Pandora in der Presse


Screeny said:
PandoraSuechtig said:
Hey, bin ich doch nicht paranoid. Hat sich wohl HansFranz ausgetobt? :)
Nein, nur sind unter dem großen Ansturm die Webseiten zusammengebrochen ;)

ach quatsch echt? aber das ist doch ne super nachricht. zeigt doch, dass durch die presseartikel und diskussionen bei gulli oder sonst wo interessenten angelockt wurden. alles gut für nen zweiten batch und den erfolg der pandora :)
 
Becks87 said:
Screeny said:
PandoraSuechtig said:
Hey, bin ich doch nicht paranoid. Hat sich wohl HansFranz ausgetobt? :)
Nein, nur sind unter dem großen Ansturm die Webseiten zusammengebrochen ;)

ach quatsch echt? aber das ist doch ne super nachricht. zeigt doch, dass durch die presseartikel und diskussionen bei gulli oder sonst wo interessenten angelockt wurden. alles gut für nen zweiten batch und den erfolg der pandora :)

Wäre ja nicht das erste Mal....
Schonmal versucht ´ne pandora am Start zu Pre-Ordern?
Meine Bestellung hier im Shop hat ne gute halbe Stunde gedauert, und am Ende waren es statt einer plötzlich 6 Bestellungen :D
 
Ich hoffe, das mit dem Server-Crash war nur eine Ausnahme. Und falls wirklich die kleine(n) Pressemeldungen mit Schuld daran sind, dann muss sich ED schnellstens was einfallen lassen. Wenn es erst mal große Berichte auf Heise, Golem und (leider) auch Spiegel-Online gibt, bricht hier die Hölle los, sowas muss der Server dann ab können.
Wenn die interessierten Leute nämlich nix von dem Projekt online sehen, weil quasi die gesammte Pandora-Präsenz auf EINEM Server liegt, dann werden wir so kaum potentielle Neukunden für den Handheld gewinnen. ;)
 
Fusion_Power said:
Und falls wirklich die kleine(n) Pressemeldungen mit Schuld daran sind, dann muss sich ED schnellstens was einfallen lassen. Wenn es erst mal große Berichte auf Heise, Golem und (leider) auch Spiegel-Online gibt, bricht hier die Hölle los, sowas muss der Server dann ab können.
Diese kleinen Meldungen haben immerhin dazu geführt, dass über mehrere Stunden permanent mehrere hundert Anfragen gleichzeitig auf den Server einprasselten.
Der Server war nicht gecrasht, sondern schlicht überfordert von den ganzen Anfragen.
Dass es besser wäre, die einzelnen Seiten auf verschiedene Server zu verteilen ist natürlich klar, kostet aber auch alles wieder zusätzlich Geld.
Es wurde ja auch schon versucht die Konfiguration zu optimieren.
 
Im Moment ists wieder ruhig, Joomla hab ich auch ein wenig optimiert (Module + Plugins aus, Cache an, etc.), aber vor dem nächsten großen Ansturm muss ich da eine Lösung suchen.

Vielen Dank auch nochmal an alle, die hier geholfen haben, während ich beim Eishockey Bildmischen musste ;)
 
Fusion_Power said:
Spiegel-Online

also ich denke das ist schon etwas übertrieben oder? ist ja kein tech magazin sondern in erster linie ein nachrichten-portal
 
wejp said:
Diese kleinen Meldungen haben immerhin dazu geführt, dass über mehrere Stunden permanent mehrere hundert Anfragen gleichzeitig auf den Server einprasselten.
Der Server war nicht gecrasht, sondern schlicht überfordert von den ganzen Anfragen.
Dass es besser wäre, die einzelnen Seiten auf verschiedene Server zu verteilen ist natürlich klar, kostet aber auch alles wieder zusätzlich Geld.
Es wurde ja auch schon versucht die Konfiguration zu optimieren.
Wie auch immer es korrekt heißt, auf alle Fälle waren die Seiten off wegen Newsmeldungen und Neugier der Leser. ;)
"mehrere Hundert" klingt für mich als Laien nun nicht wirklich dramatisch, ich dachte, auch die kleinen, privaten Server heutzutage können tausende Anfragen pro Sekunde verarbeiten. ^_^
Nun, wie erwähnt, WENN die Pandora groß raus kommt (und das wird sie :D ) dann ist hier Achterbahn. Und genau DANN sollte(n) der/die Server schon mit den ganzen Neugierden fertig werden, die auf die Seiten finden. Ist ja am Ende gut fürs Geschäft, wenn es den ein oder anderen Interessierten auch zum Kauf verleitet.
Die News war bisher nur im deutschen Raum draußen oder? Wenn später quasi rund um den Erdball Berichte über die Pandora auftauchen, dann muss ED bzw das Open Pandora Team einen "Plan B" haben, falls die Server zusammen brechen. Eventuell muss Craigix oder MWeston halt noch nen Server aufsetzen.
Alles natürlich zum Wohle der Pandora! :)
Flyn said:
Fusion_Power said:
Spiegel-Online
also ich denke das ist schon etwas übertrieben oder? ist ja kein tech magazin sondern in erster linie ein nachrichten-portal
Wieso? In der "Netzwelt" Kategorie berichten die doch andauernd über alle möglichen Internet/Hardware/Software Dinge: http://www.spiegel.de/netzwelt/
Bekanntlich reicht schon ne kleine Meldung, bzw. ein Link auf Openpandora und schon sind wir äh... "geSpiegelt" oder wie man das nennen möchte. :D
 
Fusion_Power said:
"mehrere Hundert" klingt für mich als Laien nun nicht wirklich dramatisch, ich dachte, auch die kleinen, privaten Server heutzutage können tausende Anfragen pro Sekunde verarbeiten. ^_^
Keineswegs. Schon garnicht, wenn der Server dynamisch generierte Inhalte ausliefern muss - das trifft in jedem Fall für jede Art von Forum zu und auch für viele andere Inhalte, wie z.B. Blogsysteme und CMS, wenn der Inhalt nicht vollständig gecacht wird, so dass nur statische Seiten ausgeliefert werden.
Dass das kein akzeptabler Zustand ist, ist ja völlig klar, nur so einfach ist das eben auch wieder nicht.
 
Flyn said:
aber hat ED nicht immer gesagt dass man mit der mundpropaganda und PR der pandora frühestens beim release des handhelds beginnen kann
So habe ich das auch in Erinnerung. Man wollte die dadurch entstehenden Folgen verhindern, die genau jetzt eingetroffen sind. Webseite Down wegen Überlastung, was man vorausgesehen hat wurde nun in Kauf genommen. Und das, obwohl zur Zeit die Verfügbarkeit des zweiten Batch noch völlig in den Sternen steht, ein Ansturm aus dem ersten Batch aber nicht zu befriedigen ist.

Ich weiss nicht warum man sich diesem zusätzlichem Druck ausliefert. Vermuten kann man ja viel, mit einer solchen Meldung und der Abschaltung des Servers wegen Überlast hätte man ein weiteres Argument gegenüber den produzierenden Firmen in der Hand, man kann den Druck sozusagen weiter reichen. Eine andere Alternative wäre, daß vielleicht doch noch einige Bestellungen mehr storniert wurden und auf diesem Weg nun weitere Käufer gefunden werden sollen. Und letzte Spekulation, es soll so mehr Aufmerksamkeit bei den Entwicklern geschaffen werden, in der Hoffnung das noch weitere Entwickler auf die Pandora aufspringen.
 
wejp said:
Fusion_Power said:
"mehrere Hundert" klingt für mich als Laien nun nicht wirklich dramatisch, ich dachte, auch die kleinen, privaten Server heutzutage können tausende Anfragen pro Sekunde verarbeiten. ^_^
Keineswegs. Schon garnicht, wenn der Server dynamisch generierte Inhalte ausliefern muss - das trifft in jedem Fall für jede Art von Forum zu und auch für viele andere Inhalte, wie z.B. Blogsysteme und CMS, wenn der Inhalt nicht vollständig gecacht wird, so dass nur statische Seiten ausgeliefert werden.
Dass das kein akzeptabler Zustand ist, ist ja völlig klar, nur so einfach ist das eben auch wieder nicht.
Hm, OK. Vielleicht gibts ja den ein oder anderen (billigen) Trick. :)
Ich bin auch im 3DCenter Forum aktiv, da ist die Comunity "ein klein wenig" größer als hier aber das Forum steht wie ein Fels in der Brandung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/ Die kochen ja auch nur mit Wasser.
 
double7 said:
Flyn said:
aber hat ED nicht immer gesagt dass man mit der mundpropaganda und PR der pandora frühestens beim release des handhelds beginnen kann
So habe ich das auch in Erinnerung. Man wollte die dadurch entstehenden Folgen verhindern, die genau jetzt eingetroffen sind. Webseite Down wegen Überlastung, was man vorausgesehen hat wurde nun in Kauf genommen. Und das, obwohl zur Zeit die Verfügbarkeit des zweiten Batch noch völlig in den Sternen steht, ein Ansturm aus dem ersten Batch aber nicht zu befriedigen ist.

Ich weiss nicht warum man sich diesem zusätzlichem Druck ausliefert. Vermuten kann man ja viel, mit einer solchen Meldung und der Abschaltung des Servers wegen Überlast hätte man ein weiteres Argument gegenüber den produzierenden Firmen in der Hand, man kann den Druck sozusagen weiter reichen. Eine andere Alternative wäre, daß vielleicht doch noch einige Bestellungen mehr storniert wurden und auf diesem Weg nun weitere Käufer gefunden werden sollen. Und letzte Spekulation, es soll so mehr Aufmerksamkeit bei den Entwicklern geschaffen werden, in der Hoffnung das noch weitere Entwickler auf die Pandora aufspringen.

Errrmm, das damals war ein viel kleinerer Server, der neue hier had bisher allen Engadget-etc. Stürmen standgehalten...

Und ein paar mehr Server... naja, kostet ja einer "nur" 90 Euro im Monat, da ist das nicht so einfach, noch dazu, da die Pandora bisher ja auch mehr kostet als sie uns bringt.

Ich habe schon einen zweiten Server (schon lange) und kann in Minuten umrouten - aber ich hatte die Seite noch nicht gespiegelt, da ich bisher nicht mit solch einem Ansturm gerechnet hatte :)
 
Ich nehme an, die Betonung liegt auf "solchen". Aber ich hatte es so in Erinnerung, daß ihr erst den Bedarf wecken wolltet, wenn ihr die Nachfrage auch bedienen könnt. Und das ist ja immer noch nicht der Fall.

Es wäre nett wenn Du Dich noch dazu äussern könntest, warum es jetzt doch zu dieser Pressemeldung gekommen ist. Später, denn jetzt aber husch ins Bett, Du sollst doch nicht Deinen Schlaf vernachlässigen. :D
 
Fusion_Power said:
Nun, wie erwähnt, WENN die Pandora groß raus kommt (und das wird sie :D ) dann ist hier Achterbahn.
Die Achterbahn, die gibt es doch schon lange, vor allem gefühlsmäßig bei vielen. Wenn dann für die Konsumenten klar wird, das es der zweite Batch erst Juli 2009 schafft zu kommen - durch die lange Vorbestellzeit der OMAP-Prozessoren und dann wohl, wenn ich das richtig gelesen habe auch nur 4000 Stück vorbestellt wurden konnten...
Da wird die Sache nur schwer richtig ins rollen kommen - nicht?

Vielleicht sollten die Leute die an das Projekt glauben eine Patenschaft übernehmen dürfen, damit der zweite Batch aufgestockt werden kann. Aber ob überhaupt schon die Gründer selbst dieses Risiko eingehen werden, dafür werben zu wollen, wo sie ja nun auch keine Glaskugel besitzen...
Nun, vielleicht funktioniert das aber auch ohne Glaskugel, wenn der 1. Batch da ist. Und die Paten helfen dann, dafür zu sorgen, das schon einmal für den 3. Batch vorbestellt werden kann, so das der dritte Batch nicht erst Dez. 2010 kommt.
 
Eine Patenschaft :wink: <- <_< der passt jetzt mal dazu ^^

Deine Idee hört sich wie folgt an.

Jemand will die Pandora und ich/du/er/sie/wir zahlen die 300 Flocken, für jemanden den wir nicht kennen ? Jedenfalls hört sich das so an. Verstehe den Sinn dahinter nicht ^^

Oder soll man den Devs Geld spenden zb 100.000 Euro ?
 
naja denk er meint wir finanzieren den nächsten/übernächsten batch vor. damit halt aufgrund der hohen wartezeit bei ti gleich mehr bestellt werden kann als es die dvs allein könnten. bin da aber auch eher skeptisch, soll heißen ich würde das nicht tun. die 300 euro jetzt haben mir schon sehr weh getan btw tun es eigentlich immernoch aber ich versuch halt die kohle woanders wieder reinzubekommen. aber das jetzt ein zweites mal machen.... neee :wacko:
 
Och, an sich ist das doch ne gute Idee, ist nur eine Frage der Rendite :)
Ich stelle mir das so vor: man finanziert eine Pandora vor und wenn die dann verkauft wird bekommt man das Geld mit einer kleinen Gewinnbeteiligung wieder. :oops:
 
Hey, wir haben nun auch ne golem.de Meldung und der Server ist noch on, nicht übel .:)
http://www.golem.de/0911/71545.html
Ach, bevor ihr die Comments da lest, bitte vorher erst Baldriantee trinken. ;)
 
Back
Top