mit welchem pc begannen eure anfänge im computer zeitalter?


cranium said:
Fing so um 1980 mit einem Selbstbau-Rechner an, der über eine HEX-Tastatur und ein LED-Display programmiert wurde.

hatte der ein z80 als cpu...? von solchen marke eigenbau kisten gabs damals viele. selbst heute werden noch rechner mit dieser cpu in irgendwelchen kellern gebaut...
cranium said:
Von den alten Kisten sind mit irgendwie die mit Z80 und 68x00 CPUs am liebsten.

das stimmt... hab selbst noch ein 486er zu stehen... für die guten alten dos games gibts nix besseres ;)
 
Also irgendwann um 1990 rum muss ich damals meinen Amiga 500 bekommen haben. Diesen hatte ich dann auch bis etwa 1994, wo dann der erste PC, nämlich ein 486/DX2 mit unschlagbaren 80MHz und 4MB RAM ins Hause kam. Unglaubliche 4.000 DM habe ich damals für den Rechner inkl. Maus, Tastatur und 15" Röhrenmonitor hingeblättert. 1999 kam dann, nachdem Windows 98 nicht mehr auf dem 486er laufen wollte, ein Pentium III mit 450MHz und ursprünglich 128MB RAM (der RAM wurde ein paar mal aufgerüstet).Um und bei 2001 kam dann mein erster AMD, ein Athlon Thunderbird mit 1.400MHz und 512MB RAM. Ab dann verlässt mich leider mein Gedächtnis. Heute habe ich einen AMD Athlon64 X2 4800+ mit 2GB RAM und von Windows nicht nichts mehr zu sehen. Ausschließlich GNU/Linux wird von mir genutzt und die Software aus dem Hause MS vermisse ich überhaupt nicht.
 
andymanone said:
Gamepower said:
das stimmt... hab selbst noch ein 486er zu stehen... für die guten alten dos games gibts nix besseres

[Lehrermode=on]
Z80 (Zilog) und 65xx/68xx bzw. 68xxx (Motorola) hatten aber nichts mit Intel und (MS-)DOS zu tun :wink:
[Lehrermode=off]

gtx, andY


du hast da grad was falsch verstanden... ich meinte damit nicht, das dos mit einer z80 zusammen arbeitet... sondern, das es spaß macht mit diesem systemen zu arbeitet...
 
Da fällt mir ein, ich hab vor kurzem aufm Schrott einen alten 386er mit Bigtower und Orginal ausstattung gefunden. Ein Aufkleber im Inneren beweist das der noch zu 99% den vollen Auslieferungszustand hat. Nur der Ein/Aus schalter wurde mal durch einen anderen der nciht so ganz passt ersetzt.
Das ding steht zur Zeit bei meinen Eltern rum, weis aber net in wie weit der noch funktionstüchtig ist.
mfg
xoquox
 
andy: schon recht so ;)
xoquox said:
Da fällt mir ein, ich hab vor kurzem aufm Schrott einen alten 386er mit Bigtower und Orginal ausstattung gefunden. Ein Aufkleber im Inneren beweist das der noch zu 99% den vollen Auslieferungszustand hat. Nur der Ein/Aus schalter wurde mal durch einen anderen der nciht so ganz passt ersetzt.
Das ding steht zur Zeit bei meinen Eltern rum, weis aber net in wie weit der noch funktionstüchtig ist.
mfg
xoquox

das heist mal testen ;) wär ja fast wie weihnachten ^^
 
xoquox said:
Wer das Ding ham will, der kann es Geschenkt haben. Zum Wegschmeißen ist er mir zu schade.
mfg
xoquox

meinst du nun das kleine z80 spielzeugs? immer her damit. hast du nen paar bilder usw.? evtl. auch noch ein paar unterlagen zu deiner bastelei..?

ich würds nehmen. gegen übername der versandkosten
 
Also zum Thema Diamond Monster II:

Die gabs auch mit 12MB und ich hatte das im SLI ;) das war damals das Uebergespann. Glaub so Highend wie damals war ich danach niewieder :wacko:

War wirklich ne super Karte.

BTW: ich hab die immernoch :D leider nicht verbaut sondern irgendwo im Schrank versteckt :lol:
 
irgendwann um 1994 rum... ein 386er mit 33MHz... sonst weis ich nimmer viel von dem ding, nur dass ich da gegen 1998 mal nen CD-Romlaufwerk einbaun wollte und es net geschafft hab :p und dass mir irgendwann des Netzteil abgeraucht is.
-> Hab ich ~1999 nen P1 133MHz bekommen. Auf des Board kam dann nen K6-266MHz und dann spaeter ne GeForce 2 MX PCI (damit ich http://en.wikipedia.org/wiki/Re-Volt zoggn konnte (hat leider nicht so richtig geklappt ;)) Zwischendrin kamen da auch noch 2 RIESEN 8GB festplatten rein.
-> Da ReVolt nicht ging habbich dann auf nen P2 400MHz aufgeruestet und es ging super :D
-> Nach ner Zeit ... die ersten LANs kamen, und wir wollten dort was hammerhartes zoggn -> hab ich einen P3-800MHz mit slot1 adapter bekommen.
-> Kam nen Athlon XP 2000+ .... darauf dann nen Athlon XP-M 2500+ (der dann aweng uebertaktet wurde)
-> Danach kam dann glaub schon mein jetziger C2D-6300 (2x1850mhz@2x2800mhz ;)) , 2GB ram und 350gb platte.
Sonst gurken bei mir immer tolle notebooks rum (stimmts xoquox? :D) und hin und wieder findet man irgendwo in meinem zimmer nen paar server ;)
 
wir waren lang genug in der schule nebeneinander gesessen, dass er mein notebook ziemlich gut kennengelernt hat :D
 
Schöner Thread, interessante Geschichten. Vielleicht sollten wir so einen auch für die "Konsolen-Karrieren" der User hier starten, um mal zu lesen, wer (seit) wann welche Konsolen in seinem Besitz hat(te). Aber zurück zum Thema
wink.gif


Meine ersten Erfahrungen mit einem Computer machte ich Mitte der 1980er Jahre, im Urlaub. Wir fuhren mit unseren Eltern immer im Sommer zu Bekannten nach Ungarn. Die hatten einen C64, auf dem damals unbeschreiblich faszinierenden, kleinen Kasten hab ich dann auch mein erstes Computerspiel gezockt: Hunchback. Dank Frodo2x kann ich Hunchback heute noch jederzeit auf meinem GP2X zocken, da kommen jedesmal verrückte Erinnerungen mit....

Tja so gings auch erstmal weiter, da in der damaligen DDR kaum jemand einen eigenen Computer hatte, beschränkten sich meine Computer(spiel)erfahrungen immer auf die Sommerferien. 1990 hatten dann ein paar meiner Kumpels einen Amiga 500, dafür ging logischerweise fast jede Minute der Freizeit drauf. Meist hingen wir zu zweit oder zu dritt vor dem angeschlossenen Fernseher (einer hatte sogar einen "echten" A500 Monitor) ab und zockten Perlen wie North & South, Sensible Soccer, Mad TV (seit dieser Zeit mein absoluter Favorit und auf JEDEM meiner PCs installiert), Mega lo Mania oder Bundesliga Manager Professional.

Zu Hause hatten wir 1990 einen 386er mit 40MHz und sagenhaften 4 MB RAM. Ich weiß noch, dass mein erstes Spiel auf diesem PC Snarf hieß und von einem Bekannten meines Vaters da drauf installiert wurde. In der Highscore Liste war "killroy" auf Platz 1, den hab ich leider nie von dort verdrängen können. Wieso erinnert man sich an sowas? Egal, später hatte ich auf diesem Computer wochen- und monatelang Spaß mit Wing Commander und Flight of the Intruder. Und Monkey Island.
Es muss wohl 1991 gewesen sein, als mir mein Vater nach eine Adlib-Soundkarte und das Spiel Blood Money kaufte, danach musste ich mich vor meinen Kumpels auch nicht mehr wegen des schlimmen PC-Speakers "schämen".

Aber ich will hier keine Romane schreiben, auch wenn ich noch stundenlang über weitere Lieblingsspiele und die folgenden Computer in unserem (und später meinem eigenen) Haushalt erzählen könnte. Hier noch kurz alle Computer, die nach den oben genannten von mir "bespielt" wurden:
  • 486er / 66 MHZ / 8 MB RAM
  • Pentium / 90 MHz / 16 MB RAM
  • Pentium / 166 MHz / 32 MB RAM
  • Pentium III / 500 MHz / 256 MB RAM / In den hab ich später meine ersten 3D-Grafikkarte, die unvergessene Orchid Righteous 3D, eingebaut. Der grafische Quantensprung, den ich damit bei Sub Culture erlebt habe, hat mich damals fast aus dem Drehsessel kippen lassen....
  • Athlon / 1.4 GHz / 512 MB RAM / GeForce Ti 4200 64 MB
  • Pentium IV HT / 3.0 GHz / 1 GB RAM / ATi Radeon 9800Pro 128 MB, später GeForce 6800GT 256 MB, noch später ATi X1950Pro 512 MB
  • Core 2 Duo E6600 / 2 x 3.0 GHz / 4 GB RAM / GeForce 8800GTS 512 MB - mein aktueller Computer

Das wars schon. Erstmal ^_^

Und ja, ich nutzte und nutze alle meine PCs größtenteils zum zocken. Der C64 ist schuld daran.
 
- C64 (Standard BS)
- C128D (mit GEOS oder klassisch C64)
- 286 (MS-DOS und Windows 3.11)
- 586 (Pentium 90MHZ) (Windows 95)
- Pentium 233MHZ (Windows 98)
- Pentium III 500Mhz (Windows XP)
- AMD Athlon XP 1,2GHZ (Windows XP)
- Jetzt Athlon64 3200+ (Windows XP & Linux)
+ Laptop: ASUS F3P: Ausgeliefert mit Vista. benutze aber Windows XP und Linux Mint

Konsolen: Nur Gameboy Color.
 
Als ich vorgestern angefangen habe meinen "Lagerraum" umzuräumen und auszumisten war ich nicht sonderlich begeistert, nen Haufen staub, müll und cds mit unbrauchbarer Software. Jetzt bin ich jedoch ganz hinten unten angekommen und was finde ich? einen stapel alter Disketten wie z.B. Microsoft Windows 3.0, Works 2.0 oder Dos 5.0. Und das alles original auf den schönen alten 5,25″ Disketten. Ich hatte ja schon häufiger ein "das war schön" Erlebnis seitdem ich hier im Forum bin aber ich freu mich gerade trotzdem wie ein kleines Kind, wenn ich noch ein passendes Laufwerk finde laufe ich die Decke hoch :D
 
also die ersten erfahrungen hatte ich auf einem Amiga, das war aber ein gerät von nem onkel. aber da hab ich auch nur gespielt so 2-3 mal,... aber ich kann mich da noch an ein gespräch errinnern da haben sich mein vater und mein onkel über das kopieren von dateien oder Programmen unterhalten,... ob wenn man das weiter gibt das man es dann selbst nicht mehr hat, aber man das ja kopiert und das dann beide gaben,... früher hab ich davon ja nix verstanden aber computer waren auf jedenfall schon immer geil!!!

später hatten wir ein 386er zu hause, mit dos und Win3.1. wenn man den gestartet hat ist Dos gestartet und mit dem befehl win ist hat man dann das windows gestartet. damals fand ich Dos noch besser weil ich noch nicht richtig lesen konnte, da hat man einfach mit cd den spielordner gesucht und konnte gleich loszocken. was anderes hatte mich damals natürlich nicht am rechner interessiert,... ich war da aber auch erst 5 oder 6,... da gibs noch nen ganz witziges Foto^^
spiele die ich damals hatte wahren jetpack, Brix, ein Mathe-jump'n'run da musste man zahlen einsammeln und dann kleine aufgaben lösen,... ich hatte es durch - meine große Schwester nicht^^. denn hatte ich noch commander keen mein absolutes lieblings Jump'n'run,... und das obwohl meine Schwester da besser war. gemeinsamen spaß hatten wir damals gemeinsam mit "Day of the Tentacle 2" das war perfekt mit immer dem gleichen haus in vergangenheit, gegenward und Zukunft. Und man konnte wenn man in das zimmer von so einem "nerd" hinten an einen alten rechner gegangen ist den ersten teil spielen.

diese spiele sind es auch dir in mir das interesse am WIZ geweckt haben als vor kurzem die news darüber gekommen ist.
heute bin ich zwanzig, bin jetzt Fachinformatiker, mache jetzt die Fachoberschuhle, und möchte sehr gerne auch ein paar spiele Programmieren,... bisschen zeit werd ich dafür schon finden^^
 
tja ich bin ja erst 13 aber:^^

angefangen hat bei mir alles mit nem pentium mit 166 mhz. Den konnt ich nicht alleine anmachen da hat mir mein vater imme rgehlofen^^. Und ich weiß noch ganz genau welches mein erstes Spiel war: Prince of Persia ;)

später hatte ich dann nen 98 mit ner 40gb festplatte wo ich immer heimlich tomb raider 2 gespielt...

jetzt nen XP mit 2gb ram und ner 350gb festplatte
 
Back
Top