mit welchem pc begannen eure anfänge im computer zeitalter?


Du bist erst 13? Mein Gott ich hab Prince of Persia zu einer Zeit gespielt, da warst du noch nicht mal geplant. Ich werd doch langsam alt. Ab sofort zähl ich nicht mehr die Jahre die ich schon lebe, sonder nur noch die Zeit bis ich endlich Rende bekomme. Das ist einfacher.
mfg
xoquox
 
Erst mit, ich glaube etwa 15, hatte ich das Vergnügen, einen PC zuhause nutzen zu können - zusammen mit meinem Vater. Er hatte ihn zu Weihnachten angeschafft. Das war ein P1 mit 166 MHz und 2 GB Festplatte. Windows 95 war drauf und brachte nicht gerade selten den Bluescreen :wink: Die ersten Spiele für mich waren das DOS-Puzzlespiel "Brix" und Simcity 2000. Dann kam die Zeit mit QBasic - die war toll...

Mein erster wirklich eigener Rechner war ein von Bekannten zusammengeschusterter P2 mit 385 MHz und 192 MB Ram, 8 GB Fest.
 
puhh also jahreszeiten kann ich keine nennen.^^
aber es begann so:

amiga 500 (hatte ich laaaaange zeit)

sprung auf pentium 3 (jo kein rechner zwischendrin gehabt^^ mhz der cpu kann ich nimmer sagen)

1x aufrüsten auf glaub ich 1400 mhz waren es

dann wechsel zu:

rechner mit athlon xp2800+

1xaufrüsten auf athlon 3200+

und dann zu meinem neuen rechner (2 monate alt)

zurück zu intel in form eines quadcore q9450 @4x 3,2 ghz im moment. :)
 
Sharp MZ800 ( Tastaturgehäuse ) mit integrierter Datasette -> C64 -> Amiga 500 - > 386 ... .. u.s.w

Der Spaßfaktor endete allerdings mit dem Amiga !
 
Naja ... obwohl ich erst 20 bin, habe ich mit einem sehr alten Schätzchen angefangen ...

Dem alten Video Genie I von meinem Vater :D

* CPU: Zilog Z80, 1.76 MHz

* Video: Monochrome
o 64x16 / 32x16 Textauflösung
o 128x48 Blockgrafik
o Composite Videoausgang
o RF TV-Ausgang

* 16 KB RAM, erweiterbar auf 48 KB

* 12 KB ROM enthält Microsoft LEVEL II BASIC

* eingebaute 500 baud Datasette, mit Anschlussmöglichkeit eines externen Gerätes

Dazu ein schöner Grün-Schwarzer Display und ein zweifach 5,25" Diskettenlaufwerk :D

Da machte das "spielen" noch Spass :D

Leider hat das Gerät einen Wackelkontackt am Netzstecker und bis jetzt bin ich nicht dazu gekommen den wieder hinzubiegen :D
D.h. das Genie wartet geduldig in der Ecke auf seine Reaktivierung.

Ansonsten kam direkt danach ne 200 Mhz Kiste, aber von da an hat mich kein Spiel mehr so lange gefesselt, wie "Winter Olympics" auf dem Video Genie :D

Bild vom Video Genie:
EDIT BY Thrake: Musste leider das Bild aus rechtlichen Gründen entfernen, sorry.
 
Ich fing damals mit den GameBoy an ^^ den mein Bruder zu Weihnachten von meinen Eltern bekommen hat ,
glaube das war im Jahre 1991....da war ich grandiose 4 Jahre alt.
War damals von Tetris sehr fasziniert und konnte mich schon in solch jungen Jahren davon begeistern lassen.
Später wurde es dann interessanter mit 6-7 Jahren wo dann Spiele wie Mystic Quest und Zelda erschienen.
Und als ich 6 (1993) war kaufte mein Bruder auch einen Amiga 500 ... man war das damals schweine teuer.
Aber es hat sich gelohnt. Dieser Kiste habe ich viele schöne Stunden zu verdanken ^^
Ich verliebte mich dort in Spiele wie Monkey Island, Dune 2, Die Siedler und Speedball 2.
Leider konnten die meisten Freunde zu damaliger Zeit nix mit anfangen ^^ also war ich da mehr der Freak.

Bis im Jahre 2000 werkelte ich also an meinen guten treuen Amiga 500 herrum (mein Bruder hat ihn mir geschenkt).
Weihnachten 2000 bekam ich dann einen eigenen PC von meinen Vater.
Das war ein Pentium 3 mit 800 mhz, 512 MB Ram, 40 GB Festplatte und einer Riva TNT2 Grafikkarte (die war damals doch recht Leistungstark).
Installiert wurde da noch Windows ME ^^ .... was ich gar nicht so schlecht fand...im Gegensatz zu anderne die dieses OS hatten stürzte es bei mir
eigentlich nie ab. Ist heut bei mir aber immernoch so ^^ das alles optimal läuft, während andere permanent rumnörgeln. Man muss sein System lieben *g*
Dazu bekam ich übrigens Command & Conquer Alarmstufe Rot 1 und Starcraft. Das war mein bestes Weihnachten.
In der Zeit bis ich mir selbst einen neuen Kaufte glaube 2003, war ich ständig auf kleinen LAN-Partys. Rüstete dann den PC auf als GTA3 erschien.
512 MB Ram mehr und eine Geforce 4200 TI wurden direkt verpflanzt, nachdem GTA3 auf der TNT2 beim besten nichtmehr mithalten konnte.
Und wau war das ein Gefühl als das aufeinmal Lief wie Lutze und verdammt gut aussah.

Tjoa 2003 war es eben an der Zeit einen neuen zu Kaufen. Natürlich alles in einzelteilen zum selber basteln, der Spaß muss schon sein. :lol:
Ein Athlon XP 2800+ , 1 GB DDR Ram, Radeon 9800 Pro, 120 GB Festplattenspeicher.

Mitte 2005 - Dann kam ein PC mit Athlon 64 4400+ mit 2 GB Ram DDR2, Geforce 6800 GTX.
2007 - Ein IBM Thinkpad T41 mit Radeon 9000 ^^
Ende 2007 - Ein PC mit Athlon 64 6000+ mit 4 GB Ram DDR2 und Geforce 8800 GTX.

Im Juli bis August habe ich dann meinen dicken Rechner verkauft und mir Ende September ein neues Notebook der Firma Hyrican zugelegt.
Mit Geforce 9800 GT ^^ ....ich zocke nichtmehr sehr viel, aber manchmal hat man ja doch lust und damit ich eben dennoch mobil bin musste
eben solch ein Mördernotebook her. Sehr teuer aber naja was solls.

Lustig ist obwohl ich nurnoch kaum zum Spielen komme hab ich ne PSP Slim, nen Nintendo DS Lite und bald noch ne Pandora ^^...
Bei diesen kleinen Geräten daddelt man doch mal öfters als am PC, schon seltsam.
Die Pandora wird für mich übrigens ein EEE Notebook ersatz. Wichtig ist mir dort das ich ICQ, MSN und eventuell Skype darauf nutzen kann. Und natürlich den AMIGA Emu.
Auf letzteres bin ich sehr heiß. Damals dachte ich auf der PSP wird der gut laufen aber man wurde ja von einem besseren belehrt. Allein schon das keine Tastatur existiert ^^.


So hoffentlich hab ich nicht zuviel geschrieben. Aber schön das mal loszuwerden hehe
 
hmm,

erster pc war wohl der hx-20 von epson, sogar schon ein notebook :) sagenhafte 16k ram und 0.6 mhz prozessor. "os" war damals ein basic interpreter wie auf dem guten alten 64er. eingebautes mikrokassentenlaufwerk und nadeldrucker. das war ein richtig scharfes teil.

danach gings weiter mit dem 64er. da schüttelts mich noch heute vor wonne wenn ich dran denke. nächtelang... auf ner ur alten schwarz weiß gurke wo man entweder bild oder ton wählen konnte :)

dann gings eigentlich relativ flott. 286 8mhz, 386 ~20 mhz (glaub ich), 486 dx4-100 (rock off!), PII 266 (mit diamond monster voodoo II 8mb, das ding hat damals 700 dm gekostet *lol*, athlon xp 1500+, 2600+, irgendwann im Studium (so vor 3 jahren) endlich mein erstes richtiges Notebook, sempron 64 3000+, und seit letztem jahr mein neues schätzchen, core 2 duo 2*2,2 ghz schleppi.

konsolen gabs natürlich auch, beim ersten kontakt mit einer magnavox odyssey (der deutsche name fällt mir grad nicht ein, war aber von phillips im original) muss ich so 3 bis 4 jahre alt gewesen sein, das ding war von nem nachbar, netzteil kaputt und mein dad sollte es flicken. da musste mein bruder natürlich mal ran und da hab ich halt mal mitgeschaut, hat mich derbe faziniert und bis heute wohl nicht mehr losgelassen :)

Gameboy, klar. wer nicht?
Snes, Mega-Drive, war zu der zeit ein bisschen raus aus dem konsolen geschäft. hat sich dann aber wiederbelebt als ich mir ende 2004 (glaub ich jedenfalls) den nds zugelegt habe, das war toll, oh ja. dann letztes jahr noch ne wii und ich bin wieder absolut verfallen.

!!! ende 2008, anfang 2009, p&|a !!! :p

dann kann ich endlich die amiga zeit nachholen von der mir alle vorschwärmen die ich aber aufgrund von geldmangel leider nie selbst erlebt habe (außer mal ne runde golden axe bei nem kumpel was arsch geil war).

ist das leben nicht schön?
 
..naja ich will jetzt hier nur mal Posten um auch mal Ausnahmen zu zeigen..

Ich selber bin ja erst 13 (muss deshalb ja kein DAU sein, oder? <_< ) und habe meinen ersten "PC" mit 6 gekriegt!

Zu meinen ersten Spielen gehörte Pong, diese Spiel mit dem Frosch der auf die andere Straßenseite muss, Commander Keen Dreams, Lemminge etc.

Gespielt wurde das ganze Übrigens auf nem Bernsteinmonitor...

Mfg Drinknotee
 
Glaube nicht das dich hier einer als DAU bezeichnet. Jeder fängt mal an, also mach dir da mal keine sorgen.
Denke diese Community gehört noch zu den intelligenteren und tolleranten. :)
 
Consolenmässig:

Atari 2600
Atari Lynx 2
Atari Jaguar
Nintendo Gamecube
Nintendo Wii
:gp2x:
p&|a (zumindest schonmal bestellt :D )

Computertechnisch:

C16 plus4
Atari ST
Pentium1 (90Mhz) (4 MB RAM)
Pentium 200Mhz (16 MB RAM)
AMD K6 (geschwindigkeit weiss ich garnicht mehr)
AMD XP2400+ (192 MB RAM)
Intel QuadCore + DualCore (HomePC+HTPC (4GB+2GB))
 
Gurumeditation said:
Glaube nicht das dich hier einer als DAU bezeichnet. Jeder fängt mal an, also mach dir da mal keine sorgen.
Denke diese Community gehört noch zu den intelligenteren und tolleranten. :)
Ach Quatsch!
Von euch hätte ich das nie erwartet...is hier echt die freundlichste Community die ich je getroffen habe!

Mfg Drinknotee
 
pentium mmx 166mhz, 16 mb ram, 2mb ati grafikkarte. 2 gb festplatte. 4x cd rom laufwerk glaube ich

und 15 zoll crt monitor
 
Konsolen:
N64
GameCube

PC:
Pentium 3 GHz
HP compaq nw8000

Handhelds:
nixxx
Pandora
 
Wär doch gelacht, wenn sich der alte Thread nicht wiederbeleben lassen würde.
Lustigerweise kehre ich mit der Pandora zu meinen Wurzeln zurück (Texas Instruments). Fing etwa 1982 mit nem TI-99 meines Bruders an (Space Invaders...). Später rüstete er auf, C-64, dann ein Atari 1024ST. Auf letzterem fing ich dann auch an zu hacken (GFA-Basic, C, ASM). Danach ging die Wertschützung für PCs runter und man wechselte oft die "Partnerin" (386, 486-33, P1, K6-2, Athlon, ...), ständig wurde dort oder da was umoperiert, nie war man mit ihr zufrieden, oder man wechselte gleich auf die nächste (Kiste). Die aktuelle hat 4 Kerne und n Laptop für Zwischendurch, in der Ecke fristen 3 Geode NX 1750er ihr Gnadenbrot bevor auch sie ausziehen müssen, ne P2 500 mit PuppyLiux für den schnellen Quickie im Internet und einiges mit Schrottwert, und ich merke dass ich nicht glücklich bin, aber mit der Pandora und ARM hab ich wohl endlich die Richtige getroffen. Das wird was fürs Leben ;)
Einschneidend waren Erlebnisse wie Strike Commander (30mb platz!! auf der 250mb Platte), das Wow-Erlebnis bei X-Wing als ich das erste mal Stereo über die Soundblaster hörte, 3Dfeeling bei Ultima Underworld und gewisse indizierte Spiele von id.... Ja, war ne geile LANzeit.
Den Amiga und viele der Konsolen nur bei Freunden gesehen und Handhelds hat ich auch noch keinen (für den GameGear oder Lynx hätt ich damals viel gegeben... Oder zählt ein Taschenrechner wie der HP-48 mit Lemmings drauf?)
Das letzte freudige Erlebnis war der Erhalt aller Happy Computer Spielesonderhefte als PDF... och, schnief ^_^
Und ja, meine Frau akzeptiert mein Hobby :-D
 
Mein erster Rechner war nen Pentium I mit 200 MHz und ner 3Dfx Voodoo 3 GraKa. Hab da immer NfS III gespielt.
 
Na jetzt wo der Thread wieder ausgegraben wurde...
Bin durch und durch Commodore verseucht :yes:

Commodore VC20 => Commodore C64 => Commodore Amiga500

Bin ich der einzige hier mit nem VC20?
Wöchentliche Büchereibesuche als Knirps zwecks Listings abtippen...
dann ab 286er aufwärts in die PC-Ära, jedoch noch lange lange lange Freude am Amiga gehabt!

Amiga und C64 stehen auch noch hier rum und werden ab und zu mal angeworfen.
 
Den Thread hatte ich bisher irgendwie ganz übersehen :oops:

Bei mir fang alles an bevor ich lesen und schreiben konnte mit nem C64 wo meine schwester dann die Spiele drauf gestartet hat :lol: sobald ich lesen und schreiben konnte hab ich dann auch selber drauf programmiert (natürlich kleine Sachen)

dann kam durcheinander VC20, C16, Plus4 (ja ich ging rückwärs in der Zeit :lol: nein die hatte mein Vater halt erst später wieder rausgekrammt oder auf nem Flohmarkt gekauft :-D )

Ersteer IBM-komplatibler PC war dann der 486sx 33Mhz 4MB RAM meines Vaters (auch noch mit Turbo-Knopf auf 8Mhz runter Takt bar :-D )
etwas später kammen dann auch noch ein amiga 500 und ein 1200 dazu

mein erster eigener war dann ein Pentium I mit 120Mhz und ich glaube 32MB RAM (könnte ich aber auch später aufgerüstet haben) erst noch mit einer S3 Grafikkarte später mit einer Vodoo Banschee ;-)

Naja und dann ging es halt immer weiter über einen Athlon mit 800Mhz bis heute (bei meinen Rechnern kann man schwer grenzen ziehen da ich meistens nur Komponenten ausgetauscht habe und sie sich so immer weiter entwickelt haben :-D )

Edit:
Ghanji said:
Bin ich der einzige hier mit nem VC20?
Nö hättest etwas gewartet hätte ich vorher VC20 gepostet :p :lol:
 
Also, ich habe mit einem 386er angefangen.
Da war sogar schon Windows 95 drauf, wenn ich mich recht erinnere...
Bin dann aber in der Zeit immer weiter zurückgegangen :D

CPC 464, C64, Atari 1040STE ;)
 
Den alten Win-95 PC vom Bruder "geerbt", als er nen besseren bekommen hat. Unglaubliche 266 MHz Power. Naja, für Diablo hats gereicht. ^^
 
Back
Top