Pandora und Massenkompatibel


Also, hab mal nen bisschen gecoded:
prel.png

Ist ein kleiner Fehler im Bild, statt installieren sollte entfernen stehen :-) (is noch nen Prototyp)

Also funktionen wären:
*Direkten Quellenzurgriff ( über das Programm )( Ich denke zunächst sieht man nur die Internetseite, später könnte man diese dann in GUI umwandeln, sprich kein HTML sondern Qt)
*Beim Download einen Frage, welche SD, 2. Frage, Desktop o. Menü
*Entfernen und installieren von Programmen
*Sortieren nach Datum, Kategorie, etc
*Vielleicht sogar einbinden der Kommentarfunktionen der verschiedenen Plattformen( wird aber schwierig, da man eig. dann überall einen Account braucht)

Also, ihr könnt noch Feaures hinzufügen, falls ihr wolllt. Irgendwann muss halt ein Freez sein, damit ich mich
auf einen bestimmte Anzahl an Features konzentrieren kann.

P.S. Oh ein wenig denglisch... naja eben Prototype

Wird wohl in Python sein.
 
Ok, noch paar Features die ich nett fände:
*Programm verschieben(Menü&Desktop, SD1&SD2) Scheint sogar durch den Verschieben Button da zu sein, wurde aber nicht erwähnt
*Mehrere Downloads gleichzeitig und auch komplett im Hintergrund
*Möglichkeit Dateien in den jeweiligen Appdata Ordner zu verschieben oder einfach ein Button wo den jeweiligen Appdate Ordner öffnet

Das wärs, mehr fällt mir eigentlich nicht ein. :-)
 
Also, danke erstmal für deine Ideen.
Ich hatte vorhin wenig Zeit, deshalb muss ich wohl das Verschieben vergessen haben, was natürlich selbstverständlich mit dabei sein wird. Eine Möglichkeit mit dem Appdata-Ordner wäre einfach einen "Ordner öffnen Knopf", auf den man aber auch per Drag'n'Drop Dateien ziehen kann die dann dorthin kopiert werden. Mehrere Downloads sollte kein Problem sein, obwohl man wenn man das ganze dann im Hintergrund laufen lässt wohl Probleme mit der Preformance bekommt, oder? Also klar könnte man das irgendwie einstellbar gestalten, aber ein Standartwert von zwei wäre wohl Anfangs sinnvoll, inklusive einen Hinweis darauf das die Preformance darunter leidet. Wenn man schon auf Benutzerfreundlichkeit abzielt.
 
Ich denke nicht dass jedes Spiel die Pandora so ausreizt dass keine Downloads im Hintergrund möglich sind.
Jemand kann ja auch nur währenddessen im Web surfen oder gar nur Musik hören, bis die Spiele fertig geladen sind.

Außerdem fänd ichs toll wenn man beim durchstöbern einfach mal eine Anwendung als "interessant" markieren könnte um sie dann später wieder zu finden ohne sie herunterzuladen.
 
Sozusagen eine Art vormerken/favorisieren sodass man im Offlinemodus nur noch installieren muss. Zwar ist die Funktion leicht zu realisieren, wäre es dann aber nicht einfacher sie einfach herunterzuladen und fertig? Aber naja, benötigt ja nicht viel Platz.
In diesem Zusammenhang wäre vielleicht eine "Verbergen" Funktion, die die PND in ein Archiv packt (Alle in eines). Dann wäre erstens Platz gespart und zweitens die Applikation nicht im Menü/Desktop.

Thott
 
Also am wichtigstens finde ich jetzt noch, dass man zuerst so viele Programme wie man will zum deinstallieren/installieren vormerkt und dann nachher auf einen "Anwenden" Knopf drückt und es erst dann durchgeführt wird.

1. Wäre dann das gleichzeitige löschen von PNDs und das runterlasen möglich
2. Kann man dann eine Liste erstellen, die z. B. über Nacht (oder einfach über eine Stunde, oder zwei Stunden) abgearbeitet wird, wenn man eine langsame Verbindung hat.

Edit: Und man sollte eine Quelle nehmen. Sowieso, ich finde es doof, dass es Appstore und FileRepo gibt, da sollte man eins nehmen und das dann immer verwenden, was zentrales.
 
Okay, du hast Recht. Ich werde mich wohl für den OpenAppStore entscheiden, da mir der aktiver vorkommt. Außerdem meinte ED ja das er mit der Zeit wohl das FileArchive abschalten wolle. Dann gibt es ja noch eine JSON-Schnittstelle( http://dflemstr.dyndns.org:8088/repository.json) zuP diesem The Box Projekt. Ich weis jetzt aber nicht welche Quelle ich nehmen soll. Das Problem am Ope AppStore ist das ich die Homepage Auslesen muss, das bedeutet wenn Craig vom Layout ein bisschen was ändert, geht gar nichts mehr. Das Problem an The Box ist das alle Infos in einer Datei sind, das heißt das es bei vielen Pnds lange zum Downloaden braucht. Das beste wäre wenn Craig in irgemdeiner Form eine perfomante Schnittstelle zur Verfügung stellen würde. ( Vielleicht eine Art ReadOnly MySQL-Zugriff). So etwas müsste man dann eben an ihn weiterleiten.
mit dem mehrere auswählen zum installieren (Syaptic-like) sollte funktionieren.
 
hallo Thott Chief ,

eine frage zu deiner PND-verwaltung.
angenommen ich habe mehrere sd-karten. eine mit spielchen, eine andere mit sonstigen anwendungen.

woher bezieht dein programm die info über bereits von mir heruntergeladene bzw. installierte PNDs ?
hast du da ein log-file oder ähnliches ?

greetings
 
Also zum einen könnte man einfach libpnd nutzen um die erkannten Spiele zu registrieren. Auf Dauer wäre das Problem wohl, das jedes mal auf ein Neues alle PNDs einzulesen zu lange dauern würde, so wäre es vielleicht sinnvoll eine Datenbank aufzubauen (sqlite etc).
 
Ein Logfile kann auf der SD Karte nicht schaden.
Andererseits musst du ja eigentlich nur den Titel und einen Screenshot einlesen, den Rest erst wenn man es auswählt.
Das OS leist doch auch Titel und Kategorie aus wenn die SD Karte eingesteckt wird. So langsam kann das doch dann eigentlich nicht sein?
 
Zwar bin ich mir nicht sicher, zu 100% verstanden zu haben, worum es hier genau geht. Aber zu dem Anlegen einer Datenbank würde ich Folgendes sagen wollen: angenommen, man löscht manuell wieder ein paar Anwendungen und Spiele, dann wäre die Datenbank nicht mehr auf dem richtigen Stand. Daher würde ich einen zusätzlichen Button vorschlagen, mit dem zu jedem bliebigem Zeitpunkt ein Abgleich mit den tatsächlich vorhandenen PND's vorgenommen werden kann. Jedes Mal alles einzulesen muss nicht sein.
 
erstmal: nice dass sich jemand an sone PND verwaltung ran setzt! danke thott!

und dann wollte ich nur mal darauf hinweisen, dass das hier grad sehr offtopic is und von nem mod am besten in nen eigenen thread abgeschnitten werden sollte... ;)
 
Offtopic? Thott schreibt ein Tool, dass den Umgang mit PND's vereinfachen wird, womit die Pandora für viele leichter nutzbar sein dürfte. Damit ist sie... na? Richtig: Massenkompatibel bzw. -kompatibler ;o) Also passt's doch vom Thema her.
 
Aber Baret hat schon Recht, das passt ja zum Thema, wird aber zu umfangreicht. Ich mache bald einen neuen Thread auf. ( nur wo? )
 
Gemeint ist hier nicht ein logfile oder eine DB, sondern ein Index.
In diesem Thread: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=74299#p74299
hatten wir schon mal darüber geplaudert, zumindest pro Medium einen Index zu erstellen und sein Format und den Ort zu definieren. Ich argumentierte, dass so andere Programme darauf zugreifen könnten (auch PNDs die von PNDs abhängen), Fusion_Power und ED meinten, das sei nicht nötig, aber den Index könnte man erstellen. Wenn Programme über die libpnd anhand eines Identifiers den Pfad einer PND Anwendung abfragen können, wär auch kein direkter Zugriff auf den Index nötig.

Updaten könnte man den Index bei jedem Einstecken im Background. D.h. die Icons der im Index erwähnten PNDs werden eingeblendet, aber im Hintergrund wird nochmals gesucht und der Index upgedated. ED versucht das Scannen gekonnt zu minimieren durch Einschränken des Pfades wo die PNDs sein dürfen.

.... Moment mal... SD ist ja ein Flashspeicher, dann wärs besser, man würde den Indexrefresh einstellen können. Wobei er nur bei einer Abweichung neu geschrieben würde. :-??? sollte also doch ok sein.
 
schön das nun doch einige an eine pandora gekommen sind!

ich würd die pandora wie schon ed sagte auch eher mit der psp, ds und iphone 3gs vergleichen! man kann eben von einem garagen gerät keine wunder erwarten. selbst google hat ewig gebraucht um das android so sein zu lassen wie es nun ist (ab 2.1 open source!) die veraltete hardware wird auch keine sprünge mehr machen obwohl das gerät neu ist! man braucht sich ja nur die neuen "handys" anschauen und was die an funktionen leisten! barcode scanner für infos der jeweiligen produkte, google maps navigation, eine simple wasserwage oder auch reality apps (man sieht zb durch den bildschirm die nächste bank, events oder was man will) sind eben nur mit immensen aufwand und einem großen team realisierbar! aus solchen gründen sollte man der pandora doch schon bisschen zeit gönnen sich zu entfalten :)

die pandora hat zuviel zeit verloren um nicht fans zu begeistern! der gp32 hat für seine zeit das meiste gerockt (gp32 smilie such)
 
booyaka said:
die pandora hat zuviel zeit verloren um nicht fans zu begeistern!

Würde ich so nicht sehen - Technikgeile Freaks vielleicht, aber nicht die, die das Gerät als das sehen, das es auch ist.

Ich selber käme mir als iPhone-User schön veräppelt :P vor, wenn ich nach 12 Monaten (da kam ungefähr das iPhone3GS in den Handel) ein iPhone 4 hingeklatscht bekomme. Die Hardware des alten ist noch nicht komplett ausgenutzt - und schon soll man für 1000 EUR ein neues kaufen?
Nein danke.

Da bleibe ich lieber dem klassischen Computer- / Konsolenmarkt treu.

Nintendo hat die erste Konsole (NES) 1983 rausgebracht. 2006 die momentan aktuelle (Wii).
Dazwischen gab es SNES, N64 Gamecube.
Sind also 5 Konsolengenerationen in 23 Jahren - also ca. alle 5 Jahre war die Hardware veraltet.
Vergleicht man die ersten Spiele einer Konsolengeneration (z.B. Donkey Kong, CluClu Land) mit denen, die später auf der gleichen Konsole möglich wurden (Super Mario Bros. 3) sieht man ganz eindeutig, was Entwickler aus einem System rauskitzeln können.

Noch krasser sieht man das bei Amiga und C64.

Die Pandora gehört auch in diese Sparte. Und weder Microsoft noch Sony noch Nintendo bringen jedes Jahr eine neue Spielekonsole raus - da würden die Gamer auch durchdrehen.
Eigentlich ist nur der Handy- / PC-Markt so schlimm: Da wird alle halbe Jahre ein neues, oft verbuggtes Gerät auf den Markt geworfen... für viel Geld.

Die Pandora ist auch noch nicht veraltet. Oder ist das N900 oder das iPhone 3GS veraltet? Ja, prinzipiell schon - aber mein Telefon ist noch eine Generation älter und reicht mir immer noch.

Der Nintendo DS war hardwaretechnisch gesehen von vornherein veraltet. Die Wii auch.
Man muss nicht immer die Prozessormöglichkeiten sehen - denn wenn ich mir den OMAP4 ansehe, ist das iPhone 4 auch schon wieder veraltet.
Und ja, den OMAP4 gibt es bereits auf Devboards zu kaufen.

Ich jedenfalls sehe, was auf einer Pandora an unoptimierten Ports bereits möglich ist.... und freue mich auf viele schöne Stunden, die sie mir noch bescheren wird :)
 
EvilDragon said:
Vergleicht man die ersten Spiele einer Konsolengeneration (z.B. Donkey Kong, CluClu Land) mit denen, die später auf der gleichen Konsole möglich wurden (Super Mario Bros. 3) sieht man ganz eindeutig, was Entwickler aus einem System rauskitzeln können.

Noch krasser sieht man das bei Amiga und C64.

Am krassesten finde ich, was einige aus den 8-Bit Ataris 400/800/XL rausholen (ein Systemdesign von 1979):

http://www.youtube.com/watch?v=F5gRuhdsJM8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=OcUnWuPwpP4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=um-vctmHt4Y&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=I8WVomVqzqk&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=pfz-e7iwJTM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=bEh48llWmyY&feature=related

Die Atari-User von damals könnens z.T. gar nicht fassen. In der Schule mussten sie sich immer von C64-Usern wegen der primitiven Klötzchengrafik auslachen lassen, und 30 Jahre später werden plötzlich solche Demos rausgehauen... :lol: :lol: :-D
 
Also damit der OffTopic jetzt aufhört, führe ich mein Projekt hier weiter:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=10140
 
Back
Top