Moin,
Mae said:
Nun ja, ich selbst erkenne zwar auch nicht den Sinn einer ALTGR-Taste - zum einen Fehlen ja die Symbole die sich damit darstellen lassen - oder welchen Zweck hat die "Alternative Großschreibtaste" denn sonst?!? Zum anderen kann diese Funktion mit ALT+STRG jederzeit erzeugt werden.
Der Sinn einer Meta-Taste entzieht sich mir jedoch noch mehr.
hinweis: AltGr = alternate graphic.
hintergrund: ich nutzte kein windows (habe also keine kontakte zu AltGr) und auch seit 9 jahren ausschliesslich us-tastaturen.
eine Meta-Taste (
wikipedia) hat sen selben sinn wie eine Apple-Taste (
wikipedia) unter Mac: zum ausfuerhen von shortcut's (z.B. apple-o = oeffnen) da unter unix/linux (incl. mac) die control-sequenz zum steuern von programmen und einstellungen ist (auf system ebene, z.B. ctrl-c = programm beenden [teilweise = killen]) gibt es die meta-taste um nicht zu kollidieren.
da aber unter windows ctrl fuer die funktionen der "meta" taste genutzt wird, ist in linux auch immer mehr mit ctrl statt meta in benutztung, vor allem da (bevor es die windows-tasten gab) es auf "normalen" tastaturen keine meta-taste gab...
Mae said:
Außerdem hoffe ich, das man wenigstens für Zuhause noch einmal von einem findigen Bastler das ein oder andere Retro-Keyboard mit USB-Anschluß bekommt, so das man dann den Emulator so richtig auskosten kann, ob nun mit C64-Tastatur oder Amiga-Tastatur...
zu hause habe ich einen echten Amiga 1200 und C64 beide voll funktionstuechtig und mit CF/SD karten bestueckbar.
Mae said:
Was mir allerdings an Deinem Vorschlag gefällt, ist die Compose-Taste direkt auf die Tastatur zu setzen, ohne das erst Shift gedrückt werden muß.
und wenn man die compose taste wie linux-ueblich benutzen will, kann man wegen des 2-tasten-problems sie nicht mit shift-benutzen...
Mae said:
Somit spart man sich zumindest bei der Textverarbeitung in Sprachen die nicht mit dem Lateinischen Standardzeichenatz auskommen einen Tastendruck. Dafür muß man nun für jeden Punkt und jedes Komma zwei Tasten drücken - wer also demnächst ohne Punkt und Komma im Chat auftritt, könnte über einen Pandora chatten... - mh?
ja, das ist der nachteil - ich komme auch mit ASCII (96 printable characters) aus! aber ich hab' an die anderen gedacht...
Mae said:
Die Blockbildung finde ich sollte man mehr unterstützen. Die Währungszeichen sind schon ein wenig an einem Block. Mathematische Zeichen sollte man auch in einem Block setzen. Dann die Steuerzeichen - Pipe und <> gefolgt von = und natürlich auch die Satzzeichen.
da die zeichen ja so wie so nicht mehr da sind, wo man sie vermutet kann man sie auch umgruppieren, und ich habe dabei auch noch versucht, oft benutzte auf die seite gegenueber der fn-taste gelegt.
Mae said:
Vielleicht sollte man noch einmal alle Kringel, die für die verschiedenen Sprachen genutzt werden über ALTGR auf die Tasten bringen. Merkwürdig ist jedoch der Türkische i ohne Punkt und das Deutsche ß wie erzeugt man so etwas eigentlich via Compose?
man kann auch die compose-taste einsparen, wenn man es wie der mac macht: der screenshot (diesmal nicht eingebettet) zeigt, welche zeichen beim druecken der alt-taste erzeugt werden, orange zeichen sind compose (genauer
dead-key) und es gibt noch eine weitere ebene mit shift-alt.
grond said:
alx said:
und zwar werden nicht alle programme (z.B. spiele) erst ein zeichen darstellen koennen und es dann nachtraeglich (mit compose) in ein anderes verwandeln ("a" dann "compose" => "ä")
Doch, werden sie alle können. Das Zeichen wird nämlich erst ausgegeben, wenn die Compose-Sequenz vollständig ist. Bis dahin "weiß" kein Programm von den bereits gedrückten Tasten.
Wie bitte soll das gehen? (als ich das schrieb bin ich von der benutztung wie ED sie vorgeschlagen hat ausgegangen, was bedeutet dass man erst einen buchstaben tippt und dann die compose-taste, welche den zu letzt eingegebenen buchstaben "unwandelt")
es tut mit leid, aber bei so einem thema kann ich die fuesse einfach nicht still halten...
Ciao, ALeX.
EDIT: neuer screenshot