N64 Emulator


BlackJoker

Still Fresh
Joined
Jun 28, 2006
Messages
7
Ich möcht mir ein Gp2x zulegen und möcht mal fragen, ob ihr wisst, ob man da auch ein n64 emulator draufspielen kann :) ! Freu mich auf die Antwort :D :D
 
Nein !!!

Der PSone hat ca. 30Mhz und der PSX emu wird wenn alles optimiert wurde, (so wie ich gehört habe) mit 40-50 fps laufen.

Der N64 hat ca. 100Mhz und wenn man einen N64 emu macht dann würde der wenn alles optimiert wurde so ca. 15 fps liefern (ohne sound),
und das ist in meinen Augen nicht spielbar.

Aber schön wäre es schon :oops:
 
Da kann ich Pliskin nur zustimmen,
wenn wir glück haben gibts hoffentlich nen orgentlichen psx emu, aber keinen für n64. Auch wegen der fehlen 3d beschleunigung.
Aber mach dir nix draus, snes und neogeo machen ebenso viel spaß.

achja willkommen im Forum
mfg Stephan
 
Wobei der PSX Emu ja noch nicht die 2. CPU nutzt. Würd mich mal interessieren was man mit der noch rausholen könnte, wenn man sie richtig anspricht/nutzt/whatever/blabla. HH+2.Cpu=Fullspeed N64 ;) *hopp und weg
 
Die in vielen Games wichtige analoge Steuerung des N64 ließe sich sicher auch nur schwer auf den digitalen GP2X übertragen. ^^

Mir persönlich ist obendrein das N64 einfach nicht "retro" genug selbst wenn es nen Emu für'n GP2X gäbe. ^_^
 
Retro hin Retro her wenns geht dann gehts.
Umso mehr für den GP2x rauskommt umso besser und wertvoller ist der.


Der 2te CPU ist nutzlos. :(
 
Falsch. Falsch wie Hölle. Wie kommt unser Herr Pliskin denn auf die Idee? Log dich mal in den IRC Dev Channel und lass dir erklären, was für ein Potenzial die 2. CPU hat. Nutzlos, PAH.
 
Emu&Co said:
Falsch. Falsch wie Hölle. Wie kommt unser Herr Pliskin denn auf die Idee? Log dich mal in den IRC Dev Channel und lass dir erklären, was für ein Potenzial die 2. CPU hat. Nutzlos, PAH.


Ok, Emu. Jetzt hast Du uns. Dann erklär uns doch bitte in Deinen Worten das Potenzial der 2. CPU. Nicht jeder von uns nutzt IRC und nicht jeder kann perfekt Englisch. Wäre echt nett.. :)

Übrigens ich möchte hier ja nicht schwarzsehen, aber zwischen Potential und der Realisierung in Emulatoren liegen meines Erachtens Welten.
Das die 2. CPU Potential hat, ist ja schon vor einem halben Jahr propagiert worden. Leider gibt es bis heute noch keine praktische Anwendung (Oder irre ich da?)

Nutzlos ist die 2. CPU unabhängig davon nicht, da sie ja bei der Dekodierung von Filmen einen wertvollen Beitrag leistet...

Gruß,
Stephan
 
tja ein N64 emu wäre schön aber damit spielen kann man nicht, man bedenke das viele tasten fehlen um den emu sinnvoll zu nutzen
ausserdem fehlt der analogstick
also bringt der emu imho nix

mfg
KK :D
 
sbock: Jetzt soll ich mich auch noch rechtfertigen, oder was? Ich weiß den genauen Wortlaut nichmehr, aber Inhaltlich wurde gesagt, dass Linux hier im Weg ist, um die 2te CPU richtig gut verwenden zu können. Alles warten auf SDK2X.....
 
Die 2. CPU kann derzeitig noch nicht richtig angesprochen werden, das genauere Problem ist wohl derzeitig der Datentransfer zwischen 1. und 2. CPU. Hinzu kommt, dass es momentan noch keine gescheite Bibliothek gibt, mit der man die zweite CPU einfach verwenden kann, sodass viele vor dem Versuch erstmal zurueckschrecken.
Projekte mit der 2. CPU gibt es aber auf jeden Fall. Z.B. diese 3D Engine: https://gna.org/projects/gpu940. Afaik verwendet einer der Emulatoren auch bereits die 2. CPU zur Beschleunigung, allerdings weiss ich nicht mehr welcher es war (stand aber entweder hier oder im GP32x Forum).
Ansonsten bleibt wieder das Problem wie bei allen Mehrprozessormaschinen: Wie partitioniere ich meine Arbeit, damit ich moeglichst viel Nutzen von der zusaetzlichen CPU Leistung bekomme...
 
Wobei auch bedacht werden sollte, dass ein Einsatz der 2. CPU sicher noch mehr Strom frisst, als der GP2X ohnehin schon zieht. Es soll ja am Ende immer noch ein portables Gerät sein und da ist die Batterielaufzeit nicht ganz unerheblich.
Zumindest ich bin ehr für Wege, Strom zu sparen anstatt noch mehr zu verbraten im GP2X. (Hab mehr untertaktungs-Scripts als Übertaktungs-Scripts auf meinem :lol: )

Ich weiß natürlich nicht, wiviel der Einsatz der 2. CPU zusätzlich an Saft kostet, aber dass es mehr sein wird als nur mit einer CPU ist sicher nicht von der Hand zu weisen.
 
Emu&Co said:
sbock: Jetzt soll ich mich auch noch rechtfertigen, oder was? Ich weiß den genauen Wortlaut nichmehr, aber Inhaltlich wurde gesagt, dass Linux hier im Weg ist, um die 2te CPU richtig gut verwenden zu können. Alles warten auf SDK2X.....

Häh? Was ist los? Rechtfertigen für was? Ich bat um Informationen, die wir nicht haben. Du sprachst von großem Potential in der 2. CPU, da dachte ich, Du könntest ein Paar Fakten vortragen. OK kannst Du also nicht, auch nicht weiter schlimm...

@Octoate

Interessantes Projekt. Kannte ich noch gar nicht. Danke für die Info.

Gruß,
Stephan
 
Wenn ich etwas mehr davon verstanden hätte, was die im Chat sagten, dann uU :roll: Aber so.... Naja, sie meinten aber dass sie noch sehr nützlich werden kann. Nur ist halt bisher wenig Arebit in die Richtung geflossen. Also entweder ein kernelmodul, oder SDK2X
 
Emu&Co said:
sbock: Jetzt soll ich mich auch noch rechtfertigen, oder was? Ich weiß den genauen Wortlaut nichmehr, aber Inhaltlich wurde gesagt, dass Linux hier im Weg ist, um die 2te CPU richtig gut verwenden zu können. Alles warten auf SDK2X.....

Wiseo sollte Linux im Weg sein ?
Entweder passt man den Kernel an, oder er ist es schon, aber keiner fängt etwas damit an. Im Weg aber bestimmt nicht, schlislich ist er offen... und beim Dekodieren der Videos funzt doch auch alles....
 
Back
Top