you don't know jack 4 auf der pandora


zacken

Still Fresh
Joined
Jun 9, 2009
Messages
27
hi,


erstmal zu mir, ich verfolge die entwicklung der pandora schon lange, aber war immer nur als "schläfer" hier im forum unterwegs.

you don't know jack ist meiner meinung nach die beste quiz-spielereihe, die es gibt. die witzigen fragen und der irre moderator passen perfekt. das spiel ist eher kurz, genau richtig auf einer kurzen fahrt oder am fernseher bei freunden.

einen "port" von you don't know jack stellte ich mir einfach vor, grafisch muss man nichts aufwendiges programmieren, und alle sound/text files sind ja da. teil 4 schien mir am einfachsten.

nun habe ich die meisten dateien analysiert, und war eigentlich davon ausgegangen, das die exe den spielablauf steuert, doch das ganze spiel basiert auf flash. mit ein paar kleinen änderungen kann ich nun das spiel direkt im browser spielen, fast alles funktioniert perfekt. gnash zickt etwas rum, auf meinem system läuft nur 0.8.0.

im laufe nächster woche werde ich das game auf dem beagleboard testen.

screenshots werden folgen.


um eventuellen fragen wegen des urheberrechts entgegen zu steuern: ich werde nie programmteile veröffentlichen, die aus nicht offenen quellen stammen. stattdessen werde ich mit scripten arbeiten, interessenten müssen sich alle dateien selber patchen.
 
Das ist ja mal echt cool, ich hatte mich schon gefreut, dass man das PS1-YDKJ auf der pandora benutzen kann, aber Version4 ohne emulator ist nochmal ne Ecke besser. ich bin begeistert :oops:
 
hier hab ich mal 2 screenshots mit dem adobe flash player.

der spielerauswahl screen:


manchmal fehlen eine oder zwei kategorien, das spiel hällt bei deren auswahl an.


gnash scheint probleme mit dem mp3-playback zu haben, der bildschirm flackert beim start, danach kommt man nur mit glück zur namensauswahl weiter.
 
Wenn Adobe erstmal mit dem ARM Port fertig ist, sollten alle Probleme mit Flash auf ARM (oder Linux) der Vergangenheit angehören. :) Angeblich soll das richtige Flash ja noch dieses Jahr dafür fertig sein, falls die Jungs das rechtzeitig hinbekommen.
Hab das Game hier nie gezockt aber viel gutes drüber gehört. Lohnt sich sicher auch für die Pandora.
 
ich hab eine kleine erfolgsmeldung, mit gnash 0.8.6 läuft es schon ganz gut, es gibt nur ein paar kleine Darstellungsfehler, die ich vielleicht beheben kann.

das video der firmenlogos ist nicht mit dem sound synchron, bei der spielernameneingabe überlagern sich die selbst eingegebenen buchstaben, backspace und return funktioniert nicht. beim showmotto (z.b.: "In wenigen Minuten... wissen Sie, dass Sie nichts wissen.") wird das game rapide langsamer, die cpu-auslastung steigt, danach stoppt es ganz (hier ist anzumerken, dass es keine musik gibt, im log gibts fehlermeldungen wie error oder fixme rund um ffmpeg). der sound knackt öfter, ich werde gnash diesmal mit gstreamer als soundhandler compilieren.

auf dem beagleboard wills erst garnicht laufen, obwohl 0.8.5 drauf ist.

mal sehn wie weit ich komme, von flash hab ich keinen schimmer.
 
Kojote said:
multiple-choice-quiz-geschichten sind üblicherweise immer sehr simpel zu realisieren... aber viel glück bei dem vorhaben :)

ich hatte mit dem gedanken gespielt, die "engine" komplett neuzuschreiben, jedoch haben die fragen verschiedene tags, die ich nicht verstehe, und die soundfiles sind zerstückelt (pro frage sind es etwa 20-30 soundschnipsel). es gibt nur eine xml-datei, die die art jeder frage beinhaltet (also normal, schnickschnackfrage, ...), nur die könnte man wiederverwenden.

zudem müsste ich mir viele fragen anhören, das würde mir das spiel spoilern ;).

vieleicht mache ich auch ein tool, damit man neue fragen dazufügen kann, aber erstmal muss das spiel laufen.

edit: kleinigkeit

edit 2: ich hab mal in der binary rumgeschnüffelt und ein paar securom gifs gefunden o0. im vergleich zwischen originaldatei und no-cd patch habe ich auch die künstlernamen der cracker gefungen^^. naja, ich hab ja eh meinen eigenen patch, diese hintertür wurde von den entwicklern nicht entfernt :D.

ich wette, dass man das spiel auch online spielen könnte.
 
Back
Top