Pandora TV-Out-Kabel, Farbenspiele


Caine

Hardcore Member
Joined
Jun 5, 2008
Messages
4,136
Location
Netherlands
Hallo zusammen,

ich hab heute versucht, meine Pandora mittels des TV-Out-Kabels an meinen Monitor (Samsung T24B300) anzuschließen. Der Monitor hat Cinch-Komponenteneingang mit den Steckerfarben grün-blau-rot für Video und rot-weiß für Audio. Verwendet habe ich ein Cinch-AV-Kabel mit den Farben rot-weiß-gelb. Dieses wurde wie folgt eingesteckt:

Am Monitor: rot und weiß in rote und weiße Buchse für Audio. Gelb an grüner Buchse für Video
Am TV-Out-Kabel: rot-weiß-gelb in entsprechende gleichfarbigen Buchsen

Leider habe ich kein Bild und weiß nicht warum.

A) Habe ich verkehrt eingesteckt? Wenn ja, wie gehts richtig?
B) Muß ich an der Pandora noch was umschalten oder TV-Out aktivieren? Wenn ja, wie?

Danke euch!
 
Die Pandora bietet kein Component, sondern SVideo und Composite. Insofern wird das so mit dem Monitor nicht klappen (es sei denn, er kann ebenfalls Composite oder SVideo).

TV-Out muss in der Pandora aktiviert werden (unter Settings). Wenn Du die gelbe Leitung der Pandora an die gruene Buchse des Monitors steckst, solltest Du zumindest ein schwarzweisses Bild erhalten koennen.
 
Erstmal vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich hab das Problem jetzt mittels Adapter auf Scart-Anschluss gelöst - funktioniert, sogar in Farbe :)

BTW: Kann man während man den TV-Out-Anschluss nutzt den Pandora-Bildschirm auch abschalten zwecks Verlängerung Akkulaufzeit?
 
Habe kein TV-Out-Kabel zum testen, aber vielleicht einfach die Helligkeit des Displays ganz runter regeln? Dann ist der Bildschirm ja aus.
 
Hab auch mein Kabel bekommen aber mußte erstmal Adapter kaufen. Leider hab ich am Ende festgestellt, dass das mit dem TV modus wohl ehr Spielerei ist. Die Bildqualität is sehr bescheiden (hab gar nicht dran gedacht dass das nur ein ANALOGES Signal ist! :O ) aber mit NTSC Modus geht es halbwegs, Pal kann man bei meinem TV aber vergessen, zu viele Artefakte und Störungen.
Das größte Problem ist aber, dass ich die Seitenverhältnisse nicht gescheit geregelt bekomme, also keine Filme schauen kann weil die Breitbildformate alle gestaucht sind (ja, es gibt Leute, die stört sowas nicht aber mich schon). Mein TV hat da zwar massig Einstellungen wie 4:3, 16:9, Zoom, Breit Zoom etc... aber leider sind alle immer ohne die Balken, also nicht Letterboxed und so quasi immer Vollbild. Das macht leider auch Kinofilme gestaucht wenn die auf 16:9 angezeigt werden, in der Regel aber breiter sind.
Kann man da was in den TV Out Optionen der Pandora einstellen? Will gescheites Format haben, auf der Pandora wirds ja auch korrekt angezeigt. Und noch was nerviges: Der Sound der Pandora wird auch weiterhin aufm Handheld ausgegeben, sollte der nicht automatisch deaktiviert sein wenn die Pandora im TV Out Mode ist? Oder muss ich das immer manuell regeln?
 
Cinch natürlich, hab nix anderes am TV das vom Kabel unterstützt würde, also kein SVideo, dafür massig HDMI Eingänge. Nützt beim analogen Signal halt wenig.
 
Ja das ist wirklich klasse, dass die Fernseher heutzutage nichtmal mehr Letterbox drauf haben, so ein Modell habe ich auch hier zu Hause -.-
Das einzige was mir spontan einfällt, sind die Videofilter vom MPlayer, mit denen man das Seitenverhältnis der Filme ändern kann. Wie genau das geht habe ich gerade nicht im Kopf, aber ich meine es sind die -vf Parameter. D.h. du könntest dann im 16:9-Modus den MPlayer dazu bewegen, links und rechts Balken hinzuzufügen.
Aber ich fürchte bei allen anderen Spielen und Programmen wird das nichts.
 
Auf der Pandora kann ich das ändern wie ich lustig bin aber nix davon wird am TV übernommen. Ich nutze den MPlayer 2, nicht den eingebauten Gnome Player, der kann nämlich gar nix.
Immerhin werden die Videos hardwarebeschleunigt, also flüssig wiedergegeben. Aber das nützt auch nix wenn das Seitenverhältniss nicht stimmt. Ich werde das auch mal am Analog TV meiner Eltern ausprobieren. Die haben noch nen richtigen Klopper, immerhin schon 16:9 und 100Hz Technik, mal sehen was der so an Bildformaten zu bieten hat.
Aber die 10 Euro für das Verlängerungskabel und die 14 Euro fürs TV Adapter kann ich dann wohl unter Abschreibungen abheften. Mehr Glück mit der "Pandora2" vielleicht, wenn die dann hoffentlich nen gescheiten HDMI out hat.
 
Das klingt, als würde dein Bildschirm grundsätzlich alles zu Vollbild strecken,
kann man das wirklich nicht ausstellen?
Bei meinem Beamer kann ich mir wenigstens zwei Bildformate aussuchen (16zu9 und 4zu3).
 
der macht schon 4:3 korrekt aber dann ist das Bild links und rechts ja noch gequetschter. 16:9 füllt den Screen natürlich komplett, außer ein Film hat schwarze Balken, was beim fernsehen ja normal ist, alles kein Problem. Mein TV erkennt das alles eigentlch automatisch, ist auch normal im auto modus, sprich 4:3 Sendungen sind 4:3 und 16:9 Sendungen auch korrekt 16:9. Ich kann auch speziell zoomen oder so zoomen dass nix vom Bild verloren geht.
Aber keine Einstellung davon nützt mir beim Analogen TV Eingang von der Pandora was. Im MPlayer sind die Balken korrekt da, aufm TV aber nicht mehr. Ich werd mir die Filme wohl wieterhin aufm PC ansehen, da ist das Bild auch viel besser. TV kabel leider unbrauchbar, zumindest zum Filme guggen. Serien sind zum Glück 16:9, die sollten passen, 4:3 Sendungen natürlich auch. Aber alles über 16:9 leidern icht.
 
Ich habe leider kein TV-Out-Kabel, aber das Bild wird doch von der fast 16:9-Auflösung der Pandora auf 4:3 skaliert oder? Wie funktioniert das dann überhaupt, dass nicht alles verzerrt ist?
Irgendwie müsste es zu schaffen sein, das Video richtig zu skalieren.
 
schafft er doch auch, stellt man halt am TV ein, hab den Desktop so auch von 4:3 auf Breitbild bekommen. Aber mehr als 16:9 kann der wohl offenbar nicht bei Filmen wenn man die Pandora analog an den TV anschließt. Er machts halt nicht letterboxed auch wenn das auf der Pandora selber korrekt wiedergegeben wird. Obs ein generelles Problem ist weiß ich nicht aber auffallen soltle es eigentlich jedem. Mit dem mplayer jedenfalls kann man nicht das TV Bild verändern, der TV out macht sein eigenes Ding.
 
ich schließe mich hier mal an...

Hab mich ein wenig mit dem TV-Out beschäftigt (über Cinch-Anschluß) und bekomme einige Emulatoren mit Bild und einige ohne zum Laufen. Liegt das am Programm selber oder an meiner verwendeten Kombination TV/Cinch-Anschluß?

Folgende EMUs/Systeme lieferten Bild am TV:
Atari2600
8-Blitter (MS/GG)
GBA
NES
Neo Geo Pocket NGP
SNES
C64
C16

Folgende EMUs/Systeme gaben kein Signal (bzw. nur im Auswahlmenü) am TV:
PanMame
PSXrearmed
PicoDrive (Mega Drive)
UAE4ALL

Grüße
Lutz
 
Re: AW: Pandora TV-Out-Kabel, Farbenspiele

<r>@ Lutz<br/>
Huhu probiere einfach mal im TV Out Menu Hardware Layer <E>;)</E><br/>
<br/>
Dann müssten die anderen auch gehen.<br/>
Es gab auch ne Taste zum switchen zwischen HW Layer und Main Layer.<br/>
<br/>
Ich glaube das war F11 oder F10 oder F12 irgendeine von denen kann das auch bei Betrieb <E>;)</E><br/>
<br/>
Edit:<br/>
Heyho Fusion Power,schonmal meine PanPlayer2 PND probiert? Gehts da auch nicht?</r>
 
Im TV Out-Menü kann ich das nicht aktivieren. Beim Layer wird der Menüpunkt nur ausgegraut, nicht mittels Punkt als aktiviert kenntlich gemacht.
Meine Vermutung ist, dass ich die Pandora mit s-video am TV anschließen müßte, um im Layer was einstellen zu können, oder?

Wenn das stimmen sollte, muß ich wohl in den sauren Apfel beißen. <_<
 
Komisch bei mir gehts,hast du mal ein Häckchen bei Enable TV Out gemacht?
Dann kann ich über Composite Main Layer oder HW Scaler Overlay wählen. ;)

das wird schon klappen Kopf hoch :)

Wenn nicht,nutz mal deinen TV Out normal und wenn das Bild am Fernseher weggeht drückst du FNM+f12
Das ist die Switchtaste :)
 
Beide Varianten funzen bei mir nicht...
Weder das Switchen mittels FN+F12 führt zu einem Ergebnis, noch Einstellungen im Menü. Sobald von der Konfiguration dort abgewichen wird, erscheint das Feld ausgegraut und keine weitere Einstellung ("Punkt" im "Kreis") ist möglich. Das betrifft auch Enable TV Out.

Meno!
 
Klingt seltsam.
Hast du mal ein Update des Pandora Systems vor kurzem gemacht?

Ich kann hier alles auswählen :confused:??
 
Nein, Update nicht getätigt.

Letzten Endes halt auch nicht tragisch. Das beste System ever (C64 ;) lüppt ja am TV. Außerdem betrachte ich das auch am TV nur als Zubrot.

Werd das mal bei Gelegenheit nochmal an anderen Fernsehern testen.
 
Back
Top