Nicht lachen...


seves

Still Fresh
Joined
Dec 23, 2005
Messages
7
Hi,

wie kann ich meine Daten bzw. videos auf mein GP2X transferen? SD Card habe ich angeschlossen. GP2X habe ich via USP richtig angeschlossen weil mein Computer es erkennt. Wie kann ich mein SD Card formartieren? Soll ich mir lieber ne Cardreader kaufen?

MfG Seves
 
Erst mal eine Antwort vorneweg: Ja, kauf' dir einen Cardreader...

Also... USB

Ist schwierig. Je nach Computer und OS klappt es manchmal. Bei meinen zwei Windows XP und einem Linux klappt es nur bei einem Windows XP: Und dann muss man halt:
- Alles verkabeln
- GP2x einschalten
- Utility->USB wählen
- Jetzt sollte Windows es erkennen
- Wenn er nix macht -> Vergiss es
- Wenn er zumindest in der Datenträgerverwaltung was anzeigt -> falsch partitioniert
- Wenn ein "!" in der Systemsteuerung ist -> Vergiss es

Versuche auch auf jeden Fall Firmware 1.1.0... die fixed angeblich ne Menge Bugs...
 
- Achte darauf, das der GP2X auf ~200 mhz getacktet ist (also Standard). Aus irgendeinem Grund funktioniert USB nicht, wenn man das Gerät hoch- bzw runtertaktet.
 
hi seves,

da gibt´s leider nichts zu lachen. USB scheint einfach bei manchen boards nicht zu funktionieren. Ich habe hier ein ASUS A8NE. Nach einem BIOS- und Chipsatzupdate hat Windows XP meinen GP2X erkannt, aber nur für ein paar Minuten. Bei einer Kopieraktion wurde er dann wieder abgekoppelt..:-(

Auf einem alten DELL Notebook mit USB1 läuft er ohne Probleme. Ich bin gestern den ganzen Tag daran verzweifelt und habe es erstmal aufgegeben.

Ich hoffe, da wird noch FW-mäßig was gefixt.

Gruß,
Manu
 
Der GP2X mag es anscheinend nicht, mit high-speed USB angesprochen zu werden.

Ich musste erstmal 2-3h am Kernel rumdoktorn bis ich das gemerkt habe :(
 
Hi,

jetzt habe ich ein cardreader gekauft und formartiert. Videos habe ich auf der SD Karte (X4store) drauf gemacht und mein GP2X erkennt es nicht?!?
Was mich interessieren würde, wie sehe ich es ob SD karte erkannt wird oder nicht.

MfG seve
 
einfach mal im filemanager (vom gp2x) kucken ob was drauf ist, wenn nicht s angezeigt wird einfach nochmal formatieren, aber zu fat32.
 
@SirDzstic: Ich hatte auch die Vermutung, das es an dem EHCI liegt. Klappt es mit OHCI/EHCI? Dann würde auch mal schnell den Kernel neu machen...
 
Also ich hab OHCI als Modul im Kernel und es funktioniert einigermassen ok. Dabei sei gesagt das ich hier auch nur USB 1.1 am Rechner habe. Die Schreibegeschwindigkeit schwankt von 300- 1000 kbyte/s meistens liegt sie aber so bei 700 kbyte/s.

Musst eigentlich nicht den Kernel neu machen ein Modul würde reichen.
 
wie erkenn ich es ob ein firmware update erfolgreich war oder nicht?
 
ich habe vorhin patch20051216 drauf gemacht und nix ist passiert. der bildschirm war kurz für 5 sec. schwarz. sonst nix.
 
hehe... ich habs nur nach anleitung gemacht. aber egal, firmware ist drauf und danke an euch alle.
 
another problem... jedes mal wenn ich nkneoCD2x starte dann crash der. ich sehe nur ein schwarzes bildschirm... ich habe versucht lib.gpu zu installieren aber ich glaube es funz ned.
 
ich muss sagen unter windows habe ich derbe probleme (! beim massenspeichergerät)

unter linux läuft er


hab zwar einiege usb fehler im syslog

aber läuft übers ehci modul (usb 2.= auch die geschwindigkeit würde ich als usb2 einschätzen)
 
ich habe in meiner .config
CONFIG_USB_EHCI_HCD=n
eingetragen.
Nach nem recompile ging es dann.

Aber nicht zufriedenstellend... Ich kann die SD-Karte mounten,
aber ob eine Datei drauf landet, die ich draufkopiere scheint
glückssache zu sein. :(
 
ei mir wird das erst nach dem unmounten drauf geschrieben, also versuch den gp2x ordentlich unzumounten

(bei mir) umount /mnt/gp2x
 
Kleiner Tip am Rande: Für Flashkarten sollte man unter Linux die Mountoption sync mitgeben. Also z.B. mount /dev/sdi /mnt/sd -t vfat -o sync
 
Miyu said:
Kleiner Tip am Rande: Für Flashkarten sollte man unter Linux die Mountoption sync mitgeben. Also z.B. mount /dev/sdi /mnt/sd -t vfat -o sync

Hi, gibt es einen technischen Grund, weshalb man das so machen sollte? Würde mich mal interessieren.
 
Back
Top