Moderation - was läuft schief, was muss sich ändern?

Was meint Ihr zur Moderation?

  • Es werden zuviele Posts gelöscht / Themen geschlossen.

    Votes: 41 35.0%
  • Es werden zuwenig Posts gelöscht - es gibt viel Spam und Müll!

    Votes: 12 10.3%
  • Es werden die falschen Posts gelöscht.

    Votes: 26 22.2%
  • Es werden zuwenig Verwarnungen ausgesprochen.

    Votes: 13 11.1%
  • Es werden Verwarnungen / Banns gegen die falschen User ausgesprochen.

    Votes: 33 28.2%
  • Das Moderationsteam sollte mehr die Beiträge moderieren (Themen trennen, Off-Topic freundlich verhin

    Votes: 55 47.0%
  • Das Moderationsteam passt von der Zusammenstellung

    Votes: 20 17.1%
  • Einige im Moderationsteam haben persönliche Feinde und warten gezielt auf Kleinigkeiten, um zu verwa

    Votes: 49 41.9%
  • Einige im Moderationsteam sind unfreundlich und haben im Team nichts verloren.

    Votes: 71 60.7%
  • Das Moderationsteam sollte neu zusammengestellt werden (mit Userwahl)

    Votes: 42 35.9%

  • Total voters
    117
  • Poll closed .

Status
Not open for further replies.
Ich nehme normalerweise auch kein Blatt vor den Mund, womit so einige ihre Probleme haben und werde deswegen angefeindet. Habe ich mich ein einziges Mal darüber beschwert, dass schlecht über mich geredet wird oder sonstwie Hass da ist (was oft vorkommt)!? Fang ich an über Mods zu heulen, die mich verwarnen und ich bin weiß Gott wahrscheinlich der oft Verwarnteste in disem Forum? Hab ich? Hä? HÄ? Nein? Und wisst ihr auch, warum? WEIL ICH VERDAMMT NOCHMAL KEIN KLEINES KIND MEHR BIN, DASS BEI JEDER KLEINIGKEIT ZU MUTTI LÄUFT UND FLENNT! Ich glaube, die meisten, die hier abhängen, sind einfach noch nicht "Interneterfahren" genug und meinen, mit Samthandschuhen behandelt werden zu müssen. Und versteht mich nicht falsch, Disziplin und Ordnung müssen sein, besonders in einem Forum, aber was hier wegen echten Kleinigkeiten für Verleumdungen gegeneinander ausgerufen werden ist einfach e-i-n-z-i-g-a-r-t-i-g. Thrake hat schon recht, 5 Bans in 5 Jahren, hier und da ein Troll... davon kann man woanders nur träumen. Aber hier wird nur eine Verwarnung ausgesprochen und dort ein hartes Wort ausgesprochen und schon nimmt der/diejenigedas seeeehr persöhnlich, das ist sowas von lächerlich was hier daraus resultiert. Den folgenden Personen empfehle ich hiermit, das mit dem Internet mal ne Weile sein zu lassen und in 10 Jahren noch mal wiederzukommen:
....
Obwohl, ich lass das jetz mal lieber, ändert ja eh nix und vielleicht fühlt sich die eine oder andere Heulsuse ja schon so angesprochen. Hoffe ich zumindest. Wenn Thrake jetzt rausgeworfen würde fände ich das jedenfalls ziemlich ungerecht, weil ich echtes Engagement bisher von ihm viel mehr gesehen habe als von Screeny.
 
Thrake said:
Christoph.K, eigentlich meinte ich das mit "er soll nicht auffallen" ;)
Sorry, war dumm zitiert von mir.
Ich hatte es so aufgefasst, dass "soll nicht auffallen" nicht meint "soll wie nicht anwesend wirken", sondern eher "soll nicht durch seine Verhaltensweise auf andere negativ wirken". Hm.

Naja, in jedem Fall betrifft das nicht den Kern meiner Aussage, der ja Weilands Kommentar lediglich als erklärende Stütze beinhaltet. Bitte verfolge diesen Kern doch noch einmal gedanklich nach, denn er stimmt. Mein Anliegen ist nicht, mir Eigenschaften an einer Person herauszusuchen die mir nicht passen und dann darauf herumzupicken. Ich versuche, aktiv meinen konstruktiven Beitrag an einer Besserung der Gesamtsituation zu leisten, und das gerade von mir Geschriebene ist ein Teil davon.
 
liko said:
Ich nehme normalerweise auch kein Blatt vor den Mund, womit so einige ihre Probleme haben und werde deswegen angefeindet. Habe ich mich ein einziges Mal darüber beschwert, dass schlecht über mich geredet wird oder sonstwie Hass da ist (was oft vorkommt)!? Fang ich an über Mods zu heulen, die mich verwarnen und ich bin weiß Gott wahrscheinlich der oft Verwarnteste in disem Forum? Hab ich? Hä? HÄ? Nein? Und wisst ihr auch, warum? WEIL ICH VERDAMMT NOCHMAL KEIN KLEINES KIND MEHR BIN, DASS BEI JEDER KLEINIGKEIT ZU MUTTI LÄUFT UND FLENNT! Ich glaube, die meisten, die hier abhängen, sind einfach noch nicht "Interneterfahren" genug und meinen, mit Samthandschuhen behandelt werden zu müssen. Und versteht mich nicht falsch, Disziplin und Ordnung müssen sein, besonders in einem Forum, aber was hier wegen echten Kleinigkeiten für Verleumdungen gegeneinander ausgerufen werden ist einfach e-i-n-z-i-g-a-r-t-i-g. Thrake hat schon recht, 5 Bans in 5 Jahren, hier und da ein Troll... davon kann man woanders nur träumen. Aber hier wird nur eine Verwarnung ausgesprochen und dort ein hartes Wort ausgesprochen und schon nimmt der/diejenigedas seeeehr persöhnlich, das ist sowas von lächerlich was hier daraus resultiert. Den folgenden Personen empfehle ich hiermit, das mit dem Internet mal ne Weile sein zu lassen und in 10 Jahren noch mal wiederzukommen:
....
Obwohl, ich lass das jetz mal lieber, ändert ja eh nix und vielleicht fühlt sich die eine oder andere Heulsuse ja schon so angesprochen. Hoffe ich zumindest. Wenn Thrake jetzt rausgeworfen würde fände ich das jedenfalls ziemlich ungerecht, weil ich echtes Engagement bisher von ihm viel mehr gesehen habe als von Screeny.

So. Genau so eine Scheisse meine ich. Warum wird sowas geduldet?
Der Typ ist pandoraaa und 5 weitere Nicks. Bekannter Forumtroll.
Warum kann sich so einer immer wieder neu anmelden?
Es ist offensichtlich dass der hier mit diesem Post nur gegen mich geht und nur irgend nen Stuss schreibt. Ständig. Dann meldet er sich neu an, verpackt seinen Texte dann noch hübsch und alles ist gut. Wieso duldet man sowas? Bitte zeigt mir nur einen einzigen sinnvollen Post den er fabriziert hat.
Solange man hier sowas durchgehen lässt, müssen sich doch alle jenen Mitglieder die sich Mühe geben sinnvolle Posts, Tutorials etc. zu schreiben doch verarscht vorkommen.
Und das ist es, wo mir die Lust vergeht. Er provoziert bis aufs Blut und jeder soll hier nur gute Miene zum bösen Spiel machen. Der Typ selbst scheint echt Narrenfreiheit zu haben. Anstatt das hier Mods eingreifen (Stichwort Flamewar), wird er auch noch unterstützt.
Deshalb würde ich nochmal gern von den Mods wissen: warum wird so einer hier geduldet? Tausendmal negativ aufgefallen. Wird kurzzeitig gebannt und hat x-Doppelaccounts. Postet nur um andere zu beleidigen. Sinnvolle Sachen beigetragen - Null.
Solche Sachen trüben die Stimmung gewaltig und sind schließlich Auslöser für die ganzen Eskalationen und die schlechte Stimmung.
 
⇑ Paranoia ⇑

Auszug aus Wikipedia:

"Paranoia (griechisch παράνοια paránoia, aus παρὰ parà „neben“ und νοῦς noûs „Verstand“; wörtlich also „neben dem Verstand“, „verrückt“, „wahnsinnig“) ist im engeren Sinn die Bezeichnung für eine psychische Störung, in deren Mittelpunkt Wahnbildungen stehen. Häufiger taucht der Begriff jedoch in seiner adjektivischen Form paranoid auf, der auf Verfolgungsängste oder Verfolgungswahn hinweist."

Sorry Fräulein, aber auch mein Fass hat einen Boden. Zu meiner Verteidigung will ich aber diesmal gar nicht meinen eigenen Kopf bemühen...
 
Nupfi said:
liko said:
Ich nehme normalerweise auch kein Blatt vor den Mund, womit so einige ihre Probleme haben und werde deswegen angefeindet. Habe ich mich ein einziges Mal darüber beschwert, dass schlecht über mich geredet wird oder sonstwie Hass da ist (was oft vorkommt)!? Fang ich an über Mods zu heulen, die mich verwarnen und ich bin weiß Gott wahrscheinlich der oft Verwarnteste in disem Forum? Hab ich? Hä? HÄ? Nein? Und wisst ihr auch, warum? WEIL ICH VERDAMMT NOCHMAL KEIN KLEINES KIND MEHR BIN, DASS BEI JEDER KLEINIGKEIT ZU MUTTI LÄUFT UND FLENNT! Ich glaube, die meisten, die hier abhängen, sind einfach noch nicht "Interneterfahren" genug und meinen, mit Samthandschuhen behandelt werden zu müssen. Und versteht mich nicht falsch, Disziplin und Ordnung müssen sein, besonders in einem Forum, aber was hier wegen echten Kleinigkeiten für Verleumdungen gegeneinander ausgerufen werden ist einfach e-i-n-z-i-g-a-r-t-i-g. Thrake hat schon recht, 5 Bans in 5 Jahren, hier und da ein Troll... davon kann man woanders nur träumen. Aber hier wird nur eine Verwarnung ausgesprochen und dort ein hartes Wort ausgesprochen und schon nimmt der/diejenigedas seeeehr persöhnlich, das ist sowas von lächerlich was hier daraus resultiert. Den folgenden Personen empfehle ich hiermit, das mit dem Internet mal ne Weile sein zu lassen und in 10 Jahren noch mal wiederzukommen:
....
Obwohl, ich lass das jetz mal lieber, ändert ja eh nix und vielleicht fühlt sich die eine oder andere Heulsuse ja schon so angesprochen. Hoffe ich zumindest. Wenn Thrake jetzt rausgeworfen würde fände ich das jedenfalls ziemlich ungerecht, weil ich echtes Engagement bisher von ihm viel mehr gesehen habe als von Screeny.

So. Genau so eine Scheisse meine ich. Warum wird sowas geduldet?
Der Typ ist pandoraaa und 5 weitere Nicks. Bekannter Forumtroll.
Warum kann sich so einer immer wieder neu anmelden?
Es ist offensichtlich dass der hier mit diesem Post nur gegen mich geht und nur irgend nen Stuss schreibt. Ständig. Dann meldet er sich neu an, verpackt seinen Texte dann noch hübsch und alles ist gut. Wieso duldet man sowas? Bitte zeigt mir nur einen einzigen sinnvollen Post den er fabriziert hat.
Solange man hier sowas durchgehen lässt, müssen sich doch alle jenen Mitglieder die sich Mühe geben sinnvolle Posts, Tutorials etc. zu schreiben doch verarscht vorkommen.
Und das ist es, wo mir die Lust vergeht. Er provoziert bis aufs Blut und jeder soll hier nur gute Miene zum bösen Spiel machen. Der Typ selbst scheint echt Narrenfreiheit zu haben. Anstatt das hier Mods eingreifen (Stichwort Flamewar), wird er auch noch unterstützt.
Deshalb würde ich nochmal gern von den Mods wissen: warum wird so einer hier geduldet? Tausendmal negativ aufgefallen. Wird kurzzeitig gebannt und hat x-Doppelaccounts. Postet nur um andere zu beleidigen. Sinnvolle Sachen beigetragen - Null.
Solche Sachen trüben die Stimmung gewaltig und sind schließlich Auslöser für die ganzen Eskalationen und die schlechte Stimmung.
@liko:
Sorry aber da muss ich Nupfi recht geben.
Dein agressiver und provozierender Tonfall verbreitet schlechte Stimmung im Forum.
Und anstelle dein Verhalten zu überdenken wenn du verwarnd/gebanned wurdest meldest du dich neu an und fährst fort wie gehabt. Wenn du etwas netter zu den Leuten währst würde man dich auch nicht so oft verwarnen.
liko said:
⇑ Paranoia ⇑

Auszug aus Wikipedia:

"Paranoia (griechisch παράνοια paránoia, aus παρὰ parà „neben“ und νοῦς noûs „Verstand“; wörtlich also „neben dem Verstand“, „verrückt“, „wahnsinnig“) ist im engeren Sinn die Bezeichnung für eine psychische Störung, in deren Mittelpunkt Wahnbildungen stehen. Häufiger taucht der Begriff jedoch in seiner adjektivischen Form paranoid auf, der auf Verfolgungsängste oder Verfolgungswahn hinweist."

Sorry Fräulein, aber auch mein Fass hat einen Boden. Zu meiner Verteidigung will ich aber diesmal gar nicht meinen eigenen Kopf bemühen...
Wenn du solche Beiträge schreibst brauchst du dich auch nicht wundern wenn andere Leute dich nicht mögen. Sowas ist pure Provokation. Ist das denn nötig?

@Nupfi:
Das Problem mit Trollen ist das sie sich so oft wieder anmelden können wie sie wollen.
Ip-Bann bringt da leider nichts. Und wenn Trollposts einmal gelöscht wurden bzw. man aggressiver gegen sie vorgeht stachelt sie das nur noch mehr an. Das ist als müsste man Unkraut jäten das schneller wächst umso weniger es wird. :dash:
 
liko said:
⇑ Paranoia ⇑

Auszug aus Wikipedia:

"Paranoia (griechisch παράνοια paránoia, aus παρὰ parà „neben“ und νοῦς noûs „Verstand“; wörtlich also „neben dem Verstand“, „verrückt“, „wahnsinnig“) ist im engeren Sinn die Bezeichnung für eine psychische Störung, in deren Mittelpunkt Wahnbildungen stehen. Häufiger taucht der Begriff jedoch in seiner adjektivischen Form paranoid auf, der auf Verfolgungsängste oder Verfolgungswahn hinweist."

Sorry Fräulein, aber auch mein Fass hat einen Boden. Zu meiner Verteidigung will ich aber diesmal gar nicht meinen eigenen Kopf bemühen...
Das hier und die Beleidigung vorhin (die zensiert wurde) sind echt unmöglich. Finde auch, dass liko gebannt werden sollte.
Jetzt natürlich Nupfi (ohne m) die berechtigte Frage, warum ich nix mehr portieren will: Schau dir mal den Thread mit Rolf an, der einen N64 Emulator für den Wiz rausbringen wollte. Ich habe mich noch vorhin mit dem Threadersteller (CrazyRetro) unterhalten und fand das eine Super sache von ihm. Jetzt lese ich allerdings (leider auch viel zu spät), dass er von allen Seiten niedergemacht wird. Ich finde das nicht umbedingt die feine englische art und wenn man sowas hier liest, motiviert das nicht umbedingt einen, was zu programmieren. Wenn man dann noch von allen Seiten von usern mit beschwerden bombadiert wird und im Moderationsbereich intern auch nicht alles glatt läuft, dann vergeht einem den Spaß schon an der Community und verliert das interesse. Ich bin einer, der deswegen nicht gleich aufgibt....
CrazyRetro ist ein Lügner, sein N64-Emu ist Fake.
 
Thrake said:
Schau dir mal den Thread mit Rolf an, der einen N64 Emulator für den Wiz rausbringen wollte. Ich habe mich noch vorhin mit dem Threadersteller (CrazyRetro) unterhalten und fand das eine Super sache von ihm. Jetzt lese ich allerdings (leider auch viel zu spät), dass er von allen Seiten niedergemacht wird. Ich finde das nicht umbedingt die feine englische art und wenn man sowas hier liest, motiviert das nicht umbedingt einen, was zu programmieren.

Jan-Nik hat recht: Hier liegst Du vollkommen falsch, auch wenn der Umgangston in dem Thread eher giftig ist: Dafür ist in erster Linie der Threadersteller (CR) verantwortlich, denn der wollte den gp2x.de und gp32x.com Leuten (Usern und auch Devs wie notaz und Exophase) mal einen richtigen Bären aufbinden.
Wie schon weiter oben mehrfach geschrieben, für mich in fast 5 Jahren Forumszugehörigkeit ein Tiefpunkt des Niveaus sondergleichens.
 
Eigentlich wollte ich nicht wirklich einen Kommentar hierzu abgeben, aber da ich selbst schonmal schlechte Erfahrungen mit der Moderation hier gemacht habe, werde ich dies nun doch tun. Ich habe nun nicht alle Seiten durchgelesen und bestimmt wurde das alles hier schon erwähnt:

EvilDragon sagt eigentlich immer, dass ein guter Moderator nicht wirklich auffällt und nur im Notfall schlichtend eingreifen soll, wenn ich ihn richtig interpretiere. Ich finde meistens ist das hier der Fall, großes Lob mal an das Moderatorenteam. Ich denke auch, dass das Thema etwas sehr hoch gepusht wird, das Forum läuft doch eigentlich ganz gut.

Aber: Leider scheint es intern wohl Unstimmigkeiten zu geben, die auch durch äußere Betrachtung zu erkennen sind. Ich persönlich bin eher ein Mitglied, welches viel liest und wenig schreibt. Ich habe auch nicht wirklich Bezug und Kontakt zu anderen Mitgliedern hier. Manche Namen sind mir allerdings beim Lesen immer wieder positiv aufgefallen und haben bereits viel für die Community/das Forum getan. (Screeny ist einer von ihnen und ich möchte ihn hier nochmals positiv hervorheben.)

Allerdings gibt es auch eine Person aus dem berechtigt klein gehaltenen Moderatorenteam, die mir des Öfteren negativ aufgefallen ist. Ich denke wenn man die Umfrageergebnisse bisher so anschaut, dessen Antworten sich allerdings vom Sinn/Interpretation wohl überschneiden, ist wohl zu erkennen, welche Person gemeint ist.

Gelöst werden sollte das natürlich und dabei sollten dann wohl auch mal Konsequenzen aus dem Ergebnis gezogen werden. Hierbei bleibt wohl nur übrig, dass das Forenteam sich einig werden sollte und die richtigen Entscheidungen zur Lösung des Problems treffen muss. Meiner Meinung nach sollte über die Mitgliedschaft eines bestimmten Teammembers nachgedacht werden.

In Zukunft könnte evtl. eine weitere Hierarchieebene helfen. Denn wenn ich momentan ein Problem habe mit einem Moderator, an wen sollte ich mich da wenden? An den Moderator selbst? Bei manchem hier recht aussichtslos. An den Rest des Forums in Form eines kritischen Beitrags? Das heizt nur unnötige Diskussionen an. An EvilDragon als Forenbetreiber? Ich denke er hat selbst wichtigeres zu tun. An andere Moderatoren? Das bringt auch nichts, da es nur zu internen Problemen führt. Eine zweite höhere Hierarchieebene aus zwei guten Moderatoren, den anderen Moderatoren unterstellt sind, könnte diesem Problem abhilfe schaffen.

Just my 5 cents...
 
Thrake said:
In diesem Forum trifft es der Ton manchmal nicht, aber ich kann schlecht meine betonung oder meine Stimmlage im Forum anpassen.
und da du deinen ton nicht anpassen kannst (oder willst), so wie es alles anderen mods und die meisten der user können, bist du als mod eben fehl am platz.

das hat nichts damit zu tun, wie viel du entwickelst oder tust oder machst. das ist was anderes. es sagt auch niemand, dass du ein schlechter mensch bist oder so was. ich könnte mir gut vorstellen, dass wir mal zusammen ein bier trinken gehen oder party machen und spass zusammen haben. um das geht es auch überhaupt nicht.

aber der thread hier zeigt doch, dass nicht wenige user probleme mit deiner art der moderation und deinem umgang mit den leuten hier haben. und das sind nicht nur paar " beleidigte ", die mal von dir verwarnt worden sind. ich zb hab von dir noch keine verwarnung, aber von screnny eine. trotzdem habe ich mit ihm kein problem als mod, die verwarnung war gerechtfertigt und habe ich eingesehen. aber er hat einen MODERATEN ton, wenn er was schreibt. genauso wie die anderen mods, die so gut wie nie auffallen, sondern einfach in ruhe ihren job tun.

nur du triffst es wiederholt nicht, einen passenden ton einzuschlagen. als user wäre es nicht so schlimm, das wärst du auf gleicher augenhöhe mit den anderen user. aber als mod, der in der hierachie eben höher steht, einen aggressiven ton anzuschlagen, macht die user erstmal hilflos. und dann entsteht erst wut und dann unzufriedenheit.
 
Nupfi said:
So. Genau so eine Scheisse meine ich. Warum wird sowas geduldet?
Der Typ ist pandoraaa und 5 weitere Nicks. Bekannter Forumtroll.
Warum kann sich so einer immer wieder neu anmelden?

Ich finde sowas wirklich ungerecht von dir. Wäre es denn nichtmal schlauer, auf seinen inhalt einzugehen?
Ich finde, dass ist mobben. Deswegen hast du auch die Verwarnung von mir bekommen, denn du kannst auch (hoffe ich doch) normal antworten.
Es ist offensichtlich dass der hier mit diesem Post nur gegen mich geht und nur irgend nen Stuss schreibt. Ständig. Dann meldet er sich neu an, verpackt seinen Texte dann noch hübsch und alles ist gut. Wieso duldet man sowas? Bitte zeigt mir nur einen einzigen sinnvollen Post den er fabriziert hat.

Warum denkst du immer das jeder was gegen dich hat, wenn er (oder ich) was schreiben? In diesem Fall finde ich seinen post über die paranoia schon konstruktiv und den davor auch. Er hat es eben nicht so nett ausgedrückt, aber inhaltlich ist nix verwerfliches.
Solange man hier sowas durchgehen lässt, müssen sich doch alle jenen Mitglieder die sich Mühe geben sinnvolle Posts, Tutorials etc. zu schreiben doch verarscht vorkommen.

Jetzt weißt du auch, warum mir die lust am programmieren vergangen ist, z.b. kannst du das jetzt nachvollziehen.
Und das ist es, wo mir die Lust vergeht. Er provoziert bis aufs Blut und jeder soll hier nur gute Miene zum bösen Spiel machen. Der Typ selbst scheint echt Narrenfreiheit zu haben. Anstatt das hier Mods eingreifen (Stichwort Flamewar), wird er auch noch unterstützt.
Deshalb würde ich nochmal gern von den Mods wissen: warum wird so einer hier geduldet? Tausendmal negativ aufgefallen. Wird kurzzeitig gebannt und hat x-Doppelaccounts. Postet nur um andere zu beleidigen. Sinnvolle Sachen beigetragen - Null.
Solche Sachen trüben die Stimmung gewaltig und sind schließlich Auslöser für die ganzen Eskalationen und die schlechte Stimmung.

Jetzt mal ne ernsthafte Frage: Wer fängt denn hier gerade an, persönlich zu werden und jemanden anzugreifen? Du kommst hin und bezeichnest ihn als Narren und flamest ihn voll zu. likos post habe ich nicht auf dich bezogen, er hat auch niemals ein Wort über dich erzählt und mit seinen "Paranoia"-Post wollte er dir auch zeigen, dass er dich nicht meinte. Das du ihn dann sofort attackierst, ist doch unmöglich. Und dann wunderst du dich, dass du ne Verwarnung bekommst?

Das ist wirklich das einzige Forum, wo du Leute sich weger dem Ton aufregen. Könnt ihr euch nichtmal die Texte sachlich durchlesen?
Da hier viele meinen, ich habe einen "schlechten Ton", würde ich drum bitten mir diesen Satz zu interpretieren:
"Das ist aber ein schönes Auto"
Mein ich das ernst oder ironisch? Bin ich überraschst? Oder bin ich genervt? Die meisten Ton-Experten hier könnten doch sicher diese easy frage beantworten.
 
Nupfi said:
liko said:
Ich nehme normalerweise auch kein Blatt vor den Mund, womit so einige ihre Probleme haben und werde deswegen angefeindet. Habe ich mich ein einziges Mal darüber beschwert, dass schlecht über mich geredet wird oder sonstwie Hass da ist (was oft [...]
Obwohl, ich lass das jetz mal lieber, ändert ja eh nix und vielleicht fühlt sich die eine oder andere Heulsuse ja schon so angesprochen. Hoffe ich zumindest. Wenn Thrake jetzt rausgeworfen würde fände ich das jedenfalls ziemlich ungerecht, weil ich echtes Engagement bisher von ihm viel mehr gesehen habe als von Screeny.

So. Genau so eine Scheisse meine ich. Warum wird sowas geduldet?
Der Typ ist pandoraaa und 5 weitere Nicks. Bekannter Forumtroll.
Warum kann sich so einer immer wieder neu anmelden?
Es ist [...] nochmal gern von den Mods wissen: warum wird so einer hier geduldet? Tausendmal negativ aufgefallen. Wird kurzzeitig gebannt und hat x-Doppelaccounts. Postet nur um andere zu beleidigen. Sinnvolle Sachen beigetragen - Null.
Solche Sachen trüben die Stimmung gewaltig und sind schließlich Auslöser für die ganzen Eskalationen und die schlechte Stimmung.

Um mal beim Thema zu bleiben: Obige Auseinandersetzung ist doch ein schönes Lehrstück. Was sollte man jetzt damit machen, liebe Moderatoren und Moderatorenverbesserer? Abtrennen und auf eine Spielwiese verschieben, editieren (Stichwort Heulsuse und Sch**e) oder gar stehenlassen?

Die (unbewiesenen?) Doppelidentitäten von liko/pandoraa und deren vorangegangenes Geschreibsel mal außen vor gelassen finde ich, dass er ein Teil des Problems hiermit
(...) Mods zu heulen, die mich verwarnen und ich bin weiß Gott wahrscheinlich der oft Verwarnteste in disem Forum? Hab ich? Hä? HÄ? Nein? Und wisst ihr auch, warum? WEIL ICH VERDAMMT NOCHMAL KEIN KLEINES KIND MEHR BIN, DASS BEI JEDER KLEINIGKEIT ZU MUTTI LÄUFT UND FLENNT! (...)Und versteht mich nicht falsch, Disziplin und Ordnung müssen sein, besonders in einem Forum, aber was hier wegen echten Kleinigkeiten für Verleumdungen gegeneinander ausgerufen werden ist einfach e-i-n-z-i-g-a-r-t-i-g.

wirklich gut benannt hat.

Letztlich habe ich das Gefühl, dass man sich in dieser Diskussion im Kreise dreht. Es kommt hier in diesem Faden nichts auf den Tisch, was nicht an anderer Stelle bereits gesagt wurde. Spontan als gutes Beispiel fällt mir dieses Posting ein, da sollten beide konträren Seiten mal reinsehen.

Führt diese Diskussion intern mit dem Hausherren ED im Moderatorenforum weiter, überarbeitet die Regeln und Sanktionen und versucht anschließend einheitlich und transparent zu moderieren.

Tschüss!
 
Thrake said:
Jetzt mal ne ernsthafte Frage: Wer fängt denn hier gerade an, persönlich zu werden und jemanden anzugreifen? Du kommst hin und bezeichnest ihn als Narren und flamest ihn voll zu. likos post habe ich nicht auf dich bezogen, er hat auch niemals ein Wort über dich erzählt und mit seinen "Paranoia"-Post wollte er dir auch zeigen, dass er dich nicht meinte. Das du ihn dann sofort attackierst, ist doch unmöglich. Und dann wunderst du dich, dass du ne Verwarnung bekommst?

Du meinst jetzt nicht ernsthaft, dass Du Nupfi für eine Äußerung in dieser Diskussion eine Verwarnung erteilt hast?
 
grond said:
Du meinst jetzt nicht ernsthaft, dass Du Nupfi für eine Äußerung in dieser Diskussion eine Verwarnung erteilt hast?

:lol:
Was denkst Du denn wohl? "Beratungsresistent" ;)

Danke Thrake, ich werde das Grinsen wohl für den Rest des Tages nicht mehr vom Gesicht bekommen :juhu:
 
grond said:
Thrake said:
Jetzt mal ne ernsthafte Frage: Wer fängt denn hier gerade an, persönlich zu werden und jemanden anzugreifen? Du kommst hin und bezeichnest ihn als Narren und flamest ihn voll zu. likos post habe ich nicht auf dich bezogen, er hat auch niemals ein Wort über dich erzählt und mit seinen "Paranoia"-Post wollte er dir auch zeigen, dass er dich nicht meinte. Das du ihn dann sofort attackierst, ist doch unmöglich. Und dann wunderst du dich, dass du ne Verwarnung bekommst?

Du meinst jetzt nicht ernsthaft, dass Du Nupfi für eine Äußerung in dieser Diskussion eine Verwarnung erteilt hast?

Nein, hab ich nicht.... Habe ich auch nie behauptet.
dingens said:
grond said:
Du meinst jetzt nicht ernsthaft, dass Du Nupfi für eine Äußerung in dieser Diskussion eine Verwarnung erteilt hast?

:lol:
Was denkst Du denn wohl? "Beratungsresistent" ;)
Danke für die Beleidigung.
 
Aha, sie wundert sich jetzt also, dass sie eine Verwarnung nicht bekommen hat, schon klar :-D

edit:
Thrake said:
Danke für die Beleidigung.
Nimm's nicht so tragisch. Du kennst doch die Geschichte mit in-den-Wald-reinrufen usw.

edit2:
Btw, ich habe gerade nochmal in den Board Rules geschmökert und denke, dass sich da noch mehr Lacher verstecken :-D
Ne Verwarnung für Double-Posts, ja nee is klar.

Beim Bund hatten wir Dienstvorschriften, die waren ähnlich genau, nur die Rechtschreibung war besser. :rotfl:

Tschüssikowski, muß arbeiten. Viel Spaß beim "Moderieren" :)
 
grond said:
Du meinst jetzt nicht ernsthaft, dass Du Nupfi für eine Äußerung in dieser Diskussion eine Verwarnung erteilt hast?

:lol:
Was denkst Du denn wohl? "Beratungsresistent" ;)

Danke Thrake, ich werde das Grinsen wohl für den Rest des Tages nicht mehr vom Gesicht bekommen :juhu:

Nein, hat er nicht. Das ganze war auf eine fruehere Verwarnung bezogen.
Halte dich doch auch mal etwas zurueck mit deinen Bemerkungen, dingens. Mir scheint du bist hier nurnoch auf eine Hexenverbrennung scharf.
Btw, ich habe gerade nochmal in den Board Rules geschmökert und denke, dass sich da noch mehr Lacher verstecken :-D
Ne Verwarnung für Double-Posts, ja nee is klar.

Beim Bund hatten wir Dienstvorschriften, die waren ähnlich genau, nur die Rechtschreibung war besser. :rotfl:

Tschüssikowski, muß arbeiten. Viel Spaß beim "Moderieren" :)

... dafuer haettetst du dir langsam wirklich auch eine Verwarnung verdient.
:slap:


zum Thema:
Thrake hat aber auch irgendwo recht, man fuehlt sich hier einfach viel zu schnell persoenlich Angesprochen.
Liko hat hier niemanden direkt Angesprochen und auch keine wirklichen Beleidigungen ausgesprochen, also warum gibts dann gleich wieder so nen riesen Aufschrei ?
Ich kapiers einfach nicht. Regt euch doch mal ein bisschen ab und schaut das ganze etwas differenzierter an. Es kann doch nicht sein das man auf sowas dann gleich wieder voll einsteigt.

Ich will jetzt hier keinesfalls Liko irgendwie verteidigen, die ewigen Sticheleien find ich auch ziemlich bescheuert aber, ganz ehrlich, der erste Teil seines Posts is nicht ganz falsch.


Ein andrer Punkt ist, das ich mich frage was ihr da von mir als Moderator erwartet ??
Was soll ich denn bitte machen ? Ihn bannen damit er gleich wiederkommt ? Seinen Beitrag editieren ?
War sein Beitrag jetzt wirklich so schlimm das ich ihn wirklich gleich bannen muss ??


Meine Bitte an die User waehre es einfach mal dass ihr etwas in euch geht und ueberlegt ob ihr ueberhaupt auf seinen Beitrag eingehen muesst.
Stell dir mal vor du haettest einfach garnicht geantwortet, Nupfi, dann haette es auch garkein Problem gegeben. Es ist ja nicht so das ich direkte Beleidigungen hier zulasse, sowas wird sofort rauseditiert. Hier im Internet wird es immer Leute geben die sich viel herrausnehmen, ganz einfach weil sie mit keinen konsequenzen zu rechnen haben. Deshalb muss man halt einen etwas dickeren Panzer haben wenn man sich hier bewegt.

Gerade an solchen Problemen wird eine neue Moderation sicher nichts aendern (koennen).


Gruss,
Seraptin
 
@Seraptin

Ja, da ist was wahres daran. Mein Rat: Mal öfter die Ignore Funktion des Forums nutzen. Das schont die Nerven. Ist zwar keine wirklich befriedigende Lösung der Ursache, aber die Symptome werden etwas gelindert...
 
ich bin noch immer fürs schließen des Threads :)


Wenn Thrake und Screeny eh nicht gehen müssen wird sich über längere Zeit eh nix ändern, also
was soll das hier?

Ich Verwarne hiermit das Mod Team, weil sie diesem Unsinn hier keinen Einhalt gebieten!
 
Wir sollten einen Abstimmungsthread für jeden einzelnen Moderator machen...ich glaube, dass dies übersichtlicher wäre.
In einem (vor Google und Gästen) geschützten Subforum wäre dies auch kein Problem.
Jeder postet dort dann seinen Lob oder seine Kritik für den Moderator rein und es wird gleichzeitig eine Umfrage eingebaut:
"Moderator behalten? JA / NEIN"

Ist zwar die Holzhammermethode, aber nach diesem Thread hier, wird aus "Wir haben uns alle lieb" wohl nichts mehr.
Des weiteren finde ich, dass der Moderatorentitel nicht mehr als "Statussymbol" verliehen werden sollte. Dies gilt für alle Mods, die nicht regelmäßig online kommen.
Denen dann lieber so etwas wie "VIP" als Forenrang geben, aber bitte nicht mehr als Moderationsteam ansehen.
Erst dann wird man sehen, dass wir eigentlich gar nicht viele Mods sind...
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top