und wo kann man das sehen das Saturn grafik besser wie PSX Grafik ist? Imo ist PSone eh besser gewesen.
Bessere Grafik nicht unbedingt ... das hat aber auch nicht unbedingt was mit der LEistungsfähigkeit zu tun. Das Problem bei 3D Grafik auf dem Saturn war, dass die Grafikchips nicht mit Dreieckpolygonen arbeiten, sondern mit Viereckpolygonen ... das ist umständlicher aber eigentlich besser. Pech nur, dass sich Dreiecke durchgesetzt haben. Das hatte den Effekt, dass Ports oder schlecht angepasste Spiele einfach Dreiecke als Veriecke übergeben (billig gesagt) und so die Grafikchips nicht effizient ausgenutzt wurden.
Sehr gut aussehende 3D Spiele:
Panzer Dragoon Saga
Sonic Jam (die 3D Welt)
der Duke3D "Port" (hatte ne eigene GFX-Engine die für den Saturn optimiert war)
Der Duke3D Port ist weit besser als der der PSX, da es dort z.B. auch Farbausleuchteffekte durch Explosionen gibt.
Wo der Saturn punkten konnte, war im 2D Bereich ... hier hat er die PSX einfach stehen lassen. Der MetalSlug Port ist z.B. weit besser, genau wie die ganzen Capcom Prügler und Megaman. Das kommt daher, dass der Saturn von Haus aus mehr Ram hat als die PSX und eine extra 4MB RAM-Extension hat, die in den Modulschacht gesteckt wird. Zusätlich dazu ist die komplette Hardware auf die effiziente Verarbeitung von Sprites und Mode7 Effekten abgestimmt, wärend die PSX den 3D-Sektor als Hauptaugenmerkt hatte.
Das ist in etwa Vergleichbar wie die PSP gegen GP2X Schiene
.
Hm ... ich glaube ich schmeiß meinen Saturn an und zogg ne Runde KOF97