Schöner Thread, interessante Geschichten. Vielleicht sollten wir so einen auch für die "Konsolen-Karrieren" der User hier starten, um mal zu lesen, wer (seit) wann welche Konsolen in seinem Besitz hat(te). Aber zurück zum Thema
Meine ersten Erfahrungen mit einem Computer machte ich Mitte der 1980er Jahre, im Urlaub. Wir fuhren mit unseren Eltern immer im Sommer zu Bekannten nach Ungarn. Die hatten einen C64, auf dem damals unbeschreiblich faszinierenden, kleinen Kasten hab ich dann auch mein erstes Computerspiel gezockt:
Hunchback. Dank Frodo2x kann ich Hunchback heute noch jederzeit auf meinem GP2X zocken, da kommen jedesmal verrückte Erinnerungen mit....
Tja so gings auch erstmal weiter, da in der damaligen DDR kaum jemand einen eigenen Computer hatte, beschränkten sich meine Computer(spiel)erfahrungen immer auf die Sommerferien. 1990 hatten dann ein paar meiner Kumpels einen Amiga 500, dafür ging logischerweise fast jede Minute der Freizeit drauf. Meist hingen wir zu zweit oder zu dritt vor dem angeschlossenen Fernseher (einer hatte sogar einen "echten" A500 Monitor) ab und zockten Perlen wie
North & South,
Sensible Soccer,
Mad TV (seit dieser Zeit mein absoluter Favorit und auf JEDEM meiner PCs installiert),
Mega lo Mania oder
Bundesliga Manager Professional.
Zu Hause hatten wir 1990 einen 386er mit 40MHz und sagenhaften 4 MB RAM. Ich weiß noch, dass mein erstes Spiel auf diesem PC
Snarf hieß und von einem Bekannten meines Vaters da drauf installiert wurde. In der Highscore Liste war "killroy" auf Platz 1, den hab ich leider nie von dort verdrängen können. Wieso erinnert man sich an sowas? Egal, später hatte ich auf diesem Computer wochen- und monatelang Spaß mit
Wing Commander und
Flight of the Intruder. Und
Monkey Island.
Es muss wohl 1991 gewesen sein, als mir mein Vater nach eine Adlib-Soundkarte und das Spiel
Blood Money kaufte, danach musste ich mich vor meinen Kumpels auch nicht mehr wegen des schlimmen PC-Speakers "schämen".
Aber ich will hier keine Romane schreiben, auch wenn ich noch stundenlang über weitere Lieblingsspiele und die folgenden Computer in unserem (und später meinem eigenen) Haushalt erzählen könnte. Hier noch kurz alle Computer, die nach den oben genannten von mir "bespielt" wurden:
- 486er / 66 MHZ / 8 MB RAM
- Pentium / 90 MHz / 16 MB RAM
- Pentium / 166 MHz / 32 MB RAM
- Pentium III / 500 MHz / 256 MB RAM / In den hab ich später meine ersten 3D-Grafikkarte, die unvergessene Orchid Righteous 3D, eingebaut. Der grafische Quantensprung, den ich damit bei Sub Culture erlebt habe, hat mich damals fast aus dem Drehsessel kippen lassen....
- Athlon / 1.4 GHz / 512 MB RAM / GeForce Ti 4200 64 MB
- Pentium IV HT / 3.0 GHz / 1 GB RAM / ATi Radeon 9800Pro 128 MB, später GeForce 6800GT 256 MB, noch später ATi X1950Pro 512 MB
- Core 2 Duo E6600 / 2 x 3.0 GHz / 4 GB RAM / GeForce 8800GTS 512 MB - mein aktueller Computer
Das wars schon. Erstmal ^_^
Und ja, ich nutzte und nutze alle meine PCs größtenteils zum zocken. Der C64 ist schuld daran.