Neue Partition unter Vista


A

Anonymous

Guest
hallo

Ich habe eine 250 giga (real 232giga) Festplatte.
auf dieser ist Windows Vista instaliert. ich möchte nun ein teil von der Festplatte zu einer zweiten PArtition umformen.
auf die zweite PArtition soll Windows XP drauf.

wie stell ich das am besten an?
was brauch ich für programme dafür?
 
Oh je Vista…

<r>Hey,<br/>
<br/>
also ich schätze du wirst, während Vista am laufen ist, so ziemlich gar nichts machen können(jedenfalls ist mir die Methode nicht bekannt).<br/>
<br/>
<B><s></s>Was ich empfehlen würde<e></e></B>, schnapp dir deine Windows XP Installations-CD und starte von dieser in den Installationsdialog, dann schaust du dir deine momentane Partitionierung an und hoffst darauf das Vista auf einer eigegen Partition liegt und du die andere teilen kannst und dann auf eine XP installieren wirst.<br/>
<br/>
<B><s></s>Falls dies nicht der Fall ist<e></e></B> <I><s></s>müsstest<e></e></I> du wohl die Partitionstabelle löschen und eine Neue anlegen und dir dann selber deine gewünschte Einstellung festlegen, <U><s></s>allerdings bin ich mir nicht sicher ob es noch eine Möglichkeit gibt die das Ausschließt und ohne Partitionslösung auskommt!<e></e></U><br/>
<br/>
Warte also lieber bis ein paar andere ihre Meinung dazu abgegeben haben. :)</r>
 
Es gibt durchaus Programme, die dazu in der Lage sind, vorhandene Partitionen zu verkleinern. Z.B. ist genau das mit einigen Installations-CDs von Linux-Distributionen möglich. Natürlich setzt das vorraus, dass noch ausreichend freier Platz auf der Festplatte ist und die Platte nicht stark fragmentiert ist.
Aus Windows heraus wirst Du das allerdings nicht machen können. Ein Backup kann bei so einer Aktion natürlich nicht schaden, aber wenn man Daten hat, die einem irgendwie wichtig sind, sollte man ja ohnehin regelmäßig Backups anfertigen.
 
Ist eigentlich eine recht einfache Sache:
Lade dir das herunter: http://unetbootin.sourceforge.net/unetbootin-windows-latest.exe
Jetzt benötigst du einen USB Stick und DSL ;)
Wähle wie folgt aus:

Und dann dein USB Stick als Laufwerk.

Boote dann von diesem Stick und "Resize" deine Partition...selbsterklärend ;)
 

Attachments

  • unet.JPG
    unet.JPG
    47.8 KB · Views: 1,462
@Screeny

das klappt leider nicht

kann es sein das es auf den stick ankommt? meiner ist ein medion vom sommer diesen jahres.

wie auch immer, ich werde jetzt einfach XP instalieren und dabei 3 partitionen erstellen.
eins für XP eins für VISTA und eins als rest.
backup muss ich nicht machen da nur betriessystem drauf ist.

danke euch für die hilfe.
 
Das sollte mit Ubuntu Live-cd und gparted eigentlich kein Problem sein.
 
Jetzt ist es wahrscheinlich schon zu spät, aber da es für einige hier in Zukunft vielleicht noch nützlich sein kann schreibe ich es trotzdem noch. Das Verkleinern bereits vorhandener Partitionen lässt sich unter Windows seit Vista mit Bordmitteln bewerkstelligen.

  • 1. Im Startmenü "diskmgmt.msc" eingeben
    2. Rechtsklick auf die zu verkleinernde Partition -> "Volume verkleinern"
    • Es kann sein, dass "Zur Verkleinerung verfügbarer Speicherplatz in MB" zu wenig zur Verkleinerung verfügbaren Platz anzeigt. Neben den im selben Fenster genannten Problemlösungshinweisen (Auslagerungdatei deaktivieren, Snapshots deaktivieren) kann es möglicherweise helfen, das Laufwerk zuerst zu defragmentieren, allerdings habe ich das nicht ausprobiert. Das Problem liegt hier nämlich darin, dass Vista Partitionen lediglich "am Ende abschneiden" kann. Liegen am Ende einer Partition also bereits Daten, so lässt ausschließlich das verbliebene, "leere" Ende abschneiden.
    Für weitere Informationen, siehe auch: "Verkleinern eines Basisvolumes" auf Microsoft Technet.

In jedem Fall sollte man vorher eine Sicherungskopie sämtlicher wichtigen Daten durchführen! Man kann nie vorhersehen, was alles schiefgehen könnte.
 
also ich habe die WinXP CD gestartet und von dort aus die 232 giga in PART C:10 giga, PART D: 30 giga, partitioniert und der rest ist halt rest.

da dämnäxt WIN 7 druff komt ist es erstmal kein thema mehr.

Einziges problen nu ist, dass ich vergessen habe meine Lesezeichen aus Firefox zu kopieren und die Passwort datei ebenfalls.
shit happens :( .......................life goes on :D

danke euch trotzdem für die hilfe danke danke
 
10gb sind meiner Meinung nach ein bischen wenig für die OS Partition.

Und nochmal was um fürs Leben zu lernen:
Giga sagt rein gar nichts aus. Dir Fehlt in deinem Fall die Maßeinheit- sprich hier byte.
Das Wort Giga steht nur für den Faktor 10^9 bzw. 1 Mrd.
 
Zon said:
10gb sind meiner Meinung nach ein bischen wenig für die OS Partition.

Und nochmal was um fürs Leben zu lernen:
Giga sagt rein gar nichts aus. Dir Fehlt in deinem Fall die Maßeinheit- sprich hier byte.
Das Wort Giga steht nur für den Faktor 10^9 bzw. 1 Mrd.


OK OK :D
Dann gigabyte

für XP reichen 10 "Gigabyte" voll kommen aus. da das OS bei mir nur 4 "Gigabyte" schluckt ist der rest für kleinere programme ausreichend
 
Wo wir gerade dabei sind, wenn Windows "GB" anzeigt dann ist nicht "GB" (Gigabyte) gemeint, sondern "GiB" (Gibibyte):
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,606308,00.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Kapazit.C3.A4tsangaben_bei_Speichermedien
 
Back
Top