Entweder der Monitor hat einen Hardware-Schaden abbekommen, oder es ist was anderes. Eine Idee hätte ich noch.
Ist kein Röhrenmonitor oder? Denn wenn es einer ist, könnte was durcheinandergekommen sein mit den Hz-Werten zu den jeweiligen Auflösungen. Bei Röhrenmonitoren ist es ja so - man kann sich zu jeder verschiedenen Auflösung eine gewünschte Hertz-Zahl einstellen, was ein großer Vorteil für die Benutzung mit Emulatoren ist, da man dann beispielsweise für PAL-Games die Auflösung 800x600 mit 100Hz (oder 50Hz) und für NTSC-Games die Auflösung 640x480 mit 120Hz (oder 60Hz) einstellen kann. Dies ermöglicht dann absolut flüssiges Scrolling in den jeweiligen Games, da 50Hz oder 100Hz ideal sind für Spiele mit 50 Frames per Second (PAL) und 60Hz oder 120Hz ideal sind für Spiele mit 60 Frames per Second (NTSC).
Es verhält sich desweiteren bei den meisten Röhren-Monitoren so - je höher die Auflösung, desto weniger hoch kann man dann die Hz-Zahl für die jeweilige Auflösung einstellen.
Es könnte nun bei deinem Monitor sein, daß er jetzt fälschlicherweise einen zu hohen Hz-Wert für eine Auflösung gespeichert hat, bei der er diesen gar nicht mehr bringen kann. Somit zeigt er kein Bild mehr an. Ob es sich aber bei neueren Flachbildmonitoren genauso verhält, weiß ich nicht genau. Sollte dies aber der Fall sein, dann gibt es dafür ein gutes Programm, namens "Hz-Tool". Siehe hier: http://www.3dcenter.org/download/hz-tool
Damit kann man allen möglichen Auflösungen, schnell und einfach, jeweils verschiedene Hz-Werte zuordnen. Das Programm ist zwar schon älter (von 1999), aber es ist richtig gut. Zumindest für Röhren-Monitore. Damit könntest du alle Auflösungen recht schnell mit allen möglichen Hz-Werten durchprobieren, bis du den Fehler gefunden hast.
Ein anderes gutes Tool, was du mal auch noch ausprobieren könntest, ist das Programm "PowerStrip". Siehe hier: http://www.chip.de/downloads/PowerStrip_12997992.html
Jedoch musst du dich hier vorher einlesen, bevor du es benutzt. Denn mit diesem Programm kann man den Monitor direkt zwingen, in alle möglichen Hz-Werte umzuschalten (auch in Zwischenwerte, wie etwa 88Hz oder 97Hz) und man kann ihn, wenn man nicht aufpasst, damit auch "abschießen". Man muss also vorsichtig umgehen damit. Zumindest ist das bei Röhren-Monitoren so der Fall, wird sich vielleicht bei Flachbild-Monitoren etwas anders verhalten, ich weiß nicht genau, denn ich hab diese beiden Tools bislang immer nur in Verbindung mit Röhrenmonitoren benutzt und da sind sie beide wirklich top.