 1.1 .

Schönen Gruß
Rene
 
Okay gut zuwissen.
Ein ATtiny13 sollte dafür ja in Frage kommen, er hat mehr als 12mHz Leistung und 6 Pins.

vUSB wäre dann die dafür verwendete Library.

Sehe ich hier irgendwas falsch oder kann ich das verwenden?

EDIT: Gerade gesehen das ich diesen nicht verwenden kann, da ich zuwenig Flash Speicher zur verfügung habe.
Dann würde der ATtiny24 für mich in Frage kommen.

Selbe Frage nochmal wie oben, passt das dann soweit oder habe ich etwas nicht beachtet?
 
Back
Top