Mupen64plus: Zelda OOT endlich gefixt!


Wie sieht eigentlich die Zukunftsprognose für die N64 Emulation auf der Pandora aus?
Kann man denn schon bischen abwägen was alles noch geht bzw. wo die Grenzen sind?
Würde mich als Laie halt so interessieren. :)
 
Hat da das neue Plugin eigendlich auch verbesserungen gebracht?

Ja, ist alles nochmal etwas flotter geworden. ;)

Ich kann nur fürs Grafikplugin sprechen - da geht wohl noch einiges. Ein paar Dinge welche im 'grossen' Rice-Plugins der std. Linux-Version bereits drin sind, insbesondere auch was 2-Cycle Blends angeht sind in gles2n64 so noch nicht implementiert. Dito für einige 'Hacks' die spezielle Spiele betreffen und diese spielbar machen/Grafikfehler beseitigen.
 
Wie sieht eigentlich die Zukunftsprognose für die N64 Emulation auf der Pandora aus?
Kann man denn schon bischen abwägen was alles noch geht bzw. wo die Grenzen sind?

Ari meinte mal, dass der Dynarec so ziemlich abgeschlossen sei - das war allerdings bevor Notaz ihn NEON optimiert hat und gemeint hat, dass noch mehr drin ist, wenn auch bloß mit größeren Rewrites. Allerdings weiß ich nicht, ob diese NEON Optimierungen auch für Mupen nutzbar sind und wer sie rüberported:) . Mehr HLE wäre wohl auch möglich, ich hatte allerdings nicht das Gefühl, dass Ari sich noch damit beschäftigen wollte. Wally hat noch irgendeinen anderen Trick erwähnt, der Speed bringen soll, zumindestens tut er das wohl für Daedalus.

Ich kann nur fürs Grafikplugin sprechen - da geht wohl noch einiges. Ein paar Dinge welche im 'grossen' Rice-Plugins der std. Linux-Version bereits drin sind, insbesondere auch was 2-Cycle Blends angeht sind in gles2n64 so noch nicht implementiert. Dito für einige 'Hacks' die spezielle Spiele betreffen und diese spielbar machen/Grafikfehler beseitigen.

Go! Go! Go! :-D
 
Geil ich hab grad super smash bros mit 630 mhz gespielt allerdings:
Mario Yoshi Link Fox MC Cloud und Pikachu fehlen die Augentexturen...

Ausserdem hat die neue PND auch ein anderes appdata Verzeichnis angelegt deshalb waren die savegames auch erst da als ich die da hin verschoben hatte

Aber es hat schon eine Menge verbessert

sehr coole Sache
 
Läuft Tetrisphere? Aber Vorsicht, das Teil hat starkes Suchtpotential. Wichtig wäre dabei die volle Unterstützung der Nubs im Analogmodus damit man die Sphere wirklich schnell drehen kann.
 
Weiss ich leider nicht, weil noch nicht ausprobiert. Es ist nicht in der Compatibility List aber das heisst ja nix. Im Allgemeinen kannst du davon ausgehen das ältere Games meist problemlos laufen, neuere eher zu Grafikfehlern neigen. Das liegt daran das im Laufe der Entwicklung auf der Platform immer neue 'Tricks' benutzt worden sind um bessere grafische Effekte zu erzielen. Diese sind aber u.U. noch nicht vollständig emuliert.
 
Tetrisphere laeuft, ist aber nahezu unspielbar, da die Kugel und die Steine alle schwarz sind, nur manchmal sind ein paar Stellen gelb texturiert... (getestet mit 0.0.4er und 0.0.5er Plugin).
 
Pilotwings64 ist jetzt auch gefixt (schwarze Fläche unter Fluggerät beseitigt) und PaperMario flackert nicht mehr, nur noch einige Texturen sind dunkel. Hab die Patches an Adventus geschickt.
 
Cool, dann kann ich ja bald das N64 Pilotwings zocken, nach dem ich gestern Abend bei Pilotwings Resort schon den Platin Level erreicht habe (war gar nicht mal so leicht für ein Casual Spiel)
 
BZFrank said:
Pilotwings64 ist jetzt auch gefixt (schwarze Fläche unter Fluggerät beseitigt) und PaperMario flackert nicht mehr, nur noch einige Texturen sind dunkel. Hab die Patches an Adventus geschickt.

Huiho, danke :)

Und, wie schon so oft gelesen: Jetzt muss bloß noch meine Pandora repariert werden.
 
Mache ich was verkehrt?
Ich habe mal MarioKart angetestet und es läuft selbst bei 900MHz(!) überall extrem ruckelig, unspielbar.
habe das Gefühl die p&|a ist zu schwach für N64 Emulation :(

-- Di Apr 12, 2011 16:07 --

Okay, hatte wohl das falsche Grafikplugin ausgewählt.
Hatt es zwar ausgewählt, aber er hat es nicht übernommen wegen zu großem Fenster.
Mit Shift (oder linker Schultertaste) + Stylus das fenster hochgeschoben und mit Apply gespeichert.

Bild läuft gut, aber Ton nicht :(
Was macht man da?
 
Oh Mann, wenn ich das hier so lese... Zelda:OOT, Paper Mario, Starfox, alle laufen... da hätt ich dann doch gerne sofort meine Pandora XD

Wie auch immer, genug geweint: Super Arbeit, weiter so, ist echt großartig zu sehen wie der N64 Emulator als wirkliches Community-Projekt entsteht, wo immer irgendjemand was weiterentwickelt und fixed. :)
 
Christian - versuchs mal mit der R1B5+ die nun auf dem Archiv ist. Für Mario Kart

frame render rate=2

global setzen, dann ists eigentlich ganz ok.

Für Pilotwings

1. Die Datei <yoursdcard>/pandora/appconfig/mupen64plus-r1/config/gles2n64rom.conf mit 'Mousepad' oder einem anderen Editor öffnen.

2. Die Zeile suchen

rom name=Pilot Wings64

Wenn es diese gibt das folgende anfügen:

frame render rate=4

Falls diese fehlt (was im Normalfall so sein sollte) dieses hinten an die Datei anhängen:

rom name=Pilot Wings64
frame render rate=4

...dann läufts eigentlich ganz flott.

Foxblock: Danke!
 
hallo,

habe das Problem, dass nur MarioCard und mario64 super sich spielen lassen. Aber mit Zelta OOT habe ich Probleme. Hierfuer habe ich mupen64 aus dem Archive v. ED heruntergeladen. Das Intro startet, das Spiel startet, aber im naechsten Intro bleibt das Spiel haengen. Woran kann das liegen, da es doch laufen soll?

Gruesse und danke schon mal fuer Hilfe
 
Übertaktest du deine Pandora? Das könnte helfen. Ansonsten vielleicht mal mit der hier (https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AkBB6e4g1lGtdGxzVjhfNnpiMXVfR3FoZWRndG5iQ3c&hl=en_GB#gid=0) getesteten Emulator-Version probieren und vielleicht die NTSC Version des Spiels benutzen.
 
hast du den Zelda Fix unten in der Gfx plugin Konfigurationsdatei auf 1 gesetzt?
(Gfx plugin Konfigurationsdatei ist unter options -> graphic options gelistet)
Sollte ganz unten im genannten Dokument nicht Bajo Tooie fix und Zelda fix aufgeführt sein,
wechsle zu einer anderen Version des Grafik Plugins ( gibt 0.04 und 0.05 in der letzten Version )
 
Ui danke erstmal für die Antwort. Da muss ich klatt mal schauen, ob es daran liegt. Hochgetaktet habe ich schon, aber die Einstellunge habe ich noch nicht übernommen. Probiere ich bei Gelegenheit mal und gebe Bescheid wenn's geklappt hat.

So habe mal zur Sicherheit einfach noch einmal den Emu geladen,von ED Seite. Leider gibt es da in den EInstellungen nicht die mgl. das fix auf 1 zu stellen. Die zwei genannten sind in den Grafikeinstellungen nicht vorhanden, weder der von Zelda noch der andere.

Problem gelöst!

Es geht nur mit der NTSC-Version! Danke für die hilfe!
 
Weiß jemand wie man an den aktuellen Sourcecode von mupen64plus für die Pandoraversion kommt ?

Die Links im Open Handheld Archiv sind ja alle down, sogar die .pnd Dateien.
Ist irgendwie blöd, wenn in einem Archiv die archivierten Dateien gelöscht werden. :confused:??

Paul der Entwickler des Android Ports von Mupen64plus würde gern einsicht in die Version mit dem Zelda Fix von bzfrank nehmen.
Yongzh, der Entwickler von N64oid hat weniger Lust ihm seine aktuelle Source zur Verfügung zu stellen.
Wird der Pandora Port überhaupt noch weiter entwickelt ?
 
bzfrank ist doch auch hier im Forum aktiv/angemeldet.
Schau mal auf die erste Seite von diesem Thread, und von da aus kannst Du in sein Profil und ihm ne PN oder Email zukommen lassen.

Das wird die schnellste Methode sein.
Alternativ kannst du natürlich auch warten, bis er selbst mal wieder hier reinschaut ;)
 
Back
Top