Open Streetmaps Routenplaner


morq

Well-Known Member
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
Hi, ich suche ein Programm mit dem ich GPX Routen Datein erstellen kann. Es wäre gut wenn ich offline OpenStreetmaps nutzen könnte (also vorher den Bereich auswählen den ich Downloaden möchte und dann damit offline Planen können). Ist mehr so fürs wandern gedacht, also muss das Programm keine Routen berechnen, Wegpunkte setzen und damit eine Route erstellen würde reichen. Windows oder Linux ist wurst, MacOS wäre nicht so toll.
Hab schon gegoogelt, aber garnix in die richtung gefunden...
 
bin ebenfalls interessiert, allerdings opensource... brauch da den Code.
 
Hab keine möglichkeit gefunden online Karten zu laden, werds mir morgen aber nochmal inruhe ansehn.
 
OpenStreetMap Daten lassen sich direkt laden, leider sind viele Funktionen sehr versteckt im Programm. Links ist ein Icon mit Stift und Zeichendreieck. Dort gibts noch ein Untermenü für Vector und Bitmap Karten. Unter OSM kann man auf die Online Karten Daten zugreifen.

Gute Offline Karten gibts z.B. hier. Die entsprechende basemap.zip wird benötigt (ohne img im Namen).
 
ich bekomms nicht hin -.-
ich hab jetz die gmapsupp_europe.img.zip in gmapsupp_europe.zip umgenannt, geht nicht.
die Datei entpackt und die erhaltene img in gmapsupp_europe.zip ungenannt, geht auch nicht^^
bekomms nicht hin, wäre nett wenn du mir erklärst wie ich das machen soll.
 
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt ;-). Die zip's mit "img" im Namen sind zur direkten Verwendung im GPS. Du brauchst die entsprechende Datei für QLandkarte. Also diese hier für Europa: klick. Entpacken und in QLandkarte über "Datei > Karte laden" die darin enthaltene *.tdb aufrufen. Dann sollte die Karte erscheinen.
 
danke, das ist echt gut. Ich versteh jetz blos nichmehr wieso auf dem Iphone die maps so groß sind... da wird ein 35km Umkreis ja schon 4GB groß, da werden wohl nur die Bilder für die einzelnen Zoomstufen geladen -.- 2GB für Europa wäre besser :)


EDIT: also karte geht jetz, aber so wirklich Routenplanen geht damit nicht, ich kann wegpunkte verbinden, aber ich kann nicht festlegen in welcher reihenfolge die verbunden werden -.-
 
Routenplanen geht mit "Overlay > Entfernungsmesser". Einfach den Weg abklicken und dann im linken Menü auf die Strecke rechtsklicken und Track bzw. Route erzeugen. Dann "Datei > Geodaten speichern" und die *.gpx aufs GPS laden.

Wenn du geladen Routen ändern willst, im linken Menü auf die Route klicken und "Overlay erstellen". Den kannst du dann beliebig bearbeiten.

Wie gesagt die Funktionen sind alle ziemlich versteckt. Da hilft nur rumprobieren. :)

2 Gig für Europa ist schon handlich dank Vectorformat. Daher passen die Karten auch prima aufs GPS. Ich nehme mal an auf dem IPhone werden die verschiedenen Zoomstufen als Bilder gespeichert!?
 
Back
Top