Pandora mit 256 MB RAM und 512 MB NAND?


Status
Not open for further replies.
hätte trotzdem gerne mal gesehn wie windows 98/me/xp auf pandora läuft, rein aus interesse natürlich (nicht schlagen :ph34r: )

Ich schlag dich nicht, aber setz doch einen x86 emulator wie z.b. qemu mit windows xp auf und poste dann ein Video von der Diashow :D
 
mcobit said:
hätte trotzdem gerne mal gesehn wie windows 98/me/xp auf pandora läuft, rein aus interesse natürlich (nicht schlagen :ph34r: )

Ich schlag dich nicht, aber setz doch einen x86 emulator wie z.b. qemu mit windows xp auf und poste dann ein Video von der Diashow :D

is mir scho klar :D
deshalb wärs ja schön wenns "nativ" auf ARM geportet wäre
dann wärs auch "brauchbar"

bis dann
Käptn
 
Also ich hoffe das ReactOS was ja Win2000 und XP kompatibel sein soll, wird noch auf den ARM gebracht.
Darauf hoffe ich ja ein wenig. Denn kann man auch C&C auf der Pandora spielen, wenn man nicht die PSX Version hätte...
 
Mae said:
Also ich hoffe das ReactOS was ja Win2000 und XP kompatibel sein soll, wird noch auf den ARM gebracht.
Darauf hoffe ich ja ein wenig. Denn kann man auch C&C auf der Pandora spielen, wenn man nicht die PSX Version hätte...

Wie soll das gehen? Immerhin ist die PC-Version von C&C ja auch closed-source und nur für x86 vorhanden.
 
Aber ReactOS ist eben OpenSource und hat doch zur Aufgabe Windows-Programm zum laufen zu bekommen.
Und C&C ist eben ein Windows-Programm, das es ja nun letztens kostenlos zum donwload stand - oder immer noch...
 
Kpt.Karacho said:
Mae said:
Nur weil XP darauf läuft, heißt es noch lange nicht, das man da kein Windows zum laufen bringen kann.
Ich habe ein Handy - selbstverständlich mit einem ARM-Prozessor - und darauf läuft ein System von Microsoft, das sich Mobile6 nennt.
Also fühlt euch nicht so sehr in Sicherheit gewogen, jetzt wo der Speicher aufgestockt wurde.
Allerdings: Es rockt so gar nicht, wie ich mir das vorgestellt hab... - Noch einmal würd' ich mir kein Windows-Handy kaufen.

mag schon sein
allerdings ist der quellcode von windows nicht offen
das heisst es wird wahrscheinlich nie ein windows für pandora geben da es niemand portieren kann, eben wegen fehlendem quellcode :wink:
hätte trotzdem gerne mal gesehn wie windows 98/me/xp auf pandora läuft, rein aus interesse natürlich (nicht schlagen :ph34r: )

bis dann
Käptn


Ich selber benutze nur Windows XP, hatte mein ganzes Leben lang nur Windows Betriebssysteme gehabt und kenn mich mit Linux nicht aus, aber ich glaube auch wenn der Quellcode von Windows nicht offen ist, das es trotzdem geht Windows Betriebssystem auf dem Pandora zu nutzen:

Die Lösung nennt sich DOSBox.
Ich selber habe Windows 3.11 aufm Rechner und mit DOSBox läuft das wunderbar, auch Excel 4 läuft prima.
Und was Windows 95 & 98 angeht, gibts nur zu sagen, das es halt schwerer ist und man eventuell ein paar Einschränkungen hat, aber auch dieses läuft per DOSBox !

Sollte also bei Linux das programmieren an der DOSBox so einfach sein wie bei Windows, sollte das ganze nicht schwer sein. Und wenn das halt nicht ganz so mit der DOSBox klappen sollte, dann kann man sicherlich den Emulator Wine auf dem Pandora benutzen, damit die DOSBox emulieren, die wiederum Windows emuliert :p
 
Moin Moin

meiner Meinung nach ist Windows auf der Pandora wie Linux auf Bill Gates Rechner.
Das würde den ganzen Gedanken der hinter der Pandora steht Zerstören.
EDIT ::

Achja wenn jetzt jemand kommt und sagt, ja nur zum Testen und Ausprobieren !
Haben wir nicht Jahrelang dieses "WINDOWS" getestet ?
Und, geht immer noch nicht oder ?

Gruß MacGyver
 
ReactOS ist praktisch nur wine als betriebssystem. Selbst wenn man das oder windows porten würde, würds trotzdem nichts bringen, da alle programme ebenfalls geportet werden müssten.

und nur um das nochmal klarer zu machen, du scheinst es nicht ganz zu verstehen:
Wine ist kein emulator. Wine benutzt virtualisation, das läuft nur auf x86, nicht auf dem pandora.
Dosbox ist open source, das muss man nicht emulieren, es gibt schon nen port
 
Um ein paar Sachen nochmal deutlich klarzustellen:

WINE ist kein Emulator, WINE geht nur auf X86 Systemen!!! Der Pandora basiert auf ARM. Sprich: Das geht nicht!


ReactOS soll die Windows API nachbilden. Dennoch braucht man noch immer ARM Binaries. Sprich auch damit kann man die Win95 Version von C&C nicht auf dem Pandora nutzen! Man kann Programme nur dann nutzen, wenn sie für ARM compiliert wurden. Da das bei der meisten proprietären Software, die man so kennt nicht der Fall ist, kann man die nicht auf dem Pandora nutzen. Manchmal ist es genug einfach neu zu kompilieren und schon geht es. Aber dafür braucht man den Quellcode, wenn der Hersteller das nicht macht und auch da kann mehr Arbeit nötig sein. Bei OpenSource Software hat man zumindest den Quellcode, so dass man die restliche nötige Arbeit selbst machen kann.
 
MacGyver said:
Moin Moin

meiner Meinung nach ist Windows auf der Pandora wie Linux auf Bill Gates Rechner.
Das würde den ganzen Gedanken der hinter der Pandora steht Zerstören.
EDIT ::

Achja wenn jetzt jemand kommt und sagt, ja nur zum Testen und Ausprobieren !
Haben wir nicht Jahrelang dieses "WINDOWS" getestet ?
Und, geht immer noch nicht oder ?

Gruß MacGyver


dann is ja alles k, immerhin nutzt bill gates ja auch linux, für die kameras sicher nich aber ganz privat keult der sich sicher ein drauf :lol:


k, windows is scho scheiße da habt ihr alle recht aber warum gleich würgereize bekommen und freuen wenns nich aufem pandora läuft? wär doch geil wenns noch etwas gäbe was aufem pandora läuft und seinen verwendungszweck würde es sicher auch finden bei dem ein oder anderen :wink:
 
4G-MAN said:
MacGyver said:
Moin Moin

meiner Meinung nach ist Windows auf der Pandora wie Linux auf Bill Gates Rechner.
Das würde den ganzen Gedanken der hinter der Pandora steht Zerstören.
EDIT ::

Achja wenn jetzt jemand kommt und sagt, ja nur zum Testen und Ausprobieren !
Haben wir nicht Jahrelang dieses "WINDOWS" getestet ?
Und, geht immer noch nicht oder ?

Gruß MacGyver


dann is ja alles k, immerhin nutzt bill gates ja auch linux, für die kameras sicher nich aber ganz privat keult der sich sicher ein drauf :lol:


k, windows is scho scheiße da habt ihr alle recht aber warum gleich würgereize bekommen und freuen wenns nich aufem pandora läuft? wär doch geil wenns noch etwas gäbe was aufem pandora läuft und seinen verwendungszweck würde es sicher auch finden bei dem ein oder anderen :wink:

So, ist ja schön und gut, dass ihr Windows "hasst", aber übertreibt nicht, es ist lange nicht "scheiße".
Selbst Windows Vista nutzt zwar einen alten Kernel, aber an welchem Betriebssystem könnt ihr an eurem Computer bitte besser neuartige Games Spielen? - Mit Linux könnt ihr das vergessen, aber das nur nebenbei...

Microsoft hat mit Windows eine neue Ära der Betriebssysteme eingeschlagen, die sich auch an Nutzer wendet, die kaum Ahnung von Computern und deren benötigten Betriebssystemen nicht beherrschen können.

Klar, Windows und Linux haben viele Vorteile, aber auch Nachteile, die Linux bzw. Windows nie überbieten werden können. Windows ist und bleibt "das Betriebssystem der Evolution". Auch in 10 Jahren wird man keine gescheiten Spiele an Linux spielen können - zumindest nicht gegenwärtige Computerspiele (Bezug auf Hardwarekompatibilität / Hardwaretreiberunterstützung).

Kein Betriebssystem kann mit Hardwaretreibern so gut umgehen, wie Windows es kann, das wird auch noch lange Zeit so bleiben. Microsoft gibt sich viel Mühe, reicht immer Updates nach und sieht Fehler auch ein.

Ich bitte euch, zieht nicht dreckig über Windows her. Windows wird für die Pandora zwar wirklich Geschichte sein und auch bleiben (selbst wenn man Windows emulieren könnte... wofür? - Es wird langsam laufen, niemand wird es nutzen wollen).
Die Pandora wird der Traumhandheld eines Jeden, der etwas Ahnung und Liebe für und zu Hard-/Software gefunden hat, und vorallem an jenen, der seine schöne Sammlung an Klassikern portabel machen will.

Für mich wäre es unvorstellbar, nur mit Linux am Computer zu arbeiten, auch wenn Windows viele Einschränkungen hat; es wird bei mir einfach für meine Hardwareanforderungen Windows benötigt, sowohl für Games auch für Vista selbst (ja, Vista frisst Ressourcen ohne Ende... Deswegen arbeitet Microsoft an Updates für Vista und an Windows 7 [MIT NEUEM KERNEL!!!], bei dem wieder alles besser sein wird, Microsoft sammelt Erfahrung und setzt sie mit sehr viel Geld oft sehr gut um. Man sieht: Die Xbox war ein flopp, die Xbox360 liegt der PS3 und der Wii softwaremäßig total über und das für einen spitzen Preis von momentan 179€!)

Damals hab' ich auch viel über Microsoft hergezogen, aber ich beobachte nun schon länger, wie viel Mühe sie sich geben und wie hartnäckig sie bei einer Sache bleiben und versuchen Release-Termine einzuhalten. Mal allein von den 3 "Next Gen-Konsolen" abgesehen: Microsoft hat den einzigen (deutschen) telefonischen Support, welcher vollkommen gratis ist! - Respekt Microsoft (Nintendo = 9ct/min - Sony = 12ct/min - Microsoft = 0ct/min, vollkommen gratis)!

Ich wollte euch hier nur mal zeigen, dass, auch wenn unsere ersehnte Pandora für das wirklich tolle und offene Linux geschaffen ist, Windows kein "scheiß" ist und es für die meisten PC-User unzugänglich ist.

Ich freu' mich jedenfalls auf Windows 7, es wird offener als XP/Vista sein, weniger ressourcefressend, schnell, elegant und einfach optimiert sein, Updates werden nachgereicht und über Abwärtskompatibilität mach' ich mir bei Windows keine großen Gedanken mehr.

Viel Spaß mit Linux, wenn es um's spielen auf dem Rechner geht... :wink:

Edit: Natürlich ist Windows nicht perfekt, aber es wird stets optimiert. - Wieso bekommt denn Linux Updates?... - Eben, auch in Linux sind Fehler vorhanden.
Betriebssysteme stammen von Menschen, Menschen machen Fehler (ja, das passiert jedem einmal, auch wenn es "nur" komplexe Programmierungen wie ein Betriebssystem sind), Menschen bessern Fehler aus, deswegen vergesst auch bitte jedes kleine, wertvolle Updates seitens Linux und Microsoft nicht.

Bsp.: Vista war vor SP1 wirklich lahm, lahmer als XP (was die Festplattengeschwindigkeit angeht), seit SP1 wurde die Kompatibilität zu Festplatten enorm angehoben, nun ist Vista sogar schneller als XP, durch ein (wenn auch sehr großes und zusammengefasstes) Update.
 
Ich hab noch nie das Mac-OS benutzt.
Läuft das den wenigstens auf der Pandora?
 
Hier ist dicht...

Kein Bock auf ein Windows-Linux-Mac Flame War.
Denn mittlerweile ist das nur noch Off-Tropic.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top