Ich hab´s bei meinem TetWiz so gemacht, dass bei Start ein Lautstärke-Wert geladen wird aus einer Datei. Beendet man das Programm wird eben dieser, durch die Vol-Tasten des Wiz veränderbare, Wert abgespeichert, so dass beim nächsten Start das Volume direkt darauf eingstellt wird...
Ich schätze eine narrensichere Möglichkeit gibt es nicht als so ein Config-File pro Spiel, denn jeder benutzt Sounds und Musik, die andere Ausgangslautstärken besitzen.
Stellt man einen angenommenen Wiz-Master-Volume-Regeler auf 50% wäre das für einen grundsätzlich sehr lauten Sound in Ordnung, für ein leiseren Sound in einem anderen Spiel vielleicht schon gar nicht mehr hörbar, also Master-Volume hochdrehen...Wenn Du dann von Spiel 2 zurück auf 1 gehst, würde der eh lautere Sound von Titel 1 wieder genauso losdonnern...
Ich denke, hier muss jeder Programmierer sein eigenes Süppchen kochen...
Eine Mute-Funktion, so dass die Soundausgabe abgeschaltet wird, könnte klappen, aber die Tasten und Tastenkombis sind ja eigentlich zur freien Verfügung für Entwickler. Wenn eine FW da etwas vorausetzt, was jemand anderes in seinem Spiel für andere Zwecke nutzt gibt´s Probleme. Insofern ist das auch eher schwierig...