Meine große Familie


Lockenlord

Active Member
Joined
Mar 7, 2009
Messages
782
Hallo Dr. Sommer,

ich hatte schon immer eine große und weitläufige Familie, mit vielen Onkeln, Tanten, Cousins und Cousinen und auch mal ein paar Großtanten und dergleichen, aber nun fangen meine Cousins und Cousinen an zu heiraten und Kinder zu bekommen und mir gehen die Bezeichnungen aus. :-(( Ich war also gestern auf einem Konzert mit dem Freund der Cousine meiner Cousine. Ich bin mit ihm nicht blutsverwand, seine Verlobte auch nicht, aber sie hat ein gemeinsames Großelternpaar mit einer Cousine und einem Cousin von mir. Er hat mich jetzt einfach mal Schwippcousin genannt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es den Begriff nicht gibt. Weiß hier jemand, was ich bin? Gibt es für so weit entfernte quasi-Verwandte überhaupt noch eine Nomenklatur? Und was müsste seine Tochter aus meiner Sicht sein?
 
Lockenlord said:
Hallo Dr. Sommer,

ich hatte schon immer eine große und weitläufige Familie, mit vielen Onkeln, Tanten, Cousins und Cousinen und auch mal ein paar Großtanten und dergleichen, aber nun fangen meine Cousins und Cousinen an zu heiraten und Kinder zu bekommen und mir gehen die Bezeichnungen aus. :-(( Ich war also gestern auf einem Konzert mit dem Freund der Cousine meiner Cousine. Ich bin mit ihm nicht blutsverwand, seine Verlobte auch nicht, aber sie hat ein gemeinsames Großelternpaar mit einer Cousine und einem Cousin von mir. Er hat mich jetzt einfach mal Schwippcousin genannt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es den Begriff nicht gibt. Weiß hier jemand, was ich bin? Gibt es für so weit entfernte quasi-Verwandte überhaupt noch eine Nomenklatur? Und was müsste seine Tochter aus meiner Sicht sein?

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter, wir haben da nachgeguckt, als wir auf der Geburtstagsfeier von Michis Stiefcousinen waren :-D

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaft
 
Ja, da hatte ich auch schon geguckt, aber viel weiter als bis zur einfachen Verschwippschwägerung bin ich nicht gekommen. Wir wechseln hier immerhin entweder dreimal die Generationsrichtung und gehen über eine direkte (wenn auch noch nicht geschlossene) Eheverbindung oder gehen über zwei verschiedene Ehen in unterschiedlichen Generationen.
 
Nenn es entfernte bekannte, ich glaube der gute herr duden hatte das problem nicht
 
Der Duden hält nur fest, aber gibt nicht vor. ;)
Meine neue Formulierung ist jetzt "Schwieger-Quadratcousin". Ob das so stimmt weiß ich nicht, aber ich mag den Begriff. Für seine Tochter fehlt mir aber immer noch eine Bezeichnung. :rotfl:
 
Hilft das hier nicht?
550px-European_kinship_system_de.svg.png
 
Öh...sorry, ich hab irgendwo zwischen den Cousins und Cousinen den Faden verloren. :lol:
Das erinnert mich an ein altes Lied von Truckstop...
[youtube]Q7TRaY-i5GU[/youtube]
 
vloex_ said:
Thorax said:
Oh so gehts mir aber auch... was sind denn die kinder meines Cousins zu mir?

nichte/neffe 2. grades. glaub ich. :p
Jupp, laut dem Diagramm von Ziz/Wikipedia kommst das hin.
Akabei said:
Schwippschwager kommt wohl in die Nähe, aber Schwippcousin trifft's wohl tatsächlich am besten, selbst wenn es das Wort gar nicht gibt. ;)
Hm, das stimmt wohl. :confused:?? Ich habe auch irgendwie nichts besseres gefunden außer dem etwas klobigen Schwieger-Quadratcousin. Dann habe ich jetzt wohl einen Schwippcousin und eine Schwippnichte. :lol:
 
Back
Top