Monitor-Probleme nach Stromausfall?


Damien

Well-Known Member
Joined
Feb 1, 2006
Messages
1,800
Hallo Gemeinde,

mal eine vielleicht doofe Frage... Folgende Situation:

Ich war am PC, da gabs Stromausfall... Strom wieder da, PC fährt hoch und zeigt nur "Out of Range" Fehler nach dem Hinweise das Windows gestartet wird.

An sich ist die Lösung des Problems ja einfach: Auflösung falsch.

ABER: Die Auflösung (1680x1050) ist eigentlich die native Auflösung des Monitors (NoName Teil).

Ich kann niedrigere Auflösungen einstellen und auch höhere, aber die native Auflösung nicht mehr?

Treiber de- und neuinstallieren hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee? :)
 
Ich würde mich nach der HZ Zahl orientieren.
Vielleicht hat der Stromausfall irgendwie deine Grafikkarteneinstellungen durcheinandergebracht.
Also ab in den abgesicherten Modus,dort deine Zielauflösung mit Standart HZ Zahl(ca 60-75HZ)
dann könnte es wieder gehen.
Oder einfach mal den Grafikkartentreiber reinstallieren.

Wenn aber der Monitor plötzlich sagt "out of Range" ,obwohl die Auflösung stimmt ,ist oft nur die HZ Zahl falsch.

Viel Glück,vielleicht wars ja sowas einfaches ;)
 
Hm ich probiers nochmal durch mit den Hz Zahlen, aber Treiber neu installieren hat nix gebracht...
 
Entweder der Monitor hat einen Hardware-Schaden abbekommen, oder es ist was anderes. Eine Idee hätte ich noch.

Ist kein Röhrenmonitor oder? Denn wenn es einer ist, könnte was durcheinandergekommen sein mit den Hz-Werten zu den jeweiligen Auflösungen. Bei Röhrenmonitoren ist es ja so - man kann sich zu jeder verschiedenen Auflösung eine gewünschte Hertz-Zahl einstellen, was ein großer Vorteil für die Benutzung mit Emulatoren ist, da man dann beispielsweise für PAL-Games die Auflösung 800x600 mit 100Hz (oder 50Hz) und für NTSC-Games die Auflösung 640x480 mit 120Hz (oder 60Hz) einstellen kann. Dies ermöglicht dann absolut flüssiges Scrolling in den jeweiligen Games, da 50Hz oder 100Hz ideal sind für Spiele mit 50 Frames per Second (PAL) und 60Hz oder 120Hz ideal sind für Spiele mit 60 Frames per Second (NTSC).

Es verhält sich desweiteren bei den meisten Röhren-Monitoren so - je höher die Auflösung, desto weniger hoch kann man dann die Hz-Zahl für die jeweilige Auflösung einstellen.

Es könnte nun bei deinem Monitor sein, daß er jetzt fälschlicherweise einen zu hohen Hz-Wert für eine Auflösung gespeichert hat, bei der er diesen gar nicht mehr bringen kann. Somit zeigt er kein Bild mehr an. Ob es sich aber bei neueren Flachbildmonitoren genauso verhält, weiß ich nicht genau. Sollte dies aber der Fall sein, dann gibt es dafür ein gutes Programm, namens "Hz-Tool". Siehe hier: http://www.3dcenter.org/download/hz-tool

Damit kann man allen möglichen Auflösungen, schnell und einfach, jeweils verschiedene Hz-Werte zuordnen. Das Programm ist zwar schon älter (von 1999), aber es ist richtig gut. Zumindest für Röhren-Monitore. Damit könntest du alle Auflösungen recht schnell mit allen möglichen Hz-Werten durchprobieren, bis du den Fehler gefunden hast.

Ein anderes gutes Tool, was du mal auch noch ausprobieren könntest, ist das Programm "PowerStrip". Siehe hier: http://www.chip.de/downloads/PowerStrip_12997992.html

Jedoch musst du dich hier vorher einlesen, bevor du es benutzt. Denn mit diesem Programm kann man den Monitor direkt zwingen, in alle möglichen Hz-Werte umzuschalten (auch in Zwischenwerte, wie etwa 88Hz oder 97Hz) und man kann ihn, wenn man nicht aufpasst, damit auch "abschießen". Man muss also vorsichtig umgehen damit. Zumindest ist das bei Röhren-Monitoren so der Fall, wird sich vielleicht bei Flachbild-Monitoren etwas anders verhalten, ich weiß nicht genau, denn ich hab diese beiden Tools bislang immer nur in Verbindung mit Röhrenmonitoren benutzt und da sind sie beide wirklich top.
 
Das Hz-tool habe ich ja schon seit ca. 6 Jahren nicht mehr benutzt.
Funktioniert das überhaupt mit Nichtröhren?
An PowerStrip kann ich mich auch nur noch vage erinnern.

Danke, jetzt fühle ich mich alt. -.-
*Chilly Willy für C64 weiterzock*
 
Klumpen said:
Das Hz-tool habe ich ja schon seit ca. 6 Jahren nicht mehr benutzt.
Funktioniert das überhaupt mit Nichtröhren?
Das weiß ich auch nicht genau, hatte ich ja geschrieben. Muss DAMIEN mal ausprobieren, wenn sein Monitor kein Röhrengerät ist. Ich hab es bislang auch nur in Verbindung mit Röhrenmonitoren benutzt, aber vielleicht geht es auch mit anderen.
 
Also es hat an sich alles nicht geholfen...

Wenn ich die native Einstellung 1680x1050 60Hz wähle kommt der Out of Sync Error.

Gehe ich aber über die NVidia Steuerung und für 1680x1050 mit 50Hz oder 75Hz hinzu geht es...
 
Nvidia?
Nicht zufällig der ION Chipsatz?
Da musste ich auch bei meinem Fernseher immer über die Nvidiasteuerung gehen,
das klappte gar ned mit der Windowsinterneneinstellung und mein Fernseher blieb immer schwarz.
Über die Nvidiasteuerung klappte dies einwandfrei.
Das hat mich zum Schluss so genervt dass ich es einfach über VGA angeschlossen habe zum Schluss.
Das ist das Bild zwar nicht so klar aber immer noch ausreichend für MediaCenter am Fernseher.

Nvidia mag ich auch ned so :wub:
 
Ich bin ja über VGA dran... Vor dem Stromausfall ging es auch... Danach nemmer...

Naja, der Monitor ist auch nemmer der Jüngste...
 
Versuch mal ein anderes Gerät,nen andern PC,ne andere Grafikkarte,nen anderen Anschluss am Monitor.
Hast eine Onboard?
 
Anderes Gerät oder PC hab ich nicht, andere GraKa oder Onboard auch nicht :)
 
Hmm mal unter Linux probiert mit ner Knoppix CD?
Da kannst auch testen ob die Auflösung noch geht am Monitor.
Vielleicht hat dein Windows Treiber trotz neuinstallation irgendwo nen Knacks.
Ich würds mal mit Linux probieren oder mit ner anderen BootCD ;)
 
Nix zu machen... Die Auflösung ist "weg" :huh:

Die native Einstellung von 1680x1050 60Hz kann ich übrigens nicht einstellen über die Karte, denn die ist ja angeblich schon da... Sie geht halt nur nicht... :)
 
Aber ist es nun ein Röhrenmonitor oder nicht, um den es hier geht? Eigentlich sollte Powerstrip da weiterhelfen. Hast du das Programm mal ausprobiert? Es greift direkt auf die Hz-Werte zu und umgeht dabei alles. Deshalb muss man es ja auch vorsichtig benutzen. Mit dem Programm konnte ich beispielsweise einen schon älteren Monitor zwingen, unter 1024x768 mit 85Hz zu laufen, während man ihn mit den normalen Programmen dort nur mit 75Hz betreiben konnte. Immerhin 10Hz mehr, was für die Augen ja von Vorteil ist.
 
WA1972 said:
Aber ist es nun ein Röhrenmonitor oder nicht, um den es hier geht?
Die Röhre die Nativ 1680x1050 kann möchte ich sehen :)


Und ja besorg dir ne Linux LiveCD und spiel damit rum.

Mir ist Windows auch schon öfters so weggestorben das ich irgendwelche einstellungen nicht mehr fahren konnte. (ging aber nach neuinstall wieder)
 
taake said:
WA1972 said:
Aber ist es nun ein Röhrenmonitor oder nicht, um den es hier geht?
Die Röhre die Nativ 1680x1050 kann möchte ich sehen :)

Naja, das funktioniert auf einigen Röhrengeräten, siehe etwa hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=491646

Die Frage ist nur, wielange der Röhrenmonitor das dann mitmacht, da diese Auflösung ja kein 4:3 Verhältnis hat, dazu auch noch recht hoch ist und somit der Röhre dann einiges abfordert. 1600x1200 sind da dann besser geeignet.
 
Back
Top