Modulare Motherboards - Xi3 PC


kuru

Laptop und Trachtenjanker
Joined
Oct 8, 2008
Messages
3,316
Location
the mockracy
Modulare Mainboards hören sich ziemlich nett an, zieht euch dieses Video rein:
[youtube]zLUUiBRASCE[/youtube]
 
Re: AW: Modulare Motherboards - Xi3 PC

<t>Ist schon alt:)<br/>
Vom Prinzip aber genial.<br/>
Apple macht das in den grossen Mac Pro's schon lange das die CPU so wie der RAM auf einem extra Board sind das man entnehmen kann.<br/>
Aber bei den kleinem habe ich dass das erste mal vor einem Jahr bei den Xi3 gesehen.</t>
 
Aber dafür 850,- Dollar hinlegen ist für einen PC ohne Festplatte und opt. Laufwerk ganz schön happig.
 
Re: AW: Modulare Motherboards - Xi3 PC

<r><QUOTE author="Infinity"><s>
Infinity said:
</s>Ist schon alt:)<br/>
Vom Prinzip aber genial.<br/>
Apple macht das in den grossen Mac Pro's schon lange das die CPU so wie der RAM auf einem extra Board sind das man entnehmen kann.<br/>
Aber bei den kleinem habe ich dass das erste mal vor einem Jahr bei den Xi3 gesehen.<e>
</e></QUOTE>
Nicht dass hier noch jemand auf die Idee kommt, Apple hätte mal was Innovatives erfunden: Das gab es schon lange bevor Apple etwas deratiges gemacht hat. Schon in den 1970ern beim Altair 8800b war das z.B. so und auch IBM hat das in den Tower-PS/2-Rechnern so gemacht.<br/>
Der Vorteil so einer Backplane bei so einem kleinen Rechner, wie dort in dem Video, erschließt sich mit allerdings kaum. Ob man jetzt die Platine mit der CPU tauscht, die in der Backplane steckt und dann die Backplane behält, oder stattdessen das Mainboard tauscht, dürfte hier wohl kaum einen nennenswerten Unterschied machen. Bei großen Tower-Computern sah das (grade früher), noch anders aus. Und im Gegensatz zu diesem kleinen Rechner, sind normale PCs immerhin aus Standard-Komponenten aufgebaut, die man recht leicht tauschen kann und von verschiedensten Herstellern kaufen kann.</r>
 
Re: AW: Modulare Motherboards - Xi3 PC

<r><QUOTE author="Infinity"><s>
Infinity said:
</s>Ist schon alt:)<br/>
Vom Prinzip aber genial.<br/>
Apple macht das in den grossen Mac Pro's schon lange das die CPU so wie der RAM auf einem extra Board sind das man entnehmen kann.<br/>
Aber bei den kleinem habe ich dass das erste mal vor einem Jahr bei den Xi3 gesehen.<e>
</e></QUOTE>
Dieses modulare System gibt es ja schon sehr lange und nicht nur bei PCs, sondern z.B. auch bei Telefonanlagen!</r>
 
Wie wejp bereits angedeutet hat eignet sich sowas für Industrieanlagen. Im Heimbereich hatte bereits mein erster 386er Modularität, er besaß einen leeren Sockel für einen Co-Prozessor und konnte so zu einem 486er aufgerüstet werden. Das spätere 486er Motherboard konnte auch mit einem 386er bestückt werden und man behielt die Upgrade Option auf den damals schweineteuren 486er offen.
Es war zwar schön wenn man wusste man kann immer nochmal etwas mehr reinstecken, aber ich habe lange für die Erkenntnis gebraucht, dass ich das eigentlich gar nicht machen will. Wenn die leistungsstärkste CPU für ein Sytem nach Jahren wirklich günstig zu haben war, dann war das Gesamtsystem bereits so sehr veraltet das auch das Upgrade keinen spürbaren Leistungsschub im Vergleich zur aktuellen Hardware liefern konnte. Die lahme alte Kiste blieb auch nach dem Upgrade alt, nicht mehr ganz lahm, aber immer noch ziemlich lahm. Für eine aktuelle CPU war dann auch wieder ein neues Board fällig. In das neue Board passten die alten RAMs nicht mehr, eine Generation weiter musste auch noch ein neues Netzteil her. Letztlich war ein neuer Gesamtrechner erforderlich.

Ich bin jetzt bei einer all in one Lösung hängen geblieben. Ein auf dem AMD Fusion aufbauendes Gesamtsystem, einzige Modularität ist RAM und HD. Klein, leise, stromsparend und für meine Zwecke (keine aktuellen 3D Spiele, keine Video- und Bildbearbeitung) völlig ausreichend. Wenn der Aufgerüstet werden muss, dann dürften bereits wieder erheblich modernere Gesamtsysteme verfügbar sein.

Aus meiner Sicht sind daher diese modularen Boards ein Nischenprodukt und nur für einen kleinen Nutzerkreis sinnvoll einsetzbar.
 
Re: AW: Modulare Motherboards - Xi3 PC

<r><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s><QUOTE author="Infinity"><s>
Infinity said:
</s>Ist schon alt:)<br/>
Vom Prinzip aber genial.<br/>
Apple macht das in den grossen Mac Pro's schon lange das die CPU so wie der RAM auf einem extra Board sind das man entnehmen kann.<br/>
Aber bei den kleinem habe ich dass das erste mal vor einem Jahr bei den Xi3 gesehen.<e>
</e></QUOTE>
Nicht dass hier noch jemand auf die Idee kommt, Apple hätte mal was Innovatives erfunden: Das gab es schon lange bevor Apple etwas deratiges gemacht hat. Schon in den 1970ern beim Altair 8800b war das z.B. so und auch IBM hat das in den Tower-PS/2-Rechnern so gemacht.<br/>
Der Vorteil so einer Backplane bei so einem kleinen Rechner, wie dort in dem Video, erschließt sich mit allerdings kaum. Ob man jetzt die Platine mit der CPU tauscht, die in der Backplane steckt und dann die Backplane behält, oder stattdessen das Mainboard tauscht, dürfte hier wohl kaum einen nennenswerten Unterschied machen. Bei großen Tower-Computern sah das (grade früher), noch anders aus. Und im Gegensatz zu diesem kleinen Rechner, sind normale PCs immerhin aus Standard-Komponenten aufgebaut, die man recht leicht tauschen kann und von verschiedensten Herstellern kaufen kann.<e>
</e></QUOTE>
Gaaaanz vorsichtig mit religiösen Fanatikern. Vor Apple gab es eigentlich noch gar nichts. Ich habe mich letztens erst überzeugen lassen, dass Steve Jobs(der bestimmt in den nächsten Tagen wiederaufersteht) den Computer, das Telefon, die Dampfmaschine und das Universum erfunden hat.</r>
 
Back
Top