a.tom said:
wejp said:
Hört sich ja gruselig an. Ich hoffe mal, dass das nicht wirklich so gemacht wird.
Keine Panik, ich denke die Jungs wissen schon was sie da tun... klingt alles sehr durchdacht und plausibel...
Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist, das zu tun. Ausgerechnet auf einem mobilen Gerät, bei dem man ja durchaus darauf bedacht sein wird, die Akkulaufzeit zu maximieren, sollte man aber doch meinen, dass es sinnvoll ist, die CPU-Last immer möglichst gering zu halten. Hier tut man aber genau das Gegenteil. Man fügt eine unnötige Schicht an Verarbeitungsschritten hinzu, die dem Benutzer im laufenden Betrieb gar keine Vorteile bietet: Es liegt in dem Dateisystem der SD-Karte eine ISO-Datei, die wiederum ein Dateisystem enthält, in dem die eigentlichen Spiel-/Anwendungs-Daten liegen. Im Gegensatz zu einem ZIP-Archiv, das ein mal entpackt werden muss, muss der Dateisystemzugriff auf die im ISO befindlichen Dateien jedes mal ausgeführt werden. Das verlangsamt den Zugriff auf die Dateien und erhöht die CPU-Last. Auch wenn der Unterschied relativ gering sein mag, sehr durchdacht kommt mir das nicht vor.
Das Argument, dass man Programme direkt mit der Pandora herunterladen und dann gleich starten kann, ist auch nur ein sehr schwaches Argument, da es kein Problem sein sollte, ein Unzip-Programm auf der Pandora zu integrieren, mit dem sich auch heruntergeladene Programme in ZIP-Files direkt "installieren" und nutzen lassen könnten. Man kann auch, ohne die Dateien aus eiem Archiv auf die Karte entpacken zu müssen, schon nach einer PXML-Datei im ZIP-Archiv suchen.
Gegenüber einer ZIP-Datei hat eine ISO-Datei ausserdem auch noch den Nachteil, dass sie erheblich größer ist (da unkomprimiert), also beim Download mehr Daten übertragen werden müssen.