Netbook als Emu


BlubbKS

Still Fresh
Joined
May 24, 2011
Messages
26
Guten Tag,
Zunächst will ich mich erstmal vorstellen,ich bin 22 Jahre alt, komme aus Kassel und sammle seit einiger Zeit Retro Konsolen und solche die es irgendwann werden wollen, wobei die ältesten meiner Konsolen/Handhelds NES und gamegear sind, zu den spielen zuvor fehlt mir leider der Bezug, wobei ich noch nen C64 rumstehen hab :)

So, dann will ich mal zur Sache kommen, die Idee mit der pandora gefällt mir schon sehr gut, Respekt dafür, ich verfolge das projekt schon einige Zeit aber ich bin was Software, homebrew usw. angeht nicht sehr versiert und für mich persönlich muss es auch nicht in die jackentasche passen.
Jetzt meine Idee ( die garantiert nicht neu ist und ich vermute sie wurde schon besprochen), ich möchte ein netbook ( zb nen Samsung NF310, wobei ich jetzt nicht weiss ob sich bei sowas überhaupt nen dualcore lohnt, das Teil hat allerdings auch eine sehr schöne Auflösung um dann zb im Urlaub Filme schauen zu können) mit nem passenden betriebssystem, ka was da ambesten geeignet ist und mit ein paar emulatoren ausstatten, wenn nen dreamcast Emulator laufen würde wäre das absolut genial, muss aber nicht. NES, snes, Master System, Mega drive, Saturn ( ist glaub ich schwierig die Hardware zu emulieren), gba und was es noch so gibt :)
Und um das ganze abzurunden dann noch nen schönen Controller, am liebsten von der Xbox 360, da hab ich noch einen mit USB rumliegen und der liegt bei mir, neben den dreamcast Controllern am besten in der Hand.
Völliger Schwachsinn oder nutzt evtl sogar schon jemand etwas in der Richtung?

Grüße aus Kassel
 
Musst mal bei Youtube schauen, da gibt es ein Video um die Pandora schlecht zu machen(Blasphemie!! ;) ) . Das möchte zeigen, dass ein Netbook ja vieeeel besser ist und man gar keine Controller-Steuerung wie auf der Pandora braucht (er hält es tatsächlich wie einen Handheld). Er probiert dabei verschiedene Emus aus und zeigt die Spielbarkeit. Dürfte also in etwa deinen Anforderungen bzw. deiner Idee entsprechen.
 
Danke für den Tip, die pandora schlecht machen will ich natürlich nicht, sie ist halt einfach nicht das was ich suche, wobei ich hoffentlich irgendwann eine in meiner Sammlung habe :)
 
Hab ich jetzt auch nicht so aufgefasst. Kann auch verstehen warum sie vielleicht nichts für einen ist bzw. man mit einem Netbook glücklicher wird. Muss jeder für sich selbst entscheiden :)
Mich hat es halt einfach daran erinnert und du musst ja wissen, wonach genau du suchen musst. Außerdem zeigt es abseits der Propaganda wirklich ganz anschaulich, wie gut man so ein Netbook für Retrospiele nutzen kann. Von daher dachte ich es sei ganz hilfreich, wenn man das Anti-Pandora-Gequatsche ignoriert :yes:
 
Naja, es muss nicht unbedingt nen netbook sein, Notebook hab ich schon ( ist halt zu groß ums immer dabei zu haben) wohingegen ich mein iPad 2 immer bei mir hab, außerdem flieg ich bald in urlaub und da will ich natürlich nicht gänzlich auf meine spiele verzichten ( auch wenn das dem hausseegen nicht zuträglich sein wird), wobei die einzige alternative dann wohl doch die pandora wäre :)
Hast du nen Link zu dem Video? Ich finde es leider nicht.
 
Suche doch mal nach Emulatoren für das gewünschte Betriebssystem und gucke ob da was bei ist.
Ich würde erstmal nach Windows emulatoren suchen weil das ja das standart Betriebssystem eines Netbook's ist.
Sonnst kann ich Ubuntu empfehlen für Linux Anfänger.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
MfG: Infinity
 
[youtube]az37fpsgd8c[/youtube]

Bitteschön :)

Edit: habs grad auch nochmal angesehen (damals offensichtlich nicht bis zuende geschaut) und was der Typ da erzählt ist wirklich ziemlich nervig. Ich verstehe diese Leute nicht, die immer versuchen die absolute Wahrheit zu verkaufen. Die gibts nicht. Gut für ihn ist ein Netbook besser, andere mögen die Pandora lieber. Warum immer versuchen die andere Siete schlecht zu machen und allen zu bewesien dass sie doof sind und keine Ahnung haben? Irgendwie armseelig sowas...
Naja aber am anfang siehste ja wie sich so ein Teil zu spielen eigenet, durchaus gut würde ich sagen.
 
Der Typ ist echt nervig, naja, außer das die Emus etwas schnell laufen sieht es wirklich ganz nett aus, wobei es sehr unergonomisch aussieht... Da fühl ich mich ganz schlecht mit meinem Vorhaben :)
 
Mir währe es zu schwer und zu unhandlich.
Für much ist die Pandora optimal.
Ich habe auch noch ein Netbook aber das liegt hier schon ewig unbenutzt rum.
Aber wie Becks schon sagte, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 
aber sowie du nen analogen controller brauchst, kannste das mitm netbook vergessen(also mit dem 'in der hand halten')
zur (erforderlichen?) leistung des netbooks solltest du erstmal wissen, was genau du damit zocken möchtest - bis dreamcast/ps1 sollten die anforderungen nicht soooo hoch sein, aber ab gc/ps2 ist das schon ziemlich krass.
 
ich kann mir schon vorstellen dass die kleine pandora ein super Begleiter im Alltag ist, aber da ich schon immer mein iPhone in der Tasche hab zum spielen usw ( natürlich ist die Steuerung bei vielen spielen gewöhnungsbedürftig) und in der anderen Tasche nen Handy meines Arbeitgebers, hätte ich nichtmal Platz für das Schmuckstück und atm auch keinen bedarf.
Also in der Hand halten will ich das netbook beim spielen nicht, soll eher ne Allrounder Konsole für unterwegs, zb wenn man mal auf ne Party geht ( die meisten meiner Kumpels sind auch Nerds, von daher^^).
Naja, gc und PS2 wären mir jetzt nicht extrem wichtig, wenn's geht isst schön, wenn nicht auch nicht schlimm.
 
Es gibt PS2 Emus ? Habe ich noch
nie gesehen.
Danke für die info.

Du nimmst ein Netbook mit zu einer Party?
Bei mir währe das danach absolut zerstört hätte einen Wasserschaden und ja, ich glaube man könnte es nicht mehr als Netbook identifizieren.
 
Ich Suche doch nur nach Ausreden für mich um den Kauf so einer spielerei zu rechtfertigen^^ Ansicht hab ich sämtliche Konsolen hier rumstehen :) und die meisten meiner Kumpels auch^^
 
Achso dann ist das ja berechtigt;-)
Na ganz ehrlich wenn du das nur zum zocken willst währe mir ein Netbook schon zu gross und auch zu umständlich.
Bei der Pandora steckste ne SD Karte rein und gut ist bei nem Netbook must da das alles installieren usw. Und bei der Pandora gibt es 3 Seiten auf denen Games und Emus hochgeladen werden bei Netbook's musst du immer googlen und das dauert bei kleien unbekannten Homebrew Games oft sehr lange bis man da was findet.
Also ich stehe da nicht so ganz meinungsfrei aber naja ich sage nicht das Netbook's schlecht sind ich finde sie nur für diese Anwendung nicht so geeignet.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
 
Naja, ist wohl alles ansichts und gewohnheitssache, wobei der Komfort bei der pandora sicherlich besser ist, da geb ich dir recht.
 
Bitte, darauf hast du jetzt gewartet was? Trotzdem wird's erstmal keine pandora, musste heute das geld für 2 Personen 2 Wochen Korfu überweisen, da wird's eng mitm kontostand^^.
 
Nein da habe ich nicht drauf gewartet.
Und wenn du schon in den Urlaub fliegst kannst du nochmal in Ruhe drüber nachdenken. ;-)
 
Ich habe mir selbiges auch schon mal überlegt, muss sagen: es geht... aber wie schön ist die Frage.

Unter Linux ist leider vieles im Bereich Grafik nicht optimiert, so dass gerade auch Emulatoren teilweise sehr schleppend laufen. Mein Acer Aspire One hat sich bei SNES ein wenig abgequält...
Oft gehen auch dort Hardwarefilter nicht, was teilweise zu häßlichen Skalierungen oder zu noch mehr Rechenpower führt.

Das ist natürlich Hardwareabhängig, je nach Hardware ist Linux da optimierter, generell hängt es bei sowas aber leider noch ein bisschen Windows hinterher.
Auch portmäßig: Die beste Amigaemulation erreicht man unter Linux mit Wine und WinUAE.

Mit Windows würdest Du hier evtl. also besser fahren.

Nun, ein weiterer Punkt sind Optimierungen:
Da PCs immer schneller werden, werden die Emulatoren heutzutage so akkurat wie möglich entwickelt - denn die Hardware packt das schon.
Leider ist natürlich genau das bei einem Netbook nicht der Fall. Für SNES gibts ZSNES, für den C64 noch Frodo... aber für Amiga z.B. siehts eher mau aus mir schnell.

Wenn man z.B. sieht, dass ein Emulator super auf Pandora. PSP, iPhone oder wo auch immer läuft und dann davon ausgeht, dass es am Netbook, welches ja theoretisch mehr Leistung hat, viel besser laufen muss, dann irrt man oft.
Ja, theoretisch würde es schneller laufen. Praktisch leider nicht. Mir ist z.B. kein UAE mit Assembler-68k-Core für PCs bekannt.

Spielen mit Tastatur geht nur bedingt. Hier kommt es auf die Spiele vor, die Du spielen willst. Klar, Alter Ego oder M.U.L.E. machen auch mit Tastatur Spaß, aber Super Mario, Turrican oder Katakis?
Controller wäre hier also eventuell Pflicht.

Ich selber habe sowas - wie erwähnt - auch schonmal gebastelt, aber beim Spielen ist nie so richtig Freude aufgekommen, unterwegs war ich eh schon immer Handheldzocker.
Ist viel geschmackssache dabei, aber für mich als Retrogames Fan wars nix.
 
Also für C=64, Atari 2600, Sega MegaDrive und GameBoy Advance kann ich den :wiz: empfehlen. Taucht hier gebraucht ab und an auf.
:caanoo: sollte auch gehen.

Hier die Emulatoren:
http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/caanoo.cgi?0,0,0,0,5

Auf einem Netbook macht es nicht wirklich Spaß. :no:
 
Back
Top